Erklärt: Autonomes Fahren, Level 1 bis 5
Von der Assistenz zur Autonomie
Autonome Autos sind das nächste große Ding, sagt die Industrie: Viele Hersteller zeigen Studien, die schon selbstständig fahren sollen. Dieses Video erklärt die Voraussetzungen.
Berlin – Eigentlich alles schon fertig? Die Autoindustrie wartet gefühlt nur noch auf den Startschuss des Gesetzgebers. Konzeptstudien auf Messen fahren seit Jahren komplett selbstständig. Theoretisch, denn es fehlt ja die Zulassung.
Tatsächlich fehlt zum blechernen Chauffeur noch einiges. Wie viel, scheint eine Glaubensfrage zu sein. Tesla will noch in diesem Jahr autonom von Los Angeles bis nach New York fahren. Toyota hält sich zurück und empfiehlt mehr Testkilometer. Deutsche Hersteller visieren den Anfang des kommenden Jahrzehnts an.
Autonomes Fahren: Der Computer übernimmt in fünf Stufen
Selbst fahren, das können Autos schon heute. Zumindest ein bisschen. Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent vermitteln das Gefühl vom intelligenten Fahrzeug. Das endet im günstigsten Fall bei einer Warnung im Cockpit – oder eben an einer übersehenen Verkehrsinsel. Die Verantwortung liegt vollständig beim Fahrer.
Autonomie ist in fünf Stufen gegliedert. Sie werden von der "Society of Automotive Engineers" SAE International definiert, derselben Organisation, die die Viskositätsklassen von Motoröl oder die standardisierte Fahrzeug-Identifikationsnummer entwickelt hat. Aktuelle Autos erreichen nach dieser Gliederung das Autonomie-Level 2: Der Mensch ist der Fahrer und wird vom Computer unterstützt.
Echte Autonomie beginnt ab Level 3. Dann darf sich der Fahrer für längere Momente ablenken lassen, muss aber schnell reagieren können. Level 4 erlaubt ein Nickerchen am Steuer. Für Level 5 benötigt man keinen Führerschein mehr.
Je höher das Level, desto mehr müssen Autos leisten. Wie genau die Unterschiede zwischen den Levels aussehen, und warum wir vorerst noch selbst fahren, zeigt dieses Video.
Wird alles ziemlich gehypt. Ganz nett, wenn man mal 500km abspulen muss oder so. Aber nichts für den alltäglichen Gebrauch, da möchte ich schon selbst steuern. Sicherheitsrelevante Unterstützungssysteme wären da schon sinnvoller (Lenkeingriff bei Gefahr, autom. Bremsen, usw). Aber das gibt es ja schon größtenteils.
Das zeigt deutlich, wie vorrangig Tesla und andere OEMs sich nur darum reissen, in den Medien zu bleiben...
Von Level 5 Autonomie sind alle noch Jahrzehnte entfernt. Selbst Level 4 wird sicherlich noch mindestens ein Jahrzehnt auf sich warten lassen.
Das sind jetzt die Pläne, die sich die Manager gesetzt haben.
Die Realität sieht so aus:
1) Google
2) Tesla
3) Lange nix
Auf jeden Fall freue ich mich drauf. Wenn es autonome Autos gibt will ich sofort eines haben! Ich fahr zwar auch gern selbst, aber nur wenn ich es will. Wenn nicht, dann soll es bitte das Auto tun.
Sehe ich auch so; je näher man dem Ziel kommt, desto schwieriger / bis unmöglich wird es dann beim letzten Schritt, da auch die Ansprüche sehr hoch sein werden
und was macht der führerscheinlose Fahrer eines Level 4 oder 5 Autos, wenn das System mal versagt, die Automatik nicht mehr will...?
Muss man dann auf der Sternenflotten-Akademie studiert haben und die Phasenspulen rekalibrieren und die Notstromversorgung umleiten ...?
Ein Parkassistent ist für mich kein autonomes Fahren ... dann muss man den Parkpiepser auch schon dazuzählen ... das wär dann Level 0,5.
Lächerliches Thema - wird ne lächerliche Diskussion...
Man muss aber auch bedenken dass dies eine Momentaufnahme ist. Bis zu Level 5 ist es noch ein Stück, wer weiß was bis dahin passiert und wer was aus dem Hut zieht. Ich bilde mir meine Meinung wenn das autonome Fahren wirklich alltagstauglich ist und sich anfängt voll durchzusetzen. Autonome Autos die LKWs und Busse nicht erkennen sind für mich noch weit weg von der Reife die ich mir vorstelle. Klar, alles hat seinen Anfang. Manches hat sich aber trotz großer Ankündigungen nie wirklich durchgesetzt, manches innerhalb weniger Jahre. Ich bin gespannt. Ich hoffe nur dass bei dem ganzen "autonomen Fahren-Hype" wichtigere Dinge nicht unter die Räder kommen...z.B. Ressourcenschonung bei der Produktion, Schadstoffbelastungen durch Autos, etc
Ich weiß nicht, wie das voll autonom funktionieren soll. Gerade jetzt wieder bei dem Schnee weiß ich ja manchmal selbst nicht, wo die Strasse anfhört, und das Feld anfängt, oder die Boardsteinkante. Die Verkehrsschilder sind eingeschneit, Strassenmarkierungen nicht sichtbar.
Woher soll das Auto wissen, wo es lang soll?
Und nach wie vor passiert es mir im Baustellenbereich mit 5 sich kreuzenden durchgestichenen weißen und abgefahrenen gelben Markierungen gelegentlich, dass ich nicht weiß, wo denn nun meine Spur ist.
Es gibt doch wohl nichts besseres als ein Auto zu öffnen sich reinzusetzen den Motor zu starten den Gang / Wählhebel einzulegen die coole Musi Mugge zu starten und einfach völlig entspannt von A nach B zu fahren. zwischen A und B liegen gefühlte 5000mal bremsen / Kuppeln / Gas geben und gefühlte 10000mal Augen und Ohren auf. das werde ich mir doch nicht nehmen lassen, dafür leb ich mit all meinen Sinnen!
Warum siehst du Tesla da vorn?
Der Autopilot kam 2015. Da haben Mercedes und BMW schon 2 Jahre lang selbstständig beschleunigt, gebremst, die Spur gehalten oder auch gewechselt.
In 2015 hat Daimler z.B. bereits die ersten autonomen LKW in den USA legal auf öffentliche Straßen gebracht (Freightliner Inspiration Truck).
Auto summon von Tesla kann weniger als z.B. BMWs "ferngesteuertes Parken", welches quasi zeitgleich auf den Markt kam.
Generell sehe ich Daimler hier an der Spitze. Denn die bringen keine halbgaren Systeme, die beim Kunden getestet werden. Daimler liefert zuverlässige Systeme, die einfach funktionieren, und in ihren Umfängen den anderen Herstellern dennoch voraus sind.
Einzig bei den Negativschlagzeilen hat Tesla bez. autonomer Fahrzeuge die Nase vorn. 😉
PS: Was bin ich froh, dass die Entwicklung noch lange dauert.
Und noch viel froher bin ich, dass es bei Motorrädern noch länger dauert (und hoffentlich nie kommt).
Das geht u.a. mit der Digitalisierung des Straßennetztes, damit sind die automatisierten Autos nicht allein abhängig von Kameras, um den Strassenverlauf zu scannen. Kein Wort dazu von MT in diesem Artikel (partiell nur im BMW Video).
Auffahrunfälle werden u.a. auch mit Radarsensoren vermieden, die unabhängig von schlechter Sicht funktionieren u. extra beheizt sind, sodaß auch Schneebefall sie nicht behindert.
Ein voll digitales Strassennetz inkl. Peripherie (Bürgersteige, Radwege, Zebrastreifen, Ampeln, Verkehrsschilder, u.s.w.) gibt es noch nicht, ist aber essentiell. Nur eine volle Digitalisierung des relevanten Strassennetzes ermöglich ein echtes voll-autonomes Fahren. Genau deshalb u.a. haben Audi, Daimler u. BMW die Fa. Here gekauft, die nämlich genau das gerade macht u. so die drei Hersteller technisch auf das automatisierte Fahren vorbereitet. Das allein benötigt schon etwa 8-10 Jahre. Auch davon kein Wort im MT Artikel.
Nunja, gerade bei diesem Thema sehe ich es als äußert kritisch an, die Software beim Kunden reifen zu lassen - Stichwort Tesla/Uber.
Und nein, mit so einem Verhalten ist man nicht technisch führend.
Hoffentlich wird der Quatsch niemals genehmigt. Mich graust es schon vor dem Horrorszenariao wo die Software der autonom fahrenden Autos gehackt wird und eine riesige Massenkarambolage provoziert wird.
Liebe Hersteller, lasst es sein ! Sowas brauch und will niemand. Vor allem aber auch nicht bezahlen.
Schau mal wie gut ein Tesla Autopilot die Welt um sich herum schon "versteht":
https://www.youtube.com/watch?v=PUw_DMaQ264
Das ist einfach stark. Aber ich denke auch, dass Daimler wohl auch ganz gut unterwegs ist in dem Thema. Sie werben nur nicht so aggressiv damit, wie die anderen.
Und wenn Tesla heute schon zeigen kann, ihr Autopilot ist statistisch gesehen doppelt so zuverlässig wie ein menschlicher Fahrer, dann ist für mich damit alles gesagt. Und das ist noch die allererste Generation quasi-autonomer Autos. Ohne Car2Car bzw. Car2X Kommunikation, die vieles nochmal deutlich sicherer machen dürfte. Und hochpräzise Karten sind wohl auch nicht im Spiel.
Ich bin heiß drauf, aber wie heißt es so schön: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horizont."
Erst mal informieren anstatt solch einen Unsinn zu posten, denn das ist unwahr.
Es gibt ganz konkret zahlreiche Städte (Tokyo, Bangkok, Chengdu, Istanbul, Rio de Janero, Mexico City, London, Tianjin, Chongqing, Rom, Moskau ...) u. ganze Märkte, die das sehr wollen oder sogar dringend brauchen. Die bräuchten das sogar schon heute u. nicht erst in 10-15 Jahren.