Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari
Von der Pizzeria auf die Nordschleife
225 km/h sind für Formel 1-Star Fernando Alonso nichts besonderes. Aber selbst der Highspeed-feste Spanier wird dieses Tempo in einem 180 PS starken Fiat 500 aufregend finden. Ganz zu schweigen von den 1.695 künftigen Besitzern des limitierten Sondermodells vom Fiat 500 mit dem klangvollen Namen Abarth 695 Tributo Ferrari.
Geisenheim - Der kleine, leichte und wendige Italiener sprintet in weniger als sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Fiat unterstreicht die Sportlichkeit seines Tributo Ferrari außen und innen mit Kohlefaser und Aluminium sowie akustisch mit Hilfe der Auspuffanlage „Record Monza“. Damit sichert er sich einen standesgemäßen Auftritt vor der Lieblings-Pizzeria und jagt auf der Autobahn alternde Sportwagen vor sich her. Schon im Mai hatten die Italiener einen Maserati-500 auf die Räder gestellt. Der konnte im Grunde technisch vergleichbares, war aber eher edel als sportlich.
180 PS für 1.110 Kilo
Dank Dual-Mode-Auspuff brüllt der kleine Italiener ab 3.000 U/min besonders laut los. Entsprechend hat der Freizeit-Alonso am Steuer des Tributo Ferrari doppelten Grund, sich bevorzugt in dieser Drehzahlregion zu bewegen. Den kräftigsten Vorschub liefert nämlich der Turbo-Vierzylinder knapp darüber, wenn bei 3.300/min das maximale Drehmoment von 230 Nm anliegt. Das ist für einen nur 1.110 kg leichten Flitzer ebenso imposant, wie die 180 PS Spitzenleistung. Die sorgen jedoch erst bei 5.750 U/min für den gefühlten Tiefflug knapp überm Asphalt.
Die Kraftübertragung erledigt ein automatisiertes Fünfgang-Getriebe, dessen Gangwechsel sich auch über Schaltwippen am Lenkrad steuern lassen. So manche Gedenksekunde passt nicht ganz zum sportlichen Auftritt des kleinen Flitzers. Sportmodus und Automatik stellten sich bei Testfahrten im Rheingau als bevorzugte Einstellung heraus, um voll und ganz die Vorzüge des straffen Fahrwerks genießen zu können. Insgesamt bringt der Tributo Ferrari seine unbändige Kraft gut auf die Straße, nur in der Kombination aus Haftgrenze und schlechtem Belag stellt sich die Frage nach dem Verbleib des Grips.
Rentner-Schreck im 500er-Dress
180 PS an der Vorderachse – diese Kraft sollte beherrschbar und sicher auf die Straße übertragbar sein. Zu diesem Zweck hat Fiat dem hochgezüchteten Fronttriebler allerhand technische Finessen spendiert, beispielsweise ein tiefergelegtes Koni-Fahrwerk, 17 Zoll-Leichtmetallfelgen im Ferrari-Design mit Reifen der Dimension 205/40 ZR17 sowie eine spezielle Brembo-Bremsanlage.
Optisch heben sich die limitierten Tributo-Ferrari-Modelle von den übrigen 500ern vor allem durch Sonderlackierungen hervor, darunter die von Ferrari her bekannten Töne „Rosso Corsa“ und „Giallo Modena“ ab. Dazu kommen „Abu Dhabi Blue“ und „Grigio Titanio“. Weitere Erkennungsmerkmale der schärfsten Rennsemmel von Fiat: Außenspiegel-Gehäuse aus Formel 1-typischer Kohlefaser, in „Grigio Corsa“ gefärbte Details wie die vorderen Lufteinlässe oder der Heckdiffusor, Bi-Xenon-Scheinwerfer und an den hinteren Kotflügeln die markanten 695 Tributo Ferrari-Embleme mit dem Abarth-Scorpion.
Der Pavarotti des Automobils
Die Insassen genießen dank der Auspuffanlage einen absoluten Ohrenschmaus. Der Abarth 695 Tributo Ferrari brabbelt und röhrt im Leerlauf und beim Losrollen, um ab 3.000/min drauf los zu brüllen, als wolle er Luciano Pavarotti in den Schatten stellen. Ohne Sportmodus wirkt die Klangkulisse etwas zurückhaltender, was etwa auf Dauer im Stadtverkehr eine angenehme Option sein kann. Hier fällt ein sehr großer Wendekreis negativ auf, den man dem schärfsten aller Cinquecento allerdings spätestens beim Beschleunigen aus dem U-Turn heraus wieder verzeiht.
Der Name des Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari erinnert an den in den sechziger Jahren schier unschlagbaren Rennwagen Abarth 695 Super Sport, mit dem der aus Wien stammende Fiat-Tuner Carlo Abarth die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzte. Heute ist die Marke Abarth für das Haustuning von Fiat zuständig. Eine Zusammenarbeit zwischen Ferrari und Abarth gab es bereits 1953 mit dem Ferrari 166/250 als gemeinsame Entwicklung für den Langstrecken-Klassiker Mille Miglia. Die auf 1.695 Stück limitiere Auflage des aktuellen Abarth 695 ist trotz des stolzen Preises von über 42.000 Euro bereits vergriffen. Ein Teil der 140 in Deutschland verkauften Exemplare soll bei Ferrari-Händlern als Ersatzfahrzeug im Einsatz sein. Angesichts der großen Qualitäten der kleinen Rennsemmel erscheint das selbst für die verwöhnte Ferrari-Klientel als absolut zumutbar.
Modell: Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari
Motor: 1,4-Liter-T-Jet-Vierzylinder-Benziner
Getriebe: automatisiertes Fünfgang-Getriebe
Leistung: 180 PS
Verbrauch: 6,5 Liter/100 km
CO2: 151 g/km
0 – 100 km/h: 7,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Länge x Breite x Höhe: 3,66 m x 1,63 m x 1,49 m
Radstand: 2,30 m
Kofferraum: 185 - 610 Liter
Preis: 42.007 Euro
Quelle: spotpress
In diversen Fachzeitschriften bereits vor Monaten getestet.
Sommerloch?
Da bin ich doch schon auf der IAA (2011!) drum heraum gelaufen ... zumindest um einem 695 mit 180PS 😉 Déja vu ?
Der Preis ist ja ein schlechter Scherz...
Mach Dir mal keine Gedanken, soweit ich weiß, sind die Dinger komplett ausverkauft.
So völlig unnötig und genau deswegen ist er cool 😆 Vorallem empfehl ich jedem sich das Ding mal anzuhören, klingt fantastisch 😆
bei 140 stück in deutschland keine kunst
Von Anfang an als limitierte Sonderserie geplant, und die angepeilte Klientel war in ausreichender Anzahl bereit den Preis zu zahlen.
Also alles in Butter.😊
mein reden...sone limitierte serie in der stückzahl bekommst du immer unter die leute....und sei es nur an autohäuser, denn ein hingucker ist der kleine allemal....
Vor allem macht so ne Knallerbse bestimmt nen Heidenspaß.
Ich kauf mir jetzt nen Ferrari, damit ich bei der Inspektion den 695 als Leihwagen bekomme...😆
bei allem respekt...ich glaub ein ferrarifahrer wird sich veralbert vorkommen, wenn ihm das autohaus sowas als ersatzwagen anbietet
1,4 Liter und 4 Endrohre. Jawoll...
Und
Welche Sportwagen sollen das bitte sein? Mit Verlaub, aber selbst ein normaler Aussendienstler-320d auf 16 Zoll Stahlfelgen schiebt den bereits locker von der linken Spur.
Bekommt man bei Ferrar überhaupt einen kostenlosen Ersatzwagen??
Mir gefällt der kleine rote 😊
Macht bestimmt Spass der Winzling. Wird man aber wohl nie zu Gesicht bekommen bei den Stückzahlen. 😆