Nissan erwägt IDx-Kleinserie
Von der Showbühne in die Kleinserie
Nissans Showcar-Brüder IDx Freeflow und Nisma waren nur eine Fingerübung. Doch diese schlug hohe Wellen. Jetzt denkt Nissan ernsthaft über eine Kleinserie nach.
Detroit - Bei der Weltpremiere in Tokio überraschte Nissan gleich doppelt. Nicht nur Timo war begeistert von den dem ungleichen Brüderpaar IDx Freeflow und IDx Nismo, sondern viele Messebesucher. Aufgrund dieser Resonanz denkt Nissan nun über eine kleine Auflage der beiden Showcars nach.
„Das ist in Planung“, zitiert das amerikanische Magazin „Autonews“ Nissans Produktchef Andy Palmer. Am Rande der Automesse in Detroit sagte er, das IDx-Konzept sei in der ersten Stufe des Entwicklungsprozesses. „Die nächste Stufe ist die Projektprüfung und dann erst kommt das Geschäftsmodell. Keiner hat die Absicht, Millionen zu verschwenden, also offensichtlich haben wir ein gutes Gefühl hierbei“, so Palmer. Wenn überhaupt, dann komme das Auto aber nur als Kleinserienmodell.
Spagat zwischen Retro und modern
Die Konzeptautos sind von der kleinen, preisgünstigen Sportlimousine Datsun 510 (Bluebird) inspiriert. Beide ähneln dem 1970er-Modell, sehen aber trotzdem modern aus. Beim Entwurf der beiden Modelle hat Nissan die Hilfe von jungen Leuten, die nach 1990 geboren wurden, in Anspruch genommen. Genauer definiert hat Nissan die helfenden Hände aber nicht.Als Motorisierung könnte sich Nissan für den puristischen Freeflow einen 1,2- oder einen 1,5-Liter-Benzinmotor in Kombination mit einem stufenlosen CVT-Getriebe vorstellen. Der sportliche IDx Nismo könnte hingegen mit einem 1,6-Liter-Turbobenziner auf den Markt kommen, mit einem CVT-Getriebe mit manueller Schaltfunktion.
Von der Seite und von hinten sieht er ja ganz gut aus, aber die Front finde ich persönlich grässlich. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass junge Menschen (um die 20) so ein Auto haben wollen.
Der Nismo würde mir gefallen. Aber doch bitte nicht mit einem 1,6l Turbobenziner!
ich finde es witzig... es braucht mehr spaßige autos... wobei ich nie verstehen werde, warum man ein cvt verbaut, um dann damit manuelles schalten zu simulieren... warum nicht gleich ein normales getriebe?
Das ist die Frage. Die Motorenoptionen hören sich gut an und das Design ist sehr Schick.
Durch die "Kleinserie" und das CV-Getriebe wird der IDx sowohl sehr teuer werden als auch nicht begehrenswert in meinen Augen.
Sehr schade.
Total geil!!! Die Datsun Bluebird waren damals schon ein Volltreffer, sind aber leider nur noch schwer zu bekommen. Ein absolutes Kultauto aus Japan wie in Deutschland Golf oder 3er BMW. Nicht sonderlich bekannt in Europa, aber in Japan und den USA sehr gefragt.
Eine Neuauflage mit Einheiten fuer Europa waere toll.
Hatte gehofft dieses Teil nie wieder sehen zu müssen... und jetzt das?? Der sieht aus wie ne Regentonne, total unförmig. 😤
Sammelsurium wild zusammenkopierter Designelemente... und am Ende trotzdem hässlich. wtf.
Wo genau siehst du ihn denn von hinten und von der Seite?
google 😉
Mir gefällt die Anspielung auf die 70er, aber irgendwie ist das alles viel zu lieblos hingeklatscht worden.
Einfach nur TOLL! 😆
Boah Ey!
Als ich Kind war, in den 1970, drängten gerade die Japaner auf den deutschen Automarkt... Die waren so hässlich, ich konnte mir nicht vorstellen, dass die jemand kaufte - und der absolute Graus war Datsun! Der Freeflow hat nun jede Menge Ähnlichkeiten mit dem damaligen Modellen Bluebird, Sunny, 1200 usw. Der ist wieder so abgrundtief hässlich, das ich ihn mir kaufen würde!!! 😱
Ich steh hat auf Kultiges, einfach nur geil 😆
Ich finde ihn wahnsinnig schick.
Im ersten Moment mußte ich an dem Ur-Passat denken.
C-Kadett trifft's wohl eher. Aber ja, wenn es offensichtlich einen Markt dafür gibt, macht Nissan alles richtig. Und wenn das Design polarisiert, kann es eigentlich gar nicht verkehrt sein.