Mercedes-AMG GT und Jaguar F-Type GT3
Von diesen Rennwagen soll auch die Straße etwas haben
2016 bringt Mercedes den Nachfolger des SLS GT3. Konkurrent des sportlichsten AMG GT könnte eine Rennversion des Jaguar F-Type werden. Auf die Straße sollen beide kommen.
London - Dass Mercedes einen Nachfolger für den SLS GT3 baut, war so klar wie Hamiltons Sieg im WM-Finale. Nur, wann er kommt, war bisher noch ganz unklar. Jetzt wissen wir: 2016 soll es soweit sein. Dann bringt Mercedes laut der britischen „Autocar“ den AMG GT in der GT3-Version. Soweit die kleine Überraschung aus dem Hause Mercedes. Zur echten Überraschung im GT3-Lager könnte ein potenzieller Konkurrent der Stuttgarter werden: Laut Autocar plant nämlich auch Jaguar einen GT3-Renner - auf F-Type-Basis.
AMG GT GT3: Weniger Gewicht, mehr Leistung
Im Gespräch mit der britischen Autozeitung verriet AMG-Chef Tobias Moers, dass die GT3-Rennversion des AMG GT für die Saison 2016 geplant ist. Das Schönste daran: Wenig später soll auch eine straßentaugliche Version folgen.
Ziel dafür sei eine Gewichtsreduzierung um 80 bis 100 Kilogramm mittels Carbon, verbesserte Aerodynamik sowie ein aufgefrischtes Fahrwerk und natürlich mehr Leistung. „Der V8 ist derzeit sehr unterfordert“, sagte Moers. Mit einer Leistung von rund 550 PS (derzeit maximal 510 im GT S) läge er dann genau innerhalb der FIA-GT3-Regularien (500 bis 600 PS). Nur für ein Problem hat Mercedes noch keine Lösung: AMG GT3 fällt als Name leider aus. “GT3 gehört zu der anderen Sportwagenmarke“, sagt Moers mit Bezug auf Porsche „wir werden einen anderen Namen für unser Auto finden“.
Jaguar F-Type GT3: Nur noch ein paar Stempel
Anders als bei Mercedes gibt es bei Jaguar noch kein konkretes Datum für ein GT3-Engagement; es gibt nicht mal eine endgültige Zusage. Allerdings könnte die laut Autocar noch vor Weihnachten mit wenigen Stempeln aus der Chefetage erteilt werden. Dann käme der GT3-F-Type sogar noch 2015 und damit vor dem AMG auf die Strecke.Jaguar will das Projekt ähnlich wie Bentley in Zusammenarbeit mit einem Rennteam verwirklichen. Derzeit befänden sich noch drei Teams in der engeren Auswahl. Fällt die Entscheidung, könnte alles weitere sehr schnell gehen. Der V8 des Jaguar F-Type R leistet bereits jetzt 550 PS, das Auto wiegt 1.650 Kilogramm. Für die FIA-GT3-Norm müsste er also hauptsächlich abspecken; die Autos sollen trocken zwischen 1.200 und 1.300 Kilogramm wiegen.
Der Grund für Jaguars Engagement liegt letztlich im Prestige. „Jaguar ist die einzige Premium-Marke ohne Rennprogramm, das muss korrigiert werden, gerade angesichts der großen Motorsport-Historie der Marke“, zitiert die Autocar einen Insider. Als Krönung des Projekts sei ein auf dem GT3-Auto basierender Über-F-Type für die Straße geplant. Hoffen wir, dass die Chefs bald den Stempel zur Hand nehmen.
Quelle: Autocar
Moin,
den neuen Mercedes AMG GT kenne ich bislang nur aus der Presse. Jaguar F habe ich live am
Nürburgring gesehen. Beide Rennmaschinen gefallen mir sehr gut.
Der Jaguar hat für mich ein absolut geniales Design, Kraft hat er ja guar genug. Beim AMG GT
sehe ich leider einige Anleihen bei Porsche. So what - beides sehr sehr schöne Traum / Renn-
wagen.
Mal schauen, wie sich die Renner in der Praxis beweisen.
fivepointsix
Rein optisch hat da nur der Jaaag eine Chance. Das Gesicht des Kindes AMG GT hat eine Fratze wie sie nur eine Mutter lieben kann.
Haha! Recht hast Du. Bin doch ziemlich enttäuscht vom finalen Design des AMG GT. Hinten von Porsche geklaut, vorn undefiniert.
Schade das AMG die tolle Technik in ein so unproportioniertes Auto steckt - die wahre Schönheit offenbart der AMG leider nur beim Blick unters Blech. Der Jaguar ist vom Design schon eher zeitlos schön und muss sich technisch auch nicht verstecken. Hätte ich die Qual der Wahl, es würde der Jaguar werden.
😊 hab mir den Jaguar auch angesehen ehe es der GT wurde...fand das Teil nicht übel...aber Jaguar hat mir persönlich zu oft den Eigentümmer gewechselt...daher wurde es ein Mercedes...also na ja nicht nur deshalb aber auch...
und weil der nächste Kundendienst eben doch so 80km weit weg ist....
Irgendwie haben alle beide einen stylistischen "faux-pas" in der Linie. Weiss nur noch nicht genau wo...
Beim AMG die Delle hinterm Dach oder unter der Frontscheibe...
Beim Jag das schräg nach vorne eingezogene Abrissheck...
Keine Frage der Jaguar F-Type ist ein sehr schönes Auto.
Mercedes hingegen versucht von anderen Herstellern wieder was zu kopieren - das Ergebis ist bescheiden.
Der Mercedes scheint eine Kreuzung aus Porsche 911 und F-Type zu sein.
Designtechnisch versucht Mercedes wohl Fiat oder Dacia inzwischen kontinuierlich zu unterbieten.
Also optisch find ich den Jaguar vieeeel ansprechender, technisch dürfte am Ende wohl der Benz vorn liegen... 😉
Trotzdem, das geklaute 911'er Heck mit den ausragenden Heckleuchten beim Mercedes geht gar nicht. Passt irgendwie nicht zusammen und wäre für mich nicht stimmig.
Müsste ich wählen, würde es der Jaguar werden... 😉
Gut, dass auch nur deine Mutter dich lieben kann. Die 0815-Audi-Fratze deiner Schüssel kann auch nur ein VAG-Fanboy wie du lieben.
Beim Thema "klauen" bzw. "Ähnlichkeit" würde ich gar nicht erst anfangen. Wer klaut denn wo? Design lässt sich nicht jeden Tag neu erfinden. Bei fast jedem neuen Auto findet man parallelen zu irgendwelchen anderen Autos.
Beides schicke, unerreichbare Autos.
Fühlst du dich grundsätzlich dazu genötigt andere persönlich zu beleidigen nur weil dir ihre Meinung nicht passt ? Ich glaub Bam hats bei dir nur gemacht als du auf den Kopf geflogen bist. Vermutlich mehrmals. 🙄
Auch was jetzt mein Auto damit zu tun haben soll ist mir etwas schleierhaft. Gerade du der selbst ne Möhre fährt will mir jetzt erklären was toll ist und was nicht ? Da spricht der blinde von Farben würd ich sagen.
Inwiefern ich jetzt auch ein Fanboy plötzlich bin nur weil mir der Jaguar besser gefällt als der Benz...das weisst nur du selber. Es klingt sogar eher danach als ob du hier der beleidigte Benzboy bist sonst hättest du es nämlich garnicht nötig so primitiv daherzublubbern. 😉
Beide Sportwagen vertreten die klassische Linie mit langer Motorhaube und kurzem Heck, allerdings ist das Design des F-Type stimmiger. Nur die Auslegung des Jaguar ist eine andere als die des AMG. Beim F-Type steht Emotion und Fahrspaß an vorderster Stelle, wodurch die Performance ein wenig leidet und der AMG sicher besser sein wird. Ergo muss Jaguar noch etwas am Setup feilen, um auf der Rennstrecke konkurrenzfähig zu sein. Ich hoffe, wir sehen beide Fahrzeuge auf den Pisten dieser Welt.
...ist halt wie immer Geschmacksache. Beides extrem tolle Autos. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 11er nehmen.
Wo liegt da die persönliche Beleidigung vor? Oder mag selbst deine Mutter dich nicht mehr 😆. Passt dir meine Meinung etwa nicht? Vielleicht hat es bei dir auch zu wenig bam gemacht, und es muss erst Jemand übernehmen.
Ich denke du hast ein sehr stark ausgeprägtes ADS, was dich dazu nötigt, alle News (nicht VW oder Audi betreffend) negativ zu kommentieren (gezielt Mercedes und BMW). Der geistige Brei, den du dabei hinterlässt, ist den Platz auf dem Server nicht wert. Aber dich kennen die meisten Leute hier ja nicht anders. Fällst ja in fast jeder News negativ auf. Dazu dein rumgestänker in Foren, wo du gar nichts zu suchen hast, bzw. wovon du überhaupt keine Ahnung hast.
Hast du dir deinen Beitrag mal selber durchgelesen? Der könnte von einem 10-Jährigen sein.
Was dein Auto damit zu tun hat? Du sprichst hier förmlich von einem Designunfall der Front und fährst ein Auto eines Herstellers, welcher an jedes Modell und über alle Papiergrößen weg, die optisch ähnlichen Fronten klatscht? Und wo bitte erkläre ich, was toll ist und was nicht?
Das Geschmack im Sinne des Betrachters liegt, hast du in deinem Leben noch nicht begriffen. Ist dir genauso fremd, wie konstruktive Kritik oder eine sachliche Meinung.
Damit war das auch alles für dich an Aufmerksamkeit. Zeit ist Geld!
1. Die dezente Behauptung "Gut, dass auch nur deine Mutter dich lieben kann, VAG Fanboy etc.pp.". Es scheint dir ja schwer zu fallen dich an Dinge zu erinnern die kaum einen halben Tag alt sind.
2. Mir ist schon klar, dass bis auf dümmliche Unterstellungen und gelegentliches Beleidigen nicht viel kommt, aber deine verquere Weltsicht ist schon bemerkenswert abwegig. Wäre ich ein VW Fanboy müsste ich ja Audi hochloben und nicht den Jaguar. Inwiefern ist man also ein Audi-Fanboy wenn man eine News über Jaguar und Mercedes positiv ggü. dem Jaguar kommentiert ? Wird schwer zu erklären (klar, ist auch dummes Gelaber deinerseits) aber gespannt bin ich dennoch.
Interessant auch deine Anmassung bezüglich den Foren in denen ich "was zu suchen habe" und wo nicht. Weil das natürlich auch so ein heller Geist wie du zu entscheiden hat was ich mit meiner Zeit wann und wo veranstalte. 😆
Und weil ich auch keine Ahnung habe kannst du jetzt ja umso mehr bezeugen wieviel Ahnung DU hast. Lass raus. 😊
3. Deinen ? Ja. Hätte aber eher auf acht oder neun getippt und selbst die geben nicht so dummes, selbstüberzeugtes Geschwafel von sich.
4. Nur weil etwas optisch "anders" ist und nicht "ähnlich" bedeutet anders nicht automatisch gut. Eine verbogene Gabel ist auch "anders". Trotzdem nutzlos und hässlich. Desweiteren habe ich auch nirgends behauptet dass mein Auto besser aussähe als der AMG GT. Oder steht hier was anderes ? Bitte um Beleg.
Auch frage ich mich warum du dich so sehr an meinem Auto aufziehst statt Bezug auf die News zu nehmen ? Kackts dich so sehr an in deiner Kiste rumeiern zu müssen ? Scheint ja ein massives Problem für dich zu sein was andere Menschen für Autos fahren. Lass das mal behandeln.
5. Genau das musst du mir als Meister der konstruktiven Kritik hier grad erzählen. 😆
6. Welches du auch offenbar bitter nötig hast. Vielleicht behebt das ja auch gleichzeitig deine Neidproblematik und lässt dich anderen Leuten weniger unterstellen ? Wäre zu wünschen.