Seat Ibiza: 30 Jahre
Von Fiat über Porsche zu VW
Mit 30 Jahren wird ein Auto alt-ehrwürdig: Etwas überraschend bekommt nun der ewig junge Ibiza ein H-Kennzeichen. Ein Rückblick.
Quelle: Seat
Barcelona – Isidre Lopez liebt seine Autos. Der 45-Jährige ist Chef von Seat Coches Históricos, Seats Klassikabteilung in der Nähe von Barcelona. Seit vier Jahren fährt, pflegt und verwaltet der Spanier Autos aus fünf Dekaden. Insgesamt sind es 247 Stück. Seine Liebe zu den Autos geht so weit, dass er kürzlich einen russischen Journalisten am Schlafittchen aus einem Auto gezogen hat. „Er hat ihn einfach nicht respektiert“, rechtfertigt sich der kleine Mann mit der Zahnspange.
Quelle: Seat
Renngeschichte in Spanien
Streng genommen verdient die erste Rennstrecke Spaniens (Eröffnungsjahr: 1923) diese Bezeichnung nicht mehr. Zwei Steilkurven erinnern an das Tempo vergangener Tage. Doch die Natur hat den Streckenbelag längst vereinnahmt. Die Betonplatten, damals die Krönung des Straßenbaus, liegen nur ungefähr nebeneinander, selten auf einer Höhe. Jeder Meter fühlt sich an wie eine Fahrt im Karussell auf der Nordschleife – eine Probe für Dämpfer, Lager und Bandscheiben.
Im Infield des Rundkurses verfällt auf malerische Weise ein Bauernhof. Auf der Strecke haben ein paar Halbstarke ihre Graffiti-Tags verewigt. Fans gibt es nicht. Dafür viel Platz und Zeit. Und 13 spanische Kleinwagen, Reifen an Reifen, alt neben neu, Sportler neben Spritsparer. „Nimm dir, was du willst!“, sagt Isi. Das ist einfach – den Ältesten natürlich. „Nur nicht den Ältesten. Oder die Rennwagen.“ Mist. Aber verständlich, es geht um den Ibiza mit der Fahrgestellnummer eins. Dann eben einen jüngeren. Einen SXI der ersten Generation von 1988. Isi nickt.
30 Jahre Seat Ibiza: Porsche mischt mit
SXI, das steht für Sport. Großen Sport in der kleinen Klasse, denn der Motor stammt (zum Teil) aus Zuffenhausen. Als Seat den Ibiza 1984 vorstellte, baute VW bereits Autos in Seat-Werken – der Hersteller selbst gehörte aber dem spanischen Staat. Die kleinsten Motörchen (0,9 Liter, 40 und 44 PS) stammen von Ex-Partner und -Technik-Lieferant Fiat. Alle größeren (1,2 bis 1,5 Liter, 60 bis 100 PS) entwickelte Seat gemeinsam mit Porsche. Der Schriftzug „System Porsche“ auf dem Ventildeckel verdutzt manche Rennleitung.
Quelle: Seat
Tieferlegung und Riesen-Felgen mit Gummi-Bedampfung á la Cupra gab es damals nicht. Komfort ging vor Optik. Von den 185/60er Reifen auf 14 Zoll bis hin zu Sport-Sitzen mit Sofa-Genen. Ich versinke tief im 80er-Jahre-Plüsch, bleibe dank hoher Wangen trotzdem sicher umarmt. Ein einzelnes, nach außen gebördeltes Endrohr faucht kaum lauter als bei schwächeren Versionen. Dezenter als zur gleichen Zeit ein marginal stärkerer Golf GTI.
Ungefähr so fährt er auch, der schnellste Serien-Ibiza der späten 80er. Für einen Zweiventiler gibt sich der Motor erstaunlich drehfreudig, liefert im Keller aber genug Kraft. Gäbe es in Terramar richtige Kurven, würde sich der SXI allerdings kräftig zur Seite neigen. Bis die Türklinken kratzen. Die einzigen Kehren sind aber bis zu 90 Grad steil. Und so uneben, dass jeder Millimeter Federweg den Rücken freut. Meiner stört sich kaum am Zustand der Straße.
Fast ein Multifunktionslenkrad, fast ein Cabriolet
Quelle: Seat
Isis coolste Ibiza 1 sind übrigens zwei andere Exemplare. Sein schnellster Kleinwagen hat zwei Motoren, jeweils 140 PS stark: Für die Schotter-Rallye wurde aus dem süßen Spanier ein ohrenbetäubendes Biest. Bei einer Testfahrt kommentiert Isi die Versuche, mein Gehör zu schützen: „Stereo!“, strahlt er und lässt seine Zahnspange aufblitzen. „Wahnsinn!“, brülle ich.
Fast wäre aus dem Ibiza 1 ein Cabriolet geworden. Sieben Prototypen wurden gebaut, zwei sind noch „ausstellungswürdig“. In Spanien war Platz für keins – wegen der extremen Sonne gab es dort keinen Markt für so ein Auto. Schade, denn das Stoffdach passt ausgezeichnet zum Ibiza. Nur ein Bügel fehlt, besonders mit Blick auf die Steilkurven in Terramar.
Pro Jahr baute Seat bis zu 119.000 Ibiza 1. Insgesamt liefen 1.308.461 Exemplare der ersten Serie vom Band. Bis heute ist der Kleinwagen das meistverkaufte Auto der Spanier.
Ibiza 2: Schnelle heiße GTI, ganz schnelle Cupra
Quelle: Seat
Wer heute einen schnellen Ibiza 2 mit genug Leistungspotenzial sucht, der kauft den Facelift-Cupra mit 20-Ventil-Turbo-Motor. Genießer greifen hingegen zum früheren Top-Modell. Sein 16-Ventiler stammt aus dem größeren Golf 3 16V. Er gilt unter Fans als einer der besten Motoren des Konzerns. Er hätte schon Anfang der 90er den damals neuen VR6-Motor mit annähernd gleicher Leistung ersetzen können. Downsizing war aber noch kein Thema, ein Sechszylinder im Kompaktwagen hingegen eine Sensation.
Der erste Cupra basiert auf einem Rallye-Meister
Quelle: Seat
Der 960 Kilogramm leichte Breitbau-Renner scheppert, rüttelt und schreit. Sein Motor mag den Leerlauf nicht. Die große Ventilüberschneidung der Nockenwellen zwingt ihn ständig in den Drehzahlkeller. Seine volle Leistung erreicht er bei 8.400 Touren. Dann vibriert der Innenraum wie eine Waschmaschine mit Steinen in der Trommel. Seinen Antriebsmoment bringt der Ibiza nur mittels Sperrdifferenzial auf die Straße. Isi steuert den Renner routiniert wie jeden anderen Ibiza – am liebsten ganz oben in der Steilkurve.
Das Kit Car bildet die Grundlage für den ersten Ibiza Cupra (kurz für Cup Racer). Diesen Namen tragen heute alle sportlichen Seat-Topmodelle. In der zweiten Ibiza-Generation fuhr der Schnellste ohne Konzern-Daumenschrauben: Er war dank der Golf-Motoren 55 PS stärker als ein VW Polo GTI.
Insgesamt verkaufte Seat 1.522.607 Ibiza 2 zwischen 1993 und 2002.
Seat Ibiza 3: Heizöl für die Rennstrecke
Quelle: Seat
Den 1,9-Liter-Selbstzünder gab es konzernweit in über 100 Varianten in Klein-, Kompakt- und Mittelklasseautos. Kenner schätzen seine Haltbarkeit und ziehen ihn häufig den großvolumigeren Selbstzündern vor. Sparfüchse modifizieren die Aggregate und betanken sie mit Pflanzenöl. Isi hat davon noch nichts gehört. Doch der Anblick einer Salatöl-Flasche am Tankstutzen lässt ihn schmunzeln.
Das Blechkleid des dritten Ibiza polarisiert. VW-Design-Boss Walter de Silva zeichnete den Kleinwagen. Vielen Kunden fehlte der Charme der zweiten Generation. Trotzdem wurde der Dritte zum Rekord-Ibiza. In sieben Jahren Bauzeit verkaufte er sich 1.221.200 Mal.
Generation 4: Zu jung für das Museum
Quelle: Seat
Die erfährt er gemeinsam mit seinem Konzern-Bruder VW Polo. Der stiftet (wieder) die Plattform, die Ibiza-Motoren schrumpfen. Als Cupra leistet er 180 PS aus 1,4 Litern Hubraum. Lifestyle wird immer wichtiger für den kleinen Spanier. In seinem Heimatland gibt es sogar eine Spotify-Version mit passendem Handy. Die Konzern-Politik hat aus dem Rebellen einen hübscheren VW Polo gemacht. Etwas mehr Porsche täte ihm gut.
Quelle: MOTOR-TALK
Quelle: Seat
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Der erste Cupra hat mir immer gefallen😆 der ging ganz gut
Tja, 4 Generationen: 40 cm in der Länge gewachsen aber keine 4 cm beim Radstand (!)
Wo ist denn hier der "Gefällt mir"-Button?
Edit: Nun ist er da.😊
Der Dritte, der 6L, sieht am besten aus. Der Vierte am Schlechtesten.
So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Den dritten finde ich potthässlich, der vierte geht wieder. Am besten gefällt mir die zweite Generation.
Ein guter Kumpel von mir hatte damals den SXI und danach den Cupra (150PS). Waren beide durchaus unterhaltsam und haben für Abwechslung gesorgt zwischen den ganzen GTIs und GSIs in der Clique. Vor allem der Porsche-Schriftzug am Motor des SXI hat Eindruck gemacht. 😉
Dann sag ich mal 1 und 4...;o)
Ich durfte in allen Modellen fahren bzw. mitfahren! Nach der Wende im Ibiza mit "Porsche Motor" mitgefahren und alle anderen bereits selbst gefahren. Heute fahre ich Leon FR und meine Frau den aktuellen Ibiza.
Ich bin nur mal den ersten gefahren, als verschrubtes kurierdienstfahrzeug in seinen letzten zügen.
Der erste war eine ziemlich üble Kiste, alle anderen danach waren ganz gut...
Ein schöner Bericht, vor Allem für mich als begeisterter Ibiza-Fahrer und ich kann Isi absolut verstehen, der Ibiza 6k ist ein wunderbares Auto (Wenn es noch gut gepflegt ist)!
Er sieht zeitlos aus, ist für ein Auto, dessen Konzeption in den frühen 90ern liegt, fast schon modern und gemessen am Alter mit das Beste, was es in dieser Klasse gibt/gab!
Ich jedenfalls werde meinen Ibiza auch behalten, wenn ein neuer Wagen ins Haus steht, einfach so, zum ab und an mal fahren, losgelöst von allem, was Autofahren heute (angeblich) so angenehm macht...
Auf weitere erfolgreiche 30 Jahre, Seat Ibiza!
mir ging es um das puristisch, geradlinige Giorgetto Giugiaro Design !
ich muss irgendwie gerade an den Hauptpreis im SAT1 Glücksrad denken
Du meinst an den ZONK / Geh auf's Ganze...
http://juerrens.de/wp-content/uploads/2010/07/Tor123.jpg
ein paar Bilder gerade auch vom "Porsche"-Schriftzug auf'm Ventildeckel hätten gut zum Beitrag gepasst...