Ferrari baut Motoren für Alfa Romeo
Von Hengsten und Herzen
Der Aufschwung von Chrysler verleiht Alfa Romeo die Kraft von Ferrari. Wie das geht? Hat der Fiat-Boss am Telefon verraten.
Turin/Auburn Hills – Chrysler geht es spitze, Fiat damit besser als erwartet und Sergio Marchionne, Chef des Fiat-Chrysler-Konzerns, strahlt. Über das Strahlen kam der Italiener neulich im Telefonat mit Analysten auch ein wenig ins Prahlen und ganz tief ins Plaudern. Alfa soll, so der mächtig gut gelaunte Konzernlenker, künftig die Kraft von Ferrari bekommen. Damit soll die kleine Luxusmarke der Italiener ein bisschen vom Glanz der großen Luxusmarke profitieren.
Ein Fiat-Sprecher bestätigte das gegenüber MOTOR-TALK. Schon innerhalb des nächsten Monats will Fiat Details dazu bekanntgeben.Angemessene Motoren sind rar
Unter der Haube von Alfa hat Marchionne die größte Schwachstelle der Marke entdeckt. Die Suche nach einem würdigen Alfa-Herzen (Cuore Sportivo, sportliches Herz) gilt als die größte Herausforderung für die Marke.
Jetzt soll Ferrari mit einem V6-Triebwerk für Begeisterung unterm Blech sorgen. Der Motor könnte dem 3,0-Liter-Biturbo-Aggregat ähneln, das Ferrari für Maserati bereitstellen wird. Ab Frühling 2013 leistet dieser Sechszylinder im Quattroporte 410 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment. Ob Alfa und Maserati künftig ähnliche Herzen tragen, kommentierte Fiat allerdings nicht.
Bis 2016 plant Alfa Romeo neun neue Modelle. Darunter ein Crossover-SUV und eine neue Giulia, die den 159 ersetzen wird. Der neue Spider wird zusammen mit Mazda gebaut.
Welcher Alfa künftig mit Pferde-Stärken von Ferrari fährt, verrät Marchionne in den nächsten Wochen. Dass in der Kombination aus Alfa-Karosse und Ferrari-Antrieb viel Kraft steckt, bewies zuletzt der 8C Competizione.
Update: Für das Jahr 2016 plant Alfa ein SUV.
Quelle: MOTOR-TALK
Geil! Alfa fand ich schon immer irgendwie sexy... und dann mit Ferrarigenen unter der Haube? Che bella macchina!
Also FIAT Gene?
Alfas sind sehr hübsche Fahrzeuge. Nur leider ist das mit dem Qualitätsdenken der Italiener so eine Sache. In Sachen Sound und Außendesign für mich nach wie vor das Maß aller Dinge. Aber unterm Blech...
Ich betrachte Ferrari eher so, dass in einem Fiat immer ein bisschen vom springenden Pferd drin ist und nicht dass Ferrari ein Edel-Fiat ist. Italiener lieben Autos und bauen gerne welche, die Qualität ist natürlich eine eigene Geschichte. Man muss schon wissen, worauf man sich einlässt. Italienische Frauen sind auch wunderschön, aber nicht immer einfach...😆
Ich hoffe Ferrari schafft es einen möglichst simplen Motor zu konstruieren, der dann im neuen GTV (MX-5-Plattform) ebenfalls Verwendung findet.
Da würden mir auch 250 PS als sportliches Top Modell bereits vollauf genügen. Bitte nicht zu überzüchtet.
Fazit: Elegantes Coupe/Roadster, mit ein paar Retro-Gimmicks (Kleeblatt und so), roter Lack und ein Motor von Ferrari - geile Kombination. 😆
Endlich beginnt Alfa wieder durchzustarten. Mit Ferrari Motoren werden sie auch schöne und leistungsstarke Motoren bieten.
@ olske & sascha R
Ich gebe eine Wette drauf das ihr noch nieeeeeeee einen Alfa Romeo gefahren seid,
sonst würdet ihr nicht so einen Schei........ schreiben!!!
Unterm Blech sind die besten V6 Motoren die es jeh gab und die Diesel Motoren sind auch so ziemlich die besten!
Ich sage nur Arese V6 😎
z.b
Welches Auto war das erste mit Common-Rail-Einspritzung ???
Moment ich nehme euch die Arbeit ab:😆
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_156#Benziner
Nein aber ich kenne drei Personen die einen hatten. NUr Kummer. Also kein Scheiß den ich geschrieben habe.
Und warum fährst Du Audi und nicht Alfa?
Wird glaube Zeit für Alfa, mal wieder in die Mittelklasse einzusteigen. Warum hatten die den 159 ohne Nachfolger eingestellt? Der war doch recht erfolgreich.
ja ja die alte Leier ich kenne einen der einen kennt und dessen Bruder hatte nur Ärger.
Und ich weiß auch welchen Ärger,der Tank war immer leer 😆
Warum ich Audi fahre???
Weil ich ihn fast geschenkt bekommen habe,und das ist kein Witz!!! 😉
Und wenn du genau schaust fahre ich auch Fiat und bin sehr zufrieden,der Multijet Motor ist sehr Sparsam und Langlebig.Dank Steuerkette.😉
Und noch was,ich werde auch mal wieder Alfa Romeo fahren,nur zwei Autos reichen doch für einen Fahrer,oder nicht?
Alfa die besten V6 die es jeh gab?
ROFL
@Lex280
Der Alfa Arese V6 wurde dreimal hintereinander Motor des Jahres. Bis 1995 war der Arese V6 mit 232 PS der stärkste in Serie gebaute 3 Liter Motor.
Alfas (die Neuen) sind qualitativ nicht schlechter wie deutsche Produkte. Punktum😎.
Und bitte vor allem nicht überteuert, wenn so ein Ding preislich zwischen Z4 und SLK positioniert wäre...
Warum nicht...
Eine Meldung, die schon fast wie ein musikalisches Meisterwerk in meinen Ohren klingt. 😊