Hyundai i30 CW
Von hinten betrachtet ist er der Größte
Martin Winterkorn weiß: Der Hyundai i30 ist ein richtig gutes Auto. MOTOR-TALK Redakteur Björn Tolksdorf findet: Der neue i30 Kombi ist sogar ein verdammt gutes Auto. Für Pragmatiker.
Seit März 2012 verkauft Hyundai den neuen i30 in Deutschland. Jetzt folgt der Kombi. Schließlich kaufen das ein Drittel aller Kompaktklasse-Käufer.
Dieser Koreaner punktet dabei vor allem mit seiner 2-G-Strategie: Bei Größe und Garantie ist er der Beste.
Zunächst einmal das: Der koreanische Hyundai i30 CW ist im Kern ein Europäer. Entwickelt in Rüsselsheim, gebaut im tschechischen Novosice. Wie ein Lastentier sieht der Kombi nicht aus, trotz seiner 19 Zentimeter Mehrlänge gegenüber der Limousine. Sein zeitgeistiges Design fällt im Grunde nicht besonders auf. Außer beim Rangieren in engen Parklücken. Da sieht man im i30 CW genauso schlecht nach hinten wie bei der Schrägheck-Variante.
Ganz schön groß geworden, der Kleine
Beim Kombi ist Größe die eigentliche Stärke und ja, der Hyundai zeigt hier Muskeln. Fünf bequeme Sitzplätze und der mit 528 Litern größte Kofferraum im Segment geben Platzangst keine Chance. Im Vergleich zu manchem Konkurrenten wirkt der Hyundai geräumig wie ein Transporter. Bei umgelegter Rückbank schluckt er satte 1.642 Liter.
So viele pfiffige Ablagemöglichkeiten wie der Hyundai-Kombi bieten wenige. Schlüssel, Feuerzeug, Schminktäschchen, Geldbörse, da scheppert nicht nur nichts, da fliegt auch nichts rum.
Durchdacht sind die meisten Bedien-Elemente: Sitz verstellen, Rückbank umlegen, die Winterkorn-geprüfte Lenkradverstellung, alles funktioniert selbsterklärend. Unter dem Ladeboden finden sich kleine Staufächer für allerlei Kleinkram, auch das ist praktisch.
Unter der Haube etwas emotionslos
Praktisch ist ein gutes Stichwort, denn praktisch veranlagt ist das Herzstück des Hyundai: Keine Motorisierung lädt zum Schwärmen ein. Die beiden Benziner sind eher brummig. Nicht zu stark, nicht zu schwach, nicht durstig, aber auch nicht spannend sparsam: Der 99-PS-Basismotor bewegte sich mit etwa 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Ein Motor für Pragmatiker.
Eine Start-Stopp-Automatik würde helfen, den Verbrauch zu senken. Gibt es auch, aber nur im Blue-Paket mit dem stärksten Diesel. Totaler Quatsch.
Die Selbstzünder überzeugen generell mehr als die Benziner. Begeisternde Fahrleistungen darf man auch hier nicht erwarten. Dafür begeistern die Verbräuche: Der 1.6 CRDI mit 110 PS begnügt sich während der Probefahrt mit 4,6 Liter pro 100 Kilometer, beim 128-PS-Spitzenmodell standen am Ende 5,3 Liter auf der Uhr.
Familientauglich geht es weiter: Das leichtgängige Sechsganggetriebe hinterlässt einen ebenso gutmütigen Eindruck wie das Fahrwerk. Es wurde für den Kombi weicher und belastbarer abgestimmt als beim Schrägheck. Ein tolles Spielzeug: Die Servolenkung bietet serienmäßig drei verschiedene Härtegrade zur Auswahl, von widerstandlos bis sportlich-direkt.
Ein Siegertyp?
Der Hyundai i30 CW ist eine Versuchung für das kombi-kaufende Drittel der Kompaktwagenkäufer. Dass kein Benziner mit Sportler-Charme im Angebot ist, werden junge Familien und Handwerker sicher verkraften.
Der Einstandspreis ab 17.290 Euro sieht nicht nach Schnäppchen aus, aber das täuscht. Schon die Basisversion hat z. B. eine Klimaanlage, Radio und ein Trenn-Netz, vor allem aber die Fünfjahres-Garantie. Die gibt Sicherheit vor unerwünschten Nebenkosten und beruhigt das Hirn, wenn der Bauch fragt: Hyundai? Ja, Hyundai! Verstand geht manchmal vor Gefühl.
Der Einstiegs-Benziner
Modell: Hyundai i30 CW 1.4
Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 99 PS
Verbrauch: 6,5 Liter/100km (NEFZ)
CO2: 145 g/km
0 – 100 km/h: 13,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,48 m x 1,78 m x 1,50 m
Kofferraum: 528 – 1.642 Liter
Preis: 17.290 Euro
Marktstart: 20. September 2012
Der vollausgestattete Top-Diesel
Modell: Hyundai i30 CW
Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, optional: Sechsstufen-Automatik
Leistung: 128 PS
Verbrauch: 4,5 Liter/100km (NEFZ)
CO2: 117 g/km
0 – 100 km/h: 11,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Preis: 25.250 Euro
Marktstart: 20. September 2012
Kompakte Kombis: Preisvergleich
Basisversionen, konfiguriert auf vergleichbare Ausstattung
Modell | Motorisierung | Listenpreis |
---|---|---|
Hyundai i30 CW 1.4 Classic | 99 PS, Sechsgang-Getriebe | 17.290,00 |
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Selection | 100 PS, Fünfgang-Getriebe | 17.405,00 |
Škoda Octavia Combi 1.5 Active | 80 PS, Fünfgang-Getriebe | 18.539,90 |
Renault Mégane TomTom Edition | 100 PS, Fünfgang-Getriebe | 18.890, 00 |
Ford Focus Turnier 1.6 Ambiente | 85 PS, Fünfgang-Getriebe | 19.500,00 |
VW Golf Variant 1.4 Trendline | 80 PS, Fünfgang-Getriebe | 20.538,00 |
Quelle: MOTOR-TALK
Welch ein Fortschritt zum Vorgänger, nicht schlecht!
Zitat: Seit Herbst 2011 verkauft Hyundai den neuen i30 in Deutschland. Jetzt folgt der Kombi. Schließlich kaufen das ein Drittel aller Kompaktklasse-Käufer.
Wird der wirklich schon seit Herbst 2011 verkauft. Ich habe nämlich noch keinen aktuellen I30 gesehen.
Ansonsten gutes Auto zum fairen Preis. Hier und da sind sachen die mir nicht gefallen (wie das Lenkrad), aber ich bin ja nicht die Zielgruppe.
Nicht schlecht geworden. Solch einen Wagen kann ich mir gut vorstellen. Automatik und Saugbenziner gibt es ja auch, dazu ein Schiebedach und alles ist in Butter. Außerdem ist der Wagen sehr preiswert und mal ganz ehrlich, wenn man eine C-Klasse mit Kia/Hyundai vergleicht fallen mir bei bestem Willen im Innenraum keine größeren Qualitätsunterschiede auf, die den Preisunterschied vom Faktor 2 rechtfertigen würden.
Mittlerweile gibt es ja sogar die ersten Mercedes-Händler, die Kia/Hyundai parallel im gleichen Haus vergleichen. Wer glaubt, die Zielgruppe wäre verschieden, irrt gewaltig.
Stimmt, hast recht. Ist mir im Eifer des Gefechts das Premierendatum reingerutscht 😊
Das macht es auch Sinn, dass mir noch keiner begegnet ist :-).
super auto.. dann noch als halb oder jahreswagen und man ist ökonomisch vernünftig unterwegs.. da musses ja noch nichmal der i40 sein
.... leider zwar auch ziemlich emotionslos... aber bevor ich mich premiumplündern lasse....
na wir werden sehen.. mal probefahren
Einerseits schöne Fotos, gut geschrieben.
Auch ein richtig schmuckes Auto.
Aber was ich nicht verstehe, warum nur für Vernunftmenschen ?
Der I30 CW ist doch deutlich aufregender designed worden als Golf, Octavia und Focus (meine Meinung).
Dazu noch das Scharfstellen der Lenkung..... nur "sehr sportliche" Motoren fehlen, aber macht das das Auto schon zum "Vernunftauto" ?!
Meines Erachtens doch etwas zu hartes Urteil (nur damit deutsche Produkte noch eine Daseinsberechtigung haben?).
nunja. die einstellmoeglichkeiten der lenkung sind marketing-kappes, nicht mehr nicht weniger. mit "scharf stellen" hat das wenig zu tun...
gruesse vom doc
Nunja, bei Audi darfst du für "Drive-Select" 200 Kröten abdrücken, ich finde es ist ein nettes Gimmick.
Schön ist der auch nicht.
Dennoch würde ich ihn den Golf vorziehen, da dieser 5 Jahre Garantie hat.
Bist du den I30 mit der einstellbaren Lenkung schon gefahren, oder woher weißt du das?
Bei Opel z.B. ist das auch mehr als "Marketing-Kappes". Da fährt (lenkt) es sich in Sport-Stellung des FlexRide wirklich deutlich angenehmer.
@Topic:
Wenn's den mit nem Diesel geben würd, der auch ordentlich Bums hat wär das durchaus ne Alternative.
Woher kommt das? Ist das was offizielles? Es lässt michetwas stutzen, denn in der Regel sind die Kombiversionen (vor allem an der Hinterachse) straffer und härter als das Schrägheck abgestimmt, da durch den weit nach hinten überragenden Kofferraum, die oft höhere Zuladung sowie dem Gedanken, daß jemand der einen Kombi fährt diese auch nutzt, die Hinterachse öfter belastet wird und der Unterschied zwischen "leer" und "voll" größer ist.
Wenn ich mir die Peeisvergleichsliste anschaue, würde ich persönlich den Astra nehmen.
die unterschiede fallen erst in 6 jahren auf