Classic Driving News
Von jung an gelb gesehen: Audi 50
Der Audi 50 hatte als Luxusausgabe des VW Polo nur ein kurzes Leben. Umso seltener ist der Kleinwagen heute. Christian Berge hat das Auto seiner Jugend in der Garage stehen
Wer sein Auto für mehr als ein Fortbewegungsmittel hält, hat vor allem zu seinem allerersten Gefährt eine besondere Beziehung, die er nie ganz vergisst. Auch Carl-Christian Berge (sunburst) schließt sich da nicht aus: „Bei mir kam noch hinzu, dass ich mein erstes eigenes Auto aus Familienbesitz übernommen habe. Der Audi 50 hat zuvor meiner Mutter gehört und war somit das Auto meiner Jugend.“Im Grill die vier Ringe, auf der Heckklappe den Audi-Schriftzug, aber in Wirklichkeit ein VW: Der Audi 50 wurde nie in Ingolstadt gebaut, sondern lief bei VW von den Bändern, gemeinsam mit seinem Konzernbruder Polo, der ihn um Jahrzehnte überleben sollte. Dennoch wollte Carl-Christian Berge keinen Polo, sondern suchte drei Jahre lang gezielt nach einem Audi 50, und zwar nach einem ganz bestimmten: „Rallyegelb sollte er sein, genau wie mein erster. Und das allein machte die Sache schon nicht einfach.“
Doch zum Glück gibt es inzwischen für fast alle Fahrzeugvarianten Fans, die sich in Vereinen, Interessengemeinschaften organisieren. Im Internet fand Berge Kontakt zur IG der Audi 50 Freunde und bat den Vorsitzenden Michael Höcker um Vermittlung, sollte einmal ein rallyegelber Audi 50 auftauchen. Das war im Sommer 2004.
Viel Hoffnung machen konnte der Fachmann dem Interessenten nicht, denn diese Farbe war auf dem kleinsten Audi nie besonders verbreitet. "Aber ich habe ihm zugesichert, sollte ich ein solches Exemplar finden, lasse ich es ihn wissen", erinnert sich Michael Höcker. Doch als dieser Fall im Juli 2007 tatsächlich eintrat, wollte der IG-Vorsitzende den Wagen eigentlich doch lieber behalten: "Wir wurden kurz nach unserem Auftritt auf der Oldtimermesse Techno Classica im April 2007 vom Besitzer kontaktiert. Er bot uns seinen rallyegelben Audi 50 LS vom April 1976 an, zeittypisch versehen mit einer tannengrünen Innenausstattung. Der Innenraum präsentierte sich in sehr gutem Zustand – kein Wunder bei einer Laufleistung von nur 36.310 Originalkilometern. Der LS war auf ein Autohaus als Vorführwagen im Raum Stuttgart zugelassen und drei Monate später verkauft worden, er war also quasi aus Erstbesitz. Selbst der originale Kaufvertrag war noch vorhanden." Der Wagen wies lediglich leichten Kantenrost im Bereich von Türen, Front und Heckblech auf. Der Unterboden war komplett mit Wachs überzogen. Eine Neulackierung war deshalb kein Thema, denn das Auto hat – bis auf eine Kotflügelbeilackierung – noch seinen Erstlack. Die Patina sollte erhalten bleiben, so wurde die Karosserie lediglich komplett hohlraumversiegelt. Vorsichtshalber wurden auf Grund des Alters der Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Benzinfilter sowie Keilriemen, Ölfilter, Öl und Bremsflüssigkeit getauscht. Als Carl-Christian Berge erfuhr, dass sein Wunschauto endlich aufgetaucht war, war ihm klar: "Den muss ich haben!" Danach gab es einige Telefonate zwischen seiner Wahlheimat Hamburg und Iserlohn im Märkischen Kreis, wo Michael Höcker zu Hause ist. Im Oktober hatte der Wahl-Hanseat endlich die Gelegenheit, das Objekt seiner Begierde in Augenschein zu nehmen. Es folgten langwierige Verhandlungen, "aber zum Schluss hatte ich die besseren Nerven", freut sich Carl-Christian Berge. Unter der Zusicherung, dass der 1976 erstmals zugelassene Kompaktwagen während der Techno Classica 2008 einen Auftritt als Blickfang auf dem Stand der Audi 50 IG haben könnte, wurden sich die beiden handelseinig. So wurde der Audi mit der für seine Zeit typischen Farbkombination von gelbem Lack und grünem Interieur einstweilen in Solingen bei einem Bekannten zwischen gelagert, bevor er in Sichtweite des Michels eine neue Heimat fand.Inzwischen hat Berge seinen Audi schon über einige Strecken bewegt. Das dünne schwarze Zweispeichenlenkrad, die Wendigkeit und das spritzige Fahrverhalten trotz der lediglich 50 PS – alles das weckt in dem Werbefachmann positive Erinnerungen an seinen ersten 50er. Den gab er 1994 ungern ab, aber: „Der Wagen war einfach morsch, vom Blech bis zum Kabelbaum. Der Wechsel aus der Garage meiner Eltern auf einen Parkplatz unter einer Straßenlaterne hat ihm wohl nicht gut getan.“ Die Vermutung ist nicht unbegründet, denn mit Blechqualität und Rostvorsorge stand es bei den Autoherstellern Mitte der 70er Jahre nicht zum Besten.
Auch Berges drei Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren finden den farbenfrohen Kleinwagen klasse. Ob er mit dem Audi 50 allerdings Touren bis nach Sardinien und Korsika machen wird, wie Carl-Christian sie als Student seinem ersten Auto zugemutet hat, ist eher unwahrscheinlich.Und auch für Markus Höcker und die Audi 50 IG hatte die Geschichte ein happy end: Sie hatten ein neues Mitglied gewonnen. Im Nachgang zur Techno Classica 2008 wurde ihnen außerdem erneut ein rallyegelber Audi 50 angeboten – eines der allerersten Exemplare Baujahr 1975, ebenfalls aus Erstbesitz, und diesmal sogar mit dem höchst seltenen Schiebedach!
von Michael Grote
Quelle: Carsablanca
Herrlich! Das war mein erstes Auto. Ich habe den 50er von meiner Schwester übernommen, die hatte ihn nachdem unser Opa leider von uns ging zuerst übernommen.
Meiner war auch gelb...leider stand er 1984 in München Ramersdorf im Freien und nicht in seiner Garage. Der Wahnsinns-Hagel damals hat ihm das Design eines Golfballs verpasst 🙁...aber gelaufen ist er prächtig.
Genauso sah mein erstes Auto auch aus, gelb allerdings mit einem seitlichen schwarzen Ralleystreifen.
Gigantische 60 PS bei 1,1l Hubraum und 135er Asphaltfräsen.
War ne schöne Zeit
Kann ich nur zustimmen, ein sehr heisses Gerät, hier im Ort fährt bei schönen Wetter ein limonengrüner rum. 😊
mfg Micha
*Seuftz*😮
Da werden Kindheitsträume wahr...
Meine Eltern hatten auch einen, leider nur 2 Jahre.
Danach wurde dieser durch einen " baugleichen" Polo LS ersetzt.
Dieser war grün und ging ab wie die Lutzi😆
Gruß
... ich kenn das Gefühl, genau seit 1978 und er (VW Polo) steht immer noch bei uns herum, liebevoll Polobiene genannt.😜
Von 2005-06 musste er allerdings überarbeitet werden, der Zahn der Zeit hatte ihn heftig zugesetzt. Heute flitzt er jedoch wie einst durch die Gegend 😆
HI
Toll mein erstest Auto war auch ein Audi 50 aber in Rot ,war ein tolles Auto hatte nie Probleme damit.
Ein wunderbares Auto...dieses Design, diese vertieft eingesetzte Heckscheibe, dieser Knick in den hinteren Seitenscheiben, die runden Entlüftungsdeckel, diese Ecken und Kanten...traumhaft, so was kommt nie wieder
Ich hatte als Student für 1,5 Jahre nen 1980er Polo, das Auto war zwar rostmässig im Endstadium, aber im Stich gelassen hat er mich nie. Das Fahren hat trotz 40 PS dazu auch noch Spass gemacht, und das für 200 Mark Kaufpreis.
Als ich ihn auf den Schrott bringen musste hatte ich Tränen in den Augen.
@Polo I: Bei dem schicken Grünen werde ich schon neidisch 😊
der Habicht
Vergeht dir augenblicklich, wenn du ein Karosserie oder Zierteil benötigst 😆
..... und wegschließen mußte das Teil dazu, damit du dir nicht über den Onlineauktionshandel deine Teile zurückkaufen darfst 😉
.... kennt der "junge gelbe Audi 50" auch diese Sorge?
Ein Audi Händler hier in der Region hat noch so einen rumstehen, siehe Anhang. Mein erster Wagen war so was ähnliches, gelber Derby, aber seinem alter von damals 11 Jahren und der Anzahl der Vorbesitzer geschuldet in keinem guten Zustand.
Gruß, Olli
Ich erinnere mich noch, ein Audi 50 war das erste Auto meiner Oma, damals neu gekauft und so lange gefahren, daß auch ich mich an den Kleinen erinnern kann 😊
sehr cooler Wagen. War auch mein Erster! Allerdings als POLO GLS
in "Diamantsilber-Metallic" von 1978.
Schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit in den Endachtzigern...seufz.
Gruß
Jeanskäfer
Das war auch mein Erster, allerdings in der fast genauso schicken 70er Jahre-Kombination außen orange und innen braun. Zwar nicht meine Top-Farbenwahl, aber das Auto hatte wenig gelaufen und war mit 4TDM auch bezahlbar. Vor allem passte auch eine prima Anlage mit viel Wumms rein!
Die Hauptmacke war, dass die Lüftung immer von Blättern verstopft war, da musste ich mir die Kamei-Lufthutze draufsetzen... und weil die Felgen so rosteten, habe ich sie weiß gepinselt, woraufhin der Kleine bei meinen Eltern nur "der Kinderwagen" hieß. Leider habe ich ihn eines Winters geschrottet und dabei gleich noch einen K70 vernichtet.
War ein gutes Auto und für mich immer etwas Besonderes, vor allem, weil es halt ein Audi und nicht "nur" ein VW war.
Gruß
Pit
So einen gelben Polo hat ein Freund von mir bis heute im Garten stehen. Allerdings dürfte dieser nun bis zur unkenntlichkeit verrotttet sein (selbstverständlich ohne flüssigkeiten). Bin ja nun wirklcih nicht aus der Generation, die dieses Auto als Erstwagen besitzen durfte aber dennoch war dieser Polo im Garten meines Freundes doch ein schöner Abschnitt in meiner Kindheit..viel drin gespielt und meine Leidenschaft fürs Auto entdeckt 😉
Heute fahre ich auch Polo, allerdings etwas neuer ^^
LG
Da schon mehrere PNs kamen: bei dem Wagen handelt es sich um ein unverkäufliches Ausstellungsstück des Händlers.
Gruß, Olli