Ferrari Portofino: V8-Cabrio als California-Nachfolger
Von Kalifornien nach Norditalien
Auf California folgt Portofino: Ferrari zeigt auf der IAA ein neues Hardtop-Cabrio mit Frontmotor, acht Zylindern, 600 PS und leichterem Chassis. Erste Details.
Maranello – Der Basis-Ferrari zieht um. Aus USA wird Italien, aus California T wird Portofino. Den Namen stiftet ein Städtchen unweit der Ferrari-Heimat Maranello. Sonst bleibt aber vieles unverändert im kleinsten Modell: Ein V8-Turbo sitzt vorn längs, die Antriebsachse hinten und ein Dach aus Aluminium faltet sich hinter den Sitzen zusammen.
Zu viel möchte man eben doch nicht ändern bei Ferrari. Für das Wichtigste reicht es aber: Der Portofino bekommt eine neue Optik und deutlich mehr Leistung. Dafür überarbeitet Ferrari den V8 des Vorgängers. Mit neuer Software und einigen Detailverbesserungen stehen nun 600 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt. Bisher waren es 560 PS und 755 Nm.
Ferrari Portofino: Stärker, schneller und mit weniger Wind
Mehr Dampf ergibt mehr Tempo, klar. In Zahlen: Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 316 auf „mehr als 320“ km/h. Und der Portofino beschleunigt eine Zehntelsekunde schneller als der California T – nämlich in 3,5 Sekunden. Aber das ist gar nicht so wichtig. Ferrari will vor allem die Fahrbarkeit verbessern. Und schraubt dafür viel an Auspuff, Achsen und Lenkung.Ein einteiliger Auspuffkrümmer und eine neue Abgasgeometrie sollen dafür sorgen, dass der Portofino den Ladedruck schneller aufbaut. Ein Turboloch soll es nicht geben. Dadurch ziehe er besser durch, sagt Ferrari. Und er verbrauche weniger. Aber das ist ja Nebensache.
Wichtiger: Im Portofino steckt eine direktere Lenkung und ein neues Hinterachsdifferenzial mit elektronischer Steuerung („E-Diff3“). Ferrari verspricht mehr Traktion und eine bessere Beherrschbarkeit im Grenzbereich. Zudem soll eine überarbeitete Version der magnetrheologischen Dämpfer Abrollkomfort und Federung verbessern.
Klimaanlage, 10,2-Zoll-Touchscreen und 18-fach verstellbare Sitze gibt es ebenfalls im kleinen Ferrari. Zudem sorgt eine bessere Aerodynamik dafür, dass es sich mit offenem Dach weniger windig fährt. Preise für den Portofino nennt Ferrari noch nicht, zeigt ihn aber auf der IAA in Frankfurt am Main.
Bevor wieder das übliche Geschrei von wegen kein Hybrid, Tesla ist geiler, braucht kein Mensch usw. losgeht, mach ich's kurz: Bella macchina. 😎
Seh ich auch so.
Einfach ein anderer Ferrari. - Schöne Alternative zu hektischen Heckmotoren😊
Und auch noch zeitlos......
LG
In der Seitenansicht eine schöne Silhouette. Bin mal gespannt auf weitere Bilder. 😊
find ich nicht, dafür hat er zuviele sicken und kanten. der ar$ch trägt auch zu dick auf, fast wie alte focus oder megane cabrios.
ist ja leider heute mode und scheinbar kann man kein auto mehr ohne überzeichnete designelemente loswerden, egal ob 10k eur oder 1mio eur.
bella macchina hat er allerdings...
Wer noch einen neuen ohne Hybrid will, der sollte so langsam zugreifen 😉
Die Seitenansicht ist wirklich gelungen und Ferrari-typisch.
Freue mich ihn auf der IAA live zu sehen.
Jetzt müsste aber wieder ein "Basismodell" nachfolgen
Wer noch einen ohne Turbo wollte, ist längst zu spät.😉
Das Frontdesign mit den L-förmigen Rückleuchten gefällt mir nicht. Die schnörkellosen Scheinwerfer des F12/California waren eine gute Alternative.
Mehr Bilder: http://auto.ferrari.com/.../
Auf den Bildern sieht er schon super aus, bin schon auf den ersten Live-eindruck gespannt 😊
Was für ein geiles Teil, hammer. <3
Den braucht kein Mensch, Tesla ist viel geiler...
Ne Scherz.
Sieht echt super aus
Den elektrisch... wäre toll.
Naja, leider dauert es noch bis der neue Tesla Roadster kommt.
https://twitter.com/elonmusk/status/874539511815954433
https://twitter.com/elonmusk/status/874539511815954433
In der Zwischenzeit muss man eben mit diesem Ferrari hier vorliebnehmen 😉
Ein richtig schönes Auto und dann noch mit Blechdach Wunderbar 😊😊😊😊😊😊.
Stoff wäre mir lieber, oder zur Not Karbon. Allein schon aus Gewichtsgründen.
Natürlich ist der Wagen der Hammer,
😆 Aber macht der Aluhut nicht unnötig Gewicht? Oder bin ich da zu sehr in der Vorstellung gefangen, dass ein Ferrari ein Sportwagen sein muss?