Neue deutsch-französische Teststrecke für autonome Autos
Von Merzig nach Metz
Teststrecken für autonomes Fahren gibt es schon. Jetzt wird bald auch grenzüberschreitend getestet, und zwar zwischen Deutschland und Frankreich.
Berlin - Für die Entwicklung computergesteuerter Autos soll eine grenzüberschreitende Teststrecke zwischen Deutschland und Frankreich eingerichtet werden. Vorgesehen ist sie vom saarländischen Merzig über Saarbrücken ins französische Metz, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und sein Amtskollege Alain Vidalies am Mittwoch in Berlin vereinbarten.
Erste Anwendungen sollen noch im ersten Quartal 2017 starten. Die Teststrecke soll über Autobahnabschnitte, Landes- und Kommunalstraßen führen. Ein Testfeld gibt es schon auf der Autobahn 9 in Bayern, auch in deutschen Städten sind Projekte geplant.
Dobrindt sagte zu der neuen Strecke: "Durch die Zusammenarbeit der beiden größten Autoländer in Europa wollen wir weltweit die Standards für diese Schlüsseltechnologie setzen." Getestet werden sollen etwa Auswirkungen auf vernetzte Systeme, wenn sich an der Grenze Fahrbahnen oder Höchstgeschwindigkeiten ändern. Erprobt werden soll auch computerunterstütztes Überholen, Einfädeln und Bremsen.
Weiterlesen: Eine Fahrt über die deutsche Teststrecke auf der A9
2917 ?
Bis zum Jahr 2917 sollten die Autos bereits autonom fahren können und nicht mehr auf die Teststrecke angewiesen sein. 😆
Das sollte zu schaffen sein 😉 Ist geändert, danke
Wie zahlt das Auto die 3,80 Euro Péage von St. Avold nach Metz. 😆😆😆
das habe ich mich auch gerade gefragt 😆
Hab aber 100% télépéage Transponder hängen.. so wie 90% aller Franzosen...
alles autonom über den Google-Account, ohne den natürlich garnix läuft 😉
Das ist aber auch nicht geschenkt. Ich fahre nur gelegentlich nach Frankreich. Das wären mit dem Transponder einmalig 11 Euro plus 1,70 € oder 2,20 € für die monatliche Rechnung übers Internet oder in Papierform. Dann kommt noch die eigentliche Maut dazu. Ein Vorteil beim Transponder ist allerdings, dass er auch für viele Parkings genutzt werden kann.
In meinem Fall wäre ein Roboterarm am Roboterauto besser. Der könnte den netten Menschen in ihren Häuschen das Geld in die Hand drücken. 😉
bei mir ist es viel schlimmer - ich wohne sogar hier 😮
Natürlich ist es nicht geschenkt, aber es gibt Anbieter wie z.B APRR die den Grundgebühr erst abrechen, wenn in dem Monat der Transponder auch benutzt worden ist. Ansonsten entspricht der Preis eher dem regulären Preis.
Aber es ist hier fehl am Platze, darüber zu diskutieren...
Hier ging es aber eher um die technische Umsetzung, weil Roboterarm ist ja noch nicht 😉