Ford BADD GT mit Guinness-Rekord
Von Null auf 455 km/h in 1600 Metern
Und Tschüss, Bugatti&Co. Das offiziell schnellste Straßenauto der der Welt ist ein Ford GT. Der fährt von Null auf 455 km/h in 1,6 Kilometern.
Standing Mile bedeutet, dass aus dem Stand über die Distanz von einer Meile beschleunigt wird. Am Ende wird die Geschwindigkeit gemessen. Als PPR-Boss John Bohmer auf einer Landebahn der NASA in Florida durch die Lichtschranke bretterte, zeigte das Messgerät 283.232 mph an. Der Ford erreichte auf einer Strecke von 1600 Metern eine Geschwindigkeit von 455.81 km/h und damit den Guinness-Rekordtitel “Worlds Fastest Standing Mile in a Street Car”.
Was unglaublich klingt, ist wahr. Die Höllenmaschine namens BADD GT hat eine Straßenzulassung. Und wie John Bohmer gegenüber dem Magazin Top Gear erwähnte, fährt er damit manchmal sogar seine Kinder zur Schule. Einzeln, nacheinander. Denn der GT hat nur zwei Sitze.
It’s lonely at the top
Wenn man über 400 km/h schnell ist, hat man kaum noch Gegner. John Bohmer kennt das. Der Rekord, den er einstellte, war sein eigener aus dem Vorjahr. Damals passierte er mit 223.42 mph (359.56 km/h) die Lichtschranke.
Erreicht wurde die enorme Leistungssteigerung des 5,4-Liter-V8 unter anderem mit der Verwendung zweier Turbos und einer Anhebung der Benzinzufuhr um 25 Prozent. Kühlsystem und Schaltung erfuhren entsprechende Anpassungen.
Auch wenn das Chassis unverändert blieb, kam im Rekord-GT die Aluminiumlegierung Pandalloy zum Einsatz. Sie zeichnet sich durch besondere Stärke bei hoher Hitze aus. PPR beschäftigt sich damit, das Material aus der Raumfahrt im Automobilbereich nutzbar zu machen.
Update: Und hier gibts News zur 3. Generation der Serienversion, dem Ford GT 2016.
Fotos: © 2012 Performance Power Racing
Quelle: Top Gear
Flott, flott. 😆 Da muss Bugatti wohl nachbessern. 😉
Gratulation nach Amerika !
Na, da wird der Ferdinand wohl jetzt Schluckbeschwerden kriegen.
Sein nächstes Projekt wird dann das erste serienmäßige 500 Km/h Fahrzeug mit 12 Gang Getriebe incl. TÜV-Zulassung sein.😉
Da wird "der Ferdinand" höchstens müde lächeln. Einen Bugatti kann man nicht mit einem Einzelstück einer Tunerwerkstatt vergleichen. Allein der Begriff "Straßenwagen" ist schon streitbar. Wo bekäme dieser Wagen eine Zulassung ohne Vitamin B? Ein Bugatti überall.
Naja, das erreicht der Veyron Super Sport ja schon fast im serienmäßigen Zustand. Wenn der mittels der gleichen Maßnahmen derart getunt würde, könnten die 8 Liter Hubraum der 16-Enders man so richtig zeigen, wo der Hammer hängt. Aber irgendwie paßt das auch nicht zum Stil des Bugatti...
"Stil" will ich im im Zusammenhang mit dem Veyron gar nicht hören... ein derart hässliches Auto würde ich mir nicht mal kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte... der Ford GT hingegen hat ein herrlich zeitloses Design und ist für einen Supersportler schon als Understatement anzusehen. Dazu war und ist er ein "Schnäppchen" und zeigt dennoch, was man mit Extremtuning herausholen kann.
dito
Aha.
Kann man die 1200 PS eines Veyron Super Sport nicht erheblich (und ungeachtet künftiger Motorstandfestigkeit) steigern?
Kann ich nicht knapp 30.000 Euro in eine HGP Turbonachrüstung meines Golf R32 investieren und mit den hieraus erwachsenen 540 PS/640 Nm so manchem Supersportwagen das Leben auf der Autobahn schwer machen?
beachtliche Fahrleistungen sind das auf jeden Fall. Keine Frage. Dass dieses Fahrzeug straßenzugelassen ist, mag auch noch sein - wenn man genug Vitamin B hat und/oder in einem Land lebt, in dem die Regeln nicht sonderlich straff sind. Eine StrassenEIGNUNG erzielt dieser Wagen damit aber noch lange nicht. Ein Veyron dagegen mehr als so manch normaleres Straßenfahrzeug.
455 km/h in Rahmen eines einmaligen Beschleunigungsvorganges sind die eine Sache, 410 km/h dauerhaft fahren zu können bis der Tank leer ist, die andere😉
als wuerde das einen unterschied machen. 😊
3L
Beachtliche Leistung.
Nicht gleich wieder weinen, Veyron-Fanboys 😆
An der Haltbarkeit des Motors habe ich keine Zweifel. Gibt genug Motortuner die sagen das deutsche Motoren meist schon hart an der Grenze zwischen Leistung/Zuverlässigkeit sind. Die meisten amerikanischen V8 haben da deutlich mehr Potential. Hennessy wäre de ein gutes Beispiel.
Toll! RESPEKT!
Bin zwar kein Ford GT Fan aber mehr wie 400 kmh aus dem stand in 1er meile. wow! wow!! tami in 1600 Metern auf 455 kmh. eiehh!
ich bewege im alltag - habe nun rund 34000 km gemacht dieses jahr - eine lächerliche 512PS Maschine. ahhhhh da beneide ich doch all die testheftchen vernascher und auto-quartettspieler um das wissen ... das hier nun noch in den post verbreitet wird ...
Bald gibt es für die Topfeul-klasse auch ne Strassenzulage ;-)
Die brauchen nur 4 Sekunden bis sie auf 400 sind.
In england fährt doch auch einer mit 2000 PS und Strassenzulassung herum.
Grüße