Ferrari 458 Speciale: Premiere in Frankfurt
Von Stradale und Scuderia zu Speciale
Starke und leichte Ferrari haben Tradition. Der Neueste Sportler trägt den Namen 458 Speciale – ein Straßen-Renner mit 605 PS und variabler Aerodynamik.
Maranello – 135 PS sind nicht viel. Erst recht nicht für einen Ferrari. Wenn jedoch jeder Liter Hubraum diese Leistung produziert, dann ist das höchste Ingenieurskunst. Denn mehr Pferdestärken holt kein anderer Hersteller aus einem Serien-Saugmotor.
Insgesamt leistet der 4,5-Liter V8 des Ferrari 458 Speciale 605 PS – 35 PS mehr als das Basismodell 458 Italia. Gleichzeitig sinkt das Trockengewicht um fast 200 auf 1.290 Kilogramm. Jedes PS muss lediglich 2,13 Kilogramm Auto bewegen. Das macht ihn zu einem feinen Nachfolger von F360 Stradale Challenge und 430 Scuderia.
Ferrari 458 Speciale: Premiere auf der IAA
Mit wenig Speck und viel Dampf sprintet der 458 Speciale in 3,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 – fast eine halbe Sekunde schneller als der 458 Italia. Nach weiteren 6,1 Sekunden erreicht er das doppelte Tempo. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari gar nicht an. Fest steht: Der Speciale ist zu schnell für italienische Autobahnen. Er gehört auf die Rennstrecke.Dort hat Ferrari ihn selbstverständlich schon getestet. In Fiorano soll er eine Runde in 1:23,5 Sekunden absolviert haben – nur einen Augenblick langsamer als der 740 PS starke F12 Berlinetta. Dabei hilft ihm die aktive Aerodynamik: Bewegliche Spoiler und Luftleitelemente an Front und Heck sorgen für die ideale Balance zwischen Auf- und Abtrieb.
Der schnellste V8 aus Italien
Dieses Extra soll künftig alle Ferrari in der Spur halten. Im 458 Speciale hat Ferrari eine maximale Querbeschleunigung von 1,33 G gemessen – mehr als in jedem Vorgänger.
Termine oder Preise nennt Ferrari noch nicht. In der Italia-Version kostet der 458 allerdings schon 200.000 Euro. Und bessere Rundenzeiten kosten immer Aufpreis.
Quelle: Mit Material von SP-X
Beeindruckende mögliche Querbeschleunigung.
Der Beifahrer hat mit einem Könner am Steuer sicher nichts zu lachen.
Das ideale Fluchtauto: klein, leicht, hyperwendig, zieht bis 200 ohne Unterlass.
Vielleicht ist es an der Zeit, die Fernsehserie "Magnum, p.i." wieder aufleben zu lassen!
Una bella machina! Das löst bei mir ein "Haben-Will"-Gefühl aus.
Denke, wie mein Vorposter auch, immer an die Fernsehserie Magnum wenn ich einen 8-Zylinder-Ferrari sehe. Trotzdem hätte ich wohl angst vor einer Neuauflage. 😊 Manches ist so gut, das lässt man einfach in Ehre altern und rührt es nicht mehr an.
Ich weiß nicht recht, die Frontoptik bis zur Windschutzscheibe sagt mir nicht so zu, da gefällt mir der "normale" 458er besser. Ist aber natürlich der Aerodynamik geschuldet.
Der blau-weiße Streifen passt meiner Meinung nach auch nicht so recht zum roten Äußeren (Rosso Scuderia?). Ist der irgendwie Historisch begründet? Ich kenn´ mich da bei den Roten nicht so aus... .
Ansonsten: Geiles Teil!
Ich bin ein Elektroautofreak. Aber bei Ferrari mache ich eine Ausnahme ...
Warum wohl? 😆
Gleichzeitig sinkt das Trockengewicht um fast 200 auf 1.290 Kilogramm. Jedes PS muss lediglich 2,13 Kilogramm Auto bewegen.
Ganz sicher nicht - wenn das Auto auf "Trockengewicht" gesetzt wird, dann kann es nicht fahren! Diese Gewichtsangabe ist völlig unbrauchbar - da das Auto dann nicht mal Kühlwasser oder Öl usw. hat.
Ach ja, Tom Selleck im 308 GTS...das waren noch Zeiten! Ich habe die Sendung immer geliebt (und finde sie immer noch klasse). Vor allem habe ich mich immer gefragt, wie er das Teil mit geschlossenem Verdeck fahren will, wenn er schon ohne Dach mit dem Kopf über den Scheibenrahmen hinausragt...😆 Die legendärste Szene war jedoch die mit diesem Sowjet-General Ivan - als Magnum, der ja ansonsten nur äußerst selten Gebrauch von Waffen nahm, diesen eiskalt umnietete...😆
Hier wird Trockengewicht offensichtlich mit DIN-Leergewicht verwechselt, der 458 Coupe hat ein Trockengewicht von 1380 KG lt Hersteller, wir reden also nicht von 200 kg Differenz, sondern nur
von 90 KG!!
1,33 g Querbeschleunigung für einen High-Tec-Sportler?
der 997 GT3 lag schon lt Werk bei 1,4 g, der 997 GT3 RS bei 1,5 !
Die Sitze in den Ferraris, die damals von Tom Selleck benutzt wurden, wurden extra modifiziert, sodass er auch mit seiner Körpergröße darin Platz fand, ohne lächerlich darin zu wirken.
Szenen im geschlossenen 308 sind übrigens sehr selten gewesen und fanden fast immer mit stehendem Ferrari statt.
Übrigens wurde nicht nur GTS-Versionen des 308 eingesetzt. Auch GTSi und GTS QV wurden eingesetzt. 😊
Ich weiß grad nicht mehr aus dem Kopf heraus wie viele Fahrzeuge während der Produktion eingesetzt wurden. Es waren jedoch einige.
Leck mich am Ärmel, was für ein Gerät.
Sehr sehr schick, auch wenn mir die Front vom normalen 458 auch besser gefällt.... wobei das Pferdchen auf dem Steg unten in der Frontschürze auch irgendwie was hat 😊
Die Front vom Normal-458, das Heck vom Speciale. Das wäre optisch unschlagbar!
Die Front am Italia finde ich garnicht so schön. Dieses Haifischmaul hat mich immer extrem gestört. Sah aus wie ein Peugeot. 😆
Hier ist die Form ja ein wenig abgeändert worden. Das Heck vom Italia, mit den drei Tröten hinten fand ich auch immer leicht merkwürdig. Das wurde hier schön behoben.
Trotzdem wäre der Italia natürlich ein Sportwagen, welchen ich nur zu gerne hätte. Denn mich interessiert mehr die Performance, und die ist beim 458 unschlagbar.
Wie das erst im Speciale aussieht, möchte ich nur zu gerne selber erfahren. 😆
bis auf den blauen "mittelstreifen" und den nicht mehr vorhandenen 3 endrohren ein unblaublich schönes auto. Und vom Stand aus in 6 sekunden auf 200? Wahnsinn! Auch die literleistung ist für nen sauger wirklich beachtlich, mal sehen ob sich das Mercedes AMG einfach so gefallen lässt^^
Leider nicht aus dem Stand.
Im Artikel heißt es "nach weiteren 6 Sekunden" Also braucht er insgesamt 9 Sekunden auf 200.
Ich hab den Teil auch zweimal gelesen bis ich das verstanden hatte 😆
Schönes Fahrzeug 😊 Bei uns in der Stadt fährt seit kurzem auch ein 458 Italia, der Sound ist der Wahnsinn 😆
Bei den AMG Modellen werden ja leider alle verbliebenen Sauger über kurz oder lang durch Turbomotoren ersetzt 🙄 Also das bedeutet für Mercedes und auch Aston Martin (zumindest bei den V8) in Zukunft keine Sauger mehr 😤😤
Die Lackierung ist regelrecht entstellend (Hinterhof-Tuner-Look). Bäh!🙄