BAIC Senova D320: Saab 9-5 aus China
Von Trollhättan nach Peking
Der erste Saab 9-5 kommt zurück. Zumindest in China. Der Hersteller BAIC hatte 2009 die Rechte am Saab-Flaggschiff gekauft.
Peking - Der chinesische Automobilhersteller BAIC bringt sein erstes Modell auf Saab-Basis auf den Markt. Die Chinesen hatten 2009 von General Motors die Rechte an den Saab-Modellen 9-5 und 9-3 gekauft, dürfen den Namen „Saab“ aber nicht nutzen.
Der Senova D320 basiert auf der verlängerten GM2900-Plattform des ersten Saab 9-5, der zwischen 1997 und 2010 gebaut wurde. Der 4,86 Meter lange Viertürer erhält die Turbomotoren und viele Assistenzsysteme des Saab, darunter ein Head-up-Display. Das Design des China-Saab orientiert sich allerdings am chinesischen Geschmack. Verantwortlich zeichnet das italienische Designbüro Fioranvanti.
Da die Rechte an der Markenbezeichnung „Saab“ 2010 an den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker gingen, nutzt BAIC kurzerhand zwei im Chinesischen ähnlich klingende Begriffe. Je nach Region werden die Autos unter dem Namen „Senova“ oder „Shenbao“ verkauft.Der BAIC-Konzern will sich mit seinen neuen Modellen als vollwertiger Pkw-Hersteller in China etablieren. Bislang ist das Unternehmen vor allem durch seine Kooperationen mit Daimler und Hyundai bekannt. Neben dem Senova auf 9-5-Basis soll es künftig auch einen Ableger des kleineren Saab 9-3 geben. Zudem ist ein Elektroauto geplant.
Quelle: SP-X
Hoffentlich bleibt das italienische Designerstück in Peking,
Will es nicht noch mal sehen müssen...
"Chinesischer Geschmack"? Jetzt weiß ich , warum die neuen Daimler - Modelle so eigenartig aussehen !😎
Ist echt zum kotz ...
Sonst versuchen sie gutes Design bis in Kleinste illegal zu kopieren und wenn sie die Rechte dafür haben, vermurksen sie es!
Von hinten sieht er übrigens aus wie ein 3er BMW den ein Toyota Designer im Suff nachgezeichnet hat. 😆
Ähnlich wie Saab klingende Namen... Also Senova und Shenbao...
Hmm... Eine Silbe vs. 2 bzw. 3 Silben klingt gleich? Joar... Dann klingt China ähnlich wie Vereinigte Staaten von Amerika...
Grausig. Bin mal gespannt, wie sie den 9-3 verhunzen...
Hallo...
also ich lehne mich ganz sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass dieses Modell trotz der Verstuemmelung wohl zu dem Besten gehoert, was die chinesische Autoindustrie momentan anzubieten hat.
The Moose
Sieht irgendwie wie eine Kreuzung aus der Mercedes A- und C-Klasse aus.
abgrundtief gruselig.
Da magst du Recht haben. Wobei es auch noch ein paar andere Fahrzeuge gibt, die momentan "drüben" guter Qualiät sind... Man muss nur mal schauen was hier oftmals angeboten wird und was man dann in China bekommt. Meiner Meinung nach sind chinesische Ableger europäischer Modelle oftmals besser... Nicht weil besser verarbeitet sondern weil gerechter vom Preis her eingereiht. Hier zahlt man sich für einen Jetta teilweise dumm und dämlich. In China kostet es, mit den selben Teilen hergestellt, weniger...
Heilige scheiße... schonwieder so ne Missgeburt aus dem Land der Brechreize.
Wenn das so weiter geht und sich jeder Honk darüber freut, dass einzigartige, traditionsreiche Marken mit einer belebten Geschichte von denen mit den Sehschlitzen gekauft werden wundert es mich nicht wenn die bald die ganze Welt einnehmen.
Aber Hauptsache billig...na dann Prost Mahlzeit.
Ich weiß nicht, was Ihr habt. Solche Missgeburten gibts doch auch sonstwo zuhauf. Ob das Ding was taugt, ist eine ganz andere Frage - aber die Qualität der Neuwagen hat seit den 80ern ja allgemein nicht gerade zugenommen....
Na, das war jetzt ja richtig gewaehlt ausgedrueckt 🙄
Die mit den "Sehschlitzten" haben hoechstwahrscheinlich 60% ihres Hausstandes produziert und das liegt ganz sicher nicht daran, dass Sie anscheinend gerne etwas mehr fuer das gleiche Produkt ausgeben.
Nur weil die Westpropaganda auf Hochtouren laeuft und China als die "Boesen" hinstellt, muss es nicht der Wahrheit entsprechen.
Aber leider ist es ja so, dass einem das Selbstdenken in Deutschland mit Bravour aberzogen wird. Stattdessen schaut und lauscht man den Massen-und Mainstreammedien, weil die ja die Wahrheit sagen. Ausschliesslich. So foerdert man die Obrigkeitshoerigkeit.
Im uebrigen sind es ja nicht die Chinesen, die es sich geklaut haben, denn es gehoert ja auch immer ein Verkaeufer dazu. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.
Es sind im uebrigen WIR, die China zu dem gemacht haben, was sie heute sind und kontrollieren tun sie tatsaechlich eine Menge.
z.B. besitzt china eine Unsumme an US-Amerikanischen Staatsanleihen, damit die USA weiterhin auf Pump leben kann. Die US-Wirtschaft ist zu 60-65% vom einheimischen Konsum abhaengig. konsumiert wird das, was WESTLICHE UNTERNEHMEN (USA, EU, JAPAN) in China herstellen, weil es billiger ist und die Gewinnmarge nicht so hoch waere, wenn man es denn im eigenen Land produzieren wuerde.
@Trottel2011
Ich bin ganz sicher nicht der Meinung, dass aus China nur "Unterdurchschnittliches" kommt.
Ich sehe China, mit einer viel aelterer Kultur und Tradition als Europa gar nicht rueckstaendig.
momentan ist es leider so, dass Fremdmarken den chinesischen Markt dominieren (joint ventures). Viele einheimische Produzenten (Brilliance, Great Wall, Chery, Geely etc.) muessen sich erst noch etablieren. Daher ist es gar nicht so schwer nachzuvollziehen, dass man dann westliche Entwicklungen uebernimmt und aendert wie bei diesem Beispiel. Es spart Geld.
The Moose
Habe im April einen ehemaligen Saab Mitarbeiter getroffen. Der ist GM überraschenderweise sogar noch dankbar, denn ohne GM wäre Saab seiner Meinung nach wohl schon früher tot gewesen ....😕
Aber so eine Verhunzung ehemals zeitlos-eleganten Saab Designs hat auch er nicht verdient! 🙁
Naja, bleibt ja in Asien, denen gefällt so was wohl, die kaufen ja sogar SsangYongs 🙄
Da hast du mich leider nicht richtig verstanden. Rückständig ist man in China gar nicht (mehr). Und die Fahrzeuge haben sich in den letzten ~5 Jahren vom Standard her dem angepasst, was man auch in Deutschland bekommt.
Ein Beispiel welches ich eigentlich aufführen wollte, war der Roewe 750. Eine leicht verlängerte Version des Rover 75 mit besseren Details, besserer Verarbeitung und oftmals besserer Qualität. Für MICH ist das kein Problem. Ich würde auch jederzeit einen chinesischen Wagen kaufen, wenn er mir optisch gefällt.
Die Marken aus China werden es in Deutschland schwer haben. Hier gelten noch immer die eigenen Produkte als "überlegen". In Italien und Spanien werden seit Längerem Fahrzeuge aus China ERFOLGREICH abgesetzt. Pickups, SUV usw. - und ich rede nicht vom "Landwind Frontera Verschnitt", wie es die Presse nannte, sondern Fahrzeuge (habe die Namen vergessen) die ernsthafte Konkurrenten sind. Selbst die neuen MG, die zwar in Longbridge zusammengeschustert werden, aber komplett in China entwickelt worden, werden zwar mit Argwohn betrachtet, sind aber dennoch gute Fahrzeuge und erhalten von der Presse in GB Lob und Anerkennung. Man wünscht sich da nur einen Diesel und den will SAIC noch nachliefern... Dann wird man den MG6 usw. häufiger sehen 😊 Dann soll er auch im restlichen Europa verkaufen lassen können...
Aber prinzipiell bin ich NICHT der Meinung, dass aus China "Müll" kommt. Dieser "Müll" Vorurteil kommt daher, dass die Produkte, die hier das "Made in China" Stempel tragen auch oftmals nur billiger Natur sind, weil der Einläufer/Auftragsgeber nur billige Produkte wünscht. Die Chinesen bauen genauso auch perfektarbeitende Produkte. Und genau das wird in wenigen Jahren (spätestens 2015) der Fall sein, wo dann auch chinesische Autos die gleichen Standards wie Europäische erreicht haben. Rückständigkeit nenne ich das nicht. Man ist nur an den Produktionspartnern (Joint Venture) gebunden und kann nicht einfach den aus dem Weg räumen (wobei nicht mehr Lange und das wird gemacht werden... Davon ist auszugehen!) und dessen Technik übernehmen...
Ich bleibe gespannt und werde, sobald Fahrzeuge aus dem Land mit der längsten bekannten schriftlcihen Geschichte angeboten werden, diese probieren und mir - nicht wie ein Großteil der Einwohner in Deutschland - meine eigene Meinung bilden. Ich schließe mir dabei nicht der Meinung der Autoblöd an (wie ein Großteil der Leser es macht).