Wissenschaft: Biodiesel aus Kaffeesatz
Von wegen alter Kaffee
Steht neben der Tchibo-Filiale und dem Starbucks-Café bald eine Tankstelle? Das können sich zumindest britische Wissenschaftler vorstellen, die aus Kaffee Biodiesel machen wollen.
Bath/Großbritannien - Mit welchen Rohstoffen werden die Autos von morgen angetrieben? Wer eine Antwort auf diese Frage im Kaffeesatz sucht, der geht einen ähnlichen Weg wie britische Wissenschaftler. Denn Forscher der Universität Bath in der britischen Grafschaft Somerset arbeiten daran, aus Kaffeesatz Biodiesel zu gewinnen.
Abfallprodukt Kaffeesatz
Das Öl aus dem Abfallprodukt hat nach Angaben der Wissenschaftler ähnliche Eigenschaften wie die derzeitigen Ausgangsmaterialien, die zur Herstellung von Bio-Kraftstoffen benutzt werden. Während diese aber speziell angepflanzt werden müssen, ist benutztes Kaffeepulver Abfall. Somit wäre der Kaffee-Diesel ein besonders nachhaltiger Bio-Sprit. Ergiebig wäre das Ganze jedoch nicht. Zehn Kilo Kaffeesatz ergeben nach Schätzungen der Wissenschaftler etwa zwei Liter Bio-Kraftstoff.
Für die Gewinnung des Diesels muss der Kaffeesatz in einem organischen Lösungsmittel eingeweicht werden, damit das enthaltene Öl extrahiert werden kann. Danach wird es durch den chemischen Prozess der „Umesterung“ in Biodiesel verwandelt. In ihrer Analyse haben die Forscher festgestellt, dass es für die Kraftstoffeigenschaften keine Rolle spielt, welche Kaffeesorte sie verwenden. Selbst koffeinfreier Kaffee sei geeignet.
Biodiesel für den Eigengebrauch
Doch wem nutzen die neuen Erkenntnisse? Die Forscher glauben, dass Café-Ketten mit ihrem eigenen Bio-Diesel aus Kaffeesatz ihre Lieferfahrzeuge antreiben könnten. Natürlich könnte der Kaffee auch zu einer zentralen Biodiesel-Produktionsstätte gefahren werden. In London gibt es bereits die Firma „bio-bean“, die Biodiesel aus Kaffee herstellt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich sammel dann mal meinen Kaffeesatz...aus Scheiße Geld machen. Wer hätte das mal gedacht?! 😆
So blöde finde ich die Idee gar nicht. Klar wird man damit nicht den Sprithunger der Welt, geschweigedenn eines ganzen Landes decken können, aber die Idee ist doch allemal sinnvoller als den Kaffeesatz einfach in die Tonne zu kloppen wenn sich daraus doch der ein oder andere Liter Diesel herstellen lassen könnte.
Vielleicht gibts ja auch bald diverse Do-It yourself Kits für die Produktion von eigenem Biodiesel und wir erleben wie Arbeitnehmer tonnenweise Kaffeesatz aus der Firma nach Hause karren um daraus Biosprit zu gewinnen 😆
na hoffentlich riechen die Abgase nach Latte oder Cappucino, anstatt nach Friteuse bei Haushaltsöl.
Wilfried
Na daraus wird wohl nix.
Da inzwischen zuviele Diesel mit Filter unterwegs sind und somit auch kein Biodiesel vertragen, wird wohl der Kaffeediesel auch noch mit dem ein oder anderen Additiv versetzt werden müssen, damit auch die gefilterten Diesel rumpeln können.......allerdings ein alter Lanz Bulldog wird es sicher wegtreckern.😆
Und wenn das geklärt ist, kommt der deutsche Fiskus und besteuert die private Kaffeesatzgewinnung am Arbeitsplatz und will vom jeweiligen "Produzenten" Mineralölsteuer.......ebenso wie man auch Steuern entrichten muss, wenn man mal zuhause sein eigenes Bierchen brauen möchte....selbst in Kleinmengen.
Jeden Tag im Büro Kaffeesatz klauen und in den Tank kippen, schon hat man die Spritkosten eliminiert! 😆
Das kommt auf den "noch" Kaffeegehalt an. Bei geringen mengen fällt keine Kaffeesteuer für Kaffeehaltige Waren an.
Wilfried
Dann kommt bald auf den Kaffepack noch Mineralölsteuer drauf.
Die müssen sich dann um den Kaffeesatz mit den Edel-Pilz-Züchtern schlagen, die Kaffeesatzpreise werden explodieren... 😆
MfG sano
Mein Chef nimmt den Kaffeesatz aus unserem Kaffeeautomaten auch schon seit Jahren mit nach Hause.......angeblich für den Kompost.....und Diesel fährt der auch nicht.....ob der schon ne kleine Kaffee-Diesel-Raffenerie im Keller eingerichtet hat und das Zeug abends an dunklen Ecken vertickt?😕😕😕😕😕
Ich werd ihn mal fragen......morgen.😉😆
Kaffeesatz ist prima gegen Schnecken und natürlich im Blumentopf als Dünger.
Ich schmeiße schon lange keinen Kaffeesatz mehr weg, aber nur, wenn der Kaffee Bio und Fair Trade ist. 😉
Satz und Sieg.... 😱
Aber eigentlich eignen sich ja die meisten Bioabfälle für Biosprit. Ob der Kaffeesatz nun so was Besonderes ist?
der Artikel ist die reinste Kaffeesatz-Leserei. 😆
Nun der Trester enthält vergleichsweise viel Öl welches man einfach zu Diesel Raffinieren könnte.
Was da in mancher Werkstatt, Autohaus & Büro gesoffen wird reicht für viele Kilometer.
Den Rest kann man dann immer noch kompostieren.
Ah, es ist wieder Sommer.
Das erinnert mich an eine Bildzeitungsgeschichte, wo jemand aus Biomasse Sprit machte. Daraufhin hat der Reporter wohl gefragt, ob das auch mit toten Katzen funktionieren würde. Antwort, "im Prinzip ja". Was für eine Schlagzeile dann in der Bild stand, kann man sich ausmalen.