Gut jeder vierte Autofahrer möchte einen Oldtimer besitzen
Vor allem junge Leute mögen alte Autos
Junge Leute kaufen selten Neuwagen - dafür hätten sie aber gerne Oldtimer. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben. Auch insgesamt steigt die Zahl der Oldie-Freunde.
Allensbach - Ausgerechnet junge Leute sehnen sich nach der guten alten Zeit. Zumindest, soweit es Autos betrifft. Immerhin 37 Prozent der unter 30-Jährigen würden gerne einen Oldtimer besitzen, wie eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach ergeben hat. Bei den 30- bis 44-Jährigen sind es noch 32 Prozent.
Je älter die Autofahrer, desto mehr prägen offenbar vernünftige Erwägungen den Autowunsch. So wollen bei den Befragten über 60 nur noch 17 Prozent einen Oldie fahren. Insgesamt verspürt rund jeder Vierte (27 Prozent) den Wunsch nach einem Oldtimer. Erstaunlich ist dabei die Zuwachsrate. Laut der repräsentativen Umfrage stieg der Anteil der Oldtimer-Fans binnen zweier Jahre um 10 Prozentpunkte auf 27 Prozent im Jahr 2015.
Als Gründe gegen den Kauf eines Oldtimers nennen 73 Prozent der Befragten den teuren Unterhalt und 63 Prozent die teure Anschaffung.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Teurer Unterhalt und teure Anschaffung? Aber nur, wenn es unbedingt ein Porsche 911 oder VW Samba-Bus sein muss, es gibt genügend Oldtimer, auf die das nicht zutrifft.
Ist es vernünftiger, einen teuren Neuwagen zu kaufen und dann jedes Jahr tausende an Euros an Wertverlust aus dem Fenster zu schmeißen?
Ich glaub, viele haben einfach keine Lust mehr, auf das sich immer schneller drehende Hamsterrad und einen Automarkt, der von Werbeagenturen dominiert wird. Im Grunde machen alle die selbe Scheiße (ein anderes Wort trifft es leider nicht) und auch wenn die Modelle mehr werden, sinkt das Maß an Besonderheit.
Ein älteres Auto hat einfach ein Mehr an Indivitualität, was ein neues kaum bieten kann.
Ein schöner Passat 32b wäre noch mein Traum. 😎 Leider ist der mit dem 1.6TD viel zu lahm und als Benziner fressen die Dinger zu viel Sprit.
Ansonsten ein Auto das ich auf jeden Fall gegenüber einem Neuwagen bevorzugen würde.
Ich glaube, dass ist das kleinste Problem bei einem Oldtimer. 😉
Manch Oldtimer kann ne gute Geldanlage sein...bei den Null-Zinsen erst recht, denn der Spaß, den man mit dem Wagen hat, ist ja auch was wert...
Meine Überlegung geht tatsächlich auch in diese Richtung...
Oldtimer sind doch nicht teuer, schon garnicht im Unterhalt. Sie sind preiswerter zu warten als jedes moderne Auto. Etwas Öl, ein paar Filter, ... ok, ein paar dreckige Finger hat man manchmal. Und man muss vorsorgen, am besten im Neuzustand gegen den Hauptfeind Rost.
Es ist super einfach. Man kauft ein neues Auto. Man pflegt es, konserviert es, fährt es, sorgt dafür, dass es keine Werkstatt kaputt repariert oder irgendwelche Idioten in seine Nähe kommen. Klar, manchmal nicht ganz so simpel solche Typen fern zu halten...
Und kaum sind 30-40 Jahre vorbei, hat man einen Oldtimer. Ist doch simpel?
Ich hab's genau so gemacht.
2002tii, 528i E12, M535i E12, B7 Turbo E12, 525eta E28, M535i E28, M5 E28, 325i E30, B11 3.5, Käfer und noch'n Käfer 1600i. Sie sind alle noch da, alle in Erstbesitz von mir und meiner Familie. Und überwiegend mit H und sehen aus wie neu. Genau nach obigen Rezept... 😊
Man muss nur rechtzeitig anfangen... 😉
😆😆😆
da bin ich ja gar nicht so allein. mein ältester ist von 1991, gleich dinol-konserviert und immer gut gepflegt und besonders darauf geachtet:
läuft jetzt zwar nur im sommer, aber immer wieder schön, 'ursprünglich' auto zu fahren und nicht in einer rollenden playstation zu sitzen😉
Sehe ich auch so - Oldies sind in der Regel nicht teuer.
Unterhalt ist relativ. Braucht man einen zusätzlichen Garagenplatz (Stadtbewohner), zweites Kennzeichen inkl. Steuern und Versicherung - da kommt manchmal etwas zu sammen. Jedoch werden die Dinger ja meistens nur saisonal bewegt.
Spritverbrauch sollte eigentlich völlig egal sein - bei den 8-10k km im Jahr maximal, die man mit solchen Autos fährt.
Ein guter oldie, ist immer noch billiger als ein Opel corsa neuwagen, hat keine 50 Sensoren und Steuergeräte, hebt sich von der Maße ab, im Normalfall kann man immer Preiswert selbst Handanlegen. Also absolut verständlich.
Was ist jetzt daran überraschend? Wer kein Geld hat, kann auch keinen Neuwagen fahren.
bei meinem töchterchen im kurs hat sich einer mit 16 einen alten /8 zugelegt und eisern restauriert.
jetzt zum abi darf er endlich stolz wie oskar mit fahren.
und die die kiste hat ihren wert etwa vervierfacht. ein neuwagen ist nach drei jahren bestenfalls die hälfte wert.😎
well done!
Warum nicht? Oldtimer sind bereits Fahrzeuge Baujahr 1986 und wenn man sieht, was man dafür alles bekommt... da sind viele Wägen die man auch noch heute problemlos im Alltag nutzen kann. Nebenbei sind die alten Fahrzeuge auch stark in Ihrem Image gestiegen. Man sehe sich nur diverse Medien an, da dominieren immer mehr ältere Fahrzeuge als Nebenkulisse oder auch charakteristisches Merkmal.
..auch ich mag dann auch so gewisse Kleinwagen -ohne Nase mit langen
Innenraum , viel Platz :-) Motor darf hinten bubern '
Gruss Franz
Ich hätte auch keinen Bock eines von diesen rollenden, mit 498 Prozessoren gespickten Smartphoneautos zu fahren. Hat der kein Wlan??? Ist doch furchtbar!🙄🙄🙄
Deswegen hab ich den X5 gegen nen 84er Ford F-150 eingetauscht. Steuergerät=0
Leider hat er schon 2 elektrische FH. Das Auto ist die maximale Entschleunigung.