Werbung schauen statt Miete zahlen: Start-up bietet E-Transporter an
Vor dem Einsteigen bitte Adblocker deaktivieren
Einen Transporter für den Umzug mieten, ohne zu bezahlen. Das ist das Konzept eines Start-ups aus Aachen. Finanziert werden soll das Modell durch Werbung.
Köln - In Aachen bietet ein Hochschul-Start-up ab Dezember elektrische Transporter zur kostenfreien Miete an, zum Beispiel für Umzüge. Finanziert wird das Angebot durch Werbung: Auf großen Bildschirmen am Fahrzeug wird Reklame eingeblendet, die mittels Daten zu Strecke, Umgebung und Tageszeit genau auf den Standpunkt des Autos abgestimmt sein soll.
Das Start-up UZE Mobility beginnt den Dienst zunächst mit 50 E-Transportern, allesamt Fahrzeuge der Marke Streetscooter. Das mittlerweile von der Deutschen Post aufgekaufte Streetscooter-Projekt ist an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen entstanden.
Der Autozulieferer Bosch vermittelt an ausgewählten Baumärkten ebenfalls den Streetscooter an Kunden. Innerhalb des Bosch-Modells fällt allerdings eine reguläre Fahrzeugmiete an. Ikea betreibt ein ähnliches Programm.
Quelle: Sp-x
Herrlich, gewerbliche Ablenkung. Sowas gehört verboten.
Nein, Nein und nochmals Nein.
Lieber 5€ mehr als Werbung ansehen.
Nur der übliche Start-Up-Mist...
Bestimmt n paar Studierte und ihr Meisterstück.....
Dann ist vor lauter Werbung, die Batterie alle...
Wenn ich Handwerker wäre, würde ich den kostenlos für meine Aufträge nehmen. So kann man Betriebskosten sparen...
Also ich kann mir nicht vorstellen dass sich sowas für den Verleiher rentiert.
D'accord!
Es reicht anscheinend noch nicht, innerstädtisch alles mit Reklame zuzupflastern! Nun soll es also auch noch vor, hinter oder neben einem flimmern.
Wie sieht es eigentlich mit dem Phänomen der Reizüberflutung aus? Schlaue Studien haben doch ergeben, bereits das telefonieren beim fahren lenke so sehr ab, das man es besser unterlässt. Und das Geglotze aufs Wischfon genauso.
Was ist mit der Ablenkung jüngster Verkehrsteilnehmer, die ohnehin, kindlich noch, schnell die Aufmerksamkeit für andere Dinge verlieren?
Ist das überhaupt StVO und StVZO-konform? Im weitesten Sinne handelt es sich doch dabei um eine "Beleuchtungseinrichtung" an einem Fahrzeug. Dafür hat der Gesetzgeber nicht umsonst strenge Regeln vorgeschrieben.
Oder knickt man hier wieder vor der Wirtschaft ein und opfert einen Teil der Verkehrssicherheit zugunsten ihrer Interessen?
Da sollten sich die Verantwortlichen mal ganz schnell Gedanken drüber machen!
Ich denke mal man guckt sich die Werbung vor dem Start an. Also kein Grund zur Sorge. Und - man muss ja nicht bei denen mieten. Man kann ja auch weiterhin einen traditionellen Autoverleiher auswählen, wenn man keine Werbung gucken will.
Ich gucke übrigens kaum noch Werbung. Radio u. Fernsehen konsumiere ich nicht. Und im Internet bin ich mit Adblockern unterwegs. Mir wurde das irgendwann zu "bunt", wenn der halbe Bildschirm vollgepflastert ist, und man auf Youtube alle 10 Minuten immer wieder den selben Spot sieht.
Da hast du recht, aber mir ging es darum dass diese Fahrzeuge auf der Straße sind und somit Ablenkung fördern.
Unabhängig davon, ob ich sie nun miete oder nicht.
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass man die Werbung während der Fahrt sieht. Aber da das Unternehmen noch nichtmal eine eigene Homepage hat, sondern nur eine Facebook-Seite, wird man das wohl nicht so einfach beantworten können. Wie ich sehe wurde das Unternehmen auch erst vor 6 Wochen gegründet...
Kein Problem.
Wenn er wegen Adblock rumspackt, schicken wir einfach noch scriptblock hinterher. Dann is Ruhe. 😆
Kann man machen.
Glaube aber eher, dass da jemand verzweifelt um Risikokapital fleht.
"Ja, aber meine Idee ist so toll" - na dann leb mit deinen Kollegen 5 Jahre auf der Matratze von Dosenraviolie, arbeite 100 Stunden die Woche und schon brummt der Laden. Ist doch nicht so schwer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das so etwas zumindest während der Fahrt zulässig ist.
Zumindest nicht als leuchtendes Display. Wenn überhaupt nur mittels nicht leuchtenden E-ink Displays, die dürften aber dafür zu teuer sein, und zu unauffällig.
Hier, https://www.wired.de/.../...ald-kostenlos-elektrotransporter-verleihen ist ein Interview, in dem ganz klar davon gesprochen wird das es während der Fahrt aktiv ist.
Da bin ich ja mal gespannt wie das zulassungsfähig sein soll.
Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Welt ist nicht mehr meine. Jeden Tag ein Stückchen mehr Irrsinn.
Gruß
electroman