Ampel auf Dauerrot: Mindestens fünf Minuten warten
Vor der Weiterfahrt "angemessen" lange stehen bleiben
Manchmal wird eine Ampel einfach nicht grün: Die Kontaktschleife in der Straße reagiert nicht, oder das Lichtzeichen ist defekt. Was tun - bei Rot fahren?
Stuttgart - Hat ein Betroffener lange genug gewartet und die Kreuzung ist frei, kann er weiterfahren, erklärt der Stuttgarter Rechtsanwalt Ralf Becker in der Zeitschrift "Motorrad" (Ausgabe 23/2013). Die Wartezeit müsse aber "angemessen" sein, was von Fall zu Fall unterschiedlich ausgelegt werden könne.
Becker rät, mindestens fünf Minuten auszuharren, bevor von einer Funktionsstörung der Ampel auszugehen ist. Wer die Fahrt trotz Rotlichts fortsetzt, müsse sich jedoch im Klaren darüber sein, dass er für einen dadurch verursachten Unfall die volle Schuld trägt.
Wer sich weniger als fünf Minuten geduldet, wartet unter Umständen nicht lange genug, warnt Becker und verweist auf einen Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm (Az.: 2 Ss OWi 486/99). In dem verhandelten Fall hatte ein Fahrer nach etwa drei Minuten Dauerrot die Ampel ignoriert und musste sich für einen fahrlässigen Rotlichtverstoß verantworten. Die Ampel war nämlich nicht defekt, sondern sprang wenig später auf Grün um. Ein Fahrverbot blieb ihm wegen der besonderen Situation erspart - die Geldstrafe aber nicht.
Aussteigen, an der Ampel den entsprechenden Fußgängerknof drücken und dann wieder ins Auto und los geht die Fahrt. 😉
MfG aus Bremen
???? Dann beginnt doch wieder eine neue Rotphase!
Ein guter deutscher Autofahrer wartet an einer defekten Ampel, die Dauerrot anzeigt mindestens 1 Stunde, bevor er sich dann millimeterweise weitertastet. 😉
...fünf Minuten??
Da haben einige eine viel kürzere Zündschnur... 😆
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...
😆
Achso! Bei rot muss man anhalten? Das erklärt so einiges...
😆
Gilt das auch für Bahnübergänge??? 😊😆😊😆
Wilfried
Nein, das gilt definitiv nicht für Bahnübergänge. Das sollte aus dem Eröffnungsbeitrag eigentlich schon klar hervorgehen.
Moin,
wenn eine Ampel einfach nicht auf grün springt,
schalte ich den Warnblinker ein,
und fahre auf die Kreuzung und bleibe stehen.
Steige ggf. aus und gucke die Anlage an!
Dann gehts weiter.
Auch Ampelanlagen sind nicht sicher, besonders wenn da einer mal wieder rumfummelt.
schönen Gruß
Waren das zuwenig Smilies?
Wilfried
Hol ich mir erst mal zwei von 😉
Viel zu wenig.
Drahkke erkennt solchen Humor nicht, vermutlich geht er zum Lachen auch in den Keller 😉
Moin,
war doch kein Witz, oder 😕 gääähn
- Wenn für Dich, dann lach doch 😆
schönen Gruß
FALSCH! Ein guter Deutscher wartet stundenlang, bis der Tank leer ist. In der Zwischenzeit photographiert er alle, die an ihm vorbeifahren.
Danach zeigt er sich selbst an wegen Liegenbleiben, belastet sich selbst nach § 1 Abs. 2 StVO, übergibt seine Bilder mit den ganzen Verrückten, die bei Rot über die defekte Ampel gefahren sind und geht zufrieden nach Hause.
Er ist glücklich. Tank leer, evtl. dadurch größeres Problem, Stunden verprasst aber ein paar Zeitgenossen, die einfach nicht dumpf stundenlang warten wollen schön in die Sch... geritten.
Da könnte ja jeder kommen! Es wird bis zum letzten Tropfen Sprit ausgeharrrrrrrrrt!
Macht ihr mal😉
😆😆😆😆😆😆😆😆
Haha! Danke für diesen Kommentar! 😆😆