DeLorean-Comeback: Erstes Video zur Neuauflage
Vorgeschmack auf die Rückkehr des DeLorean
Der DeLorean kommt zurück: 2017 soll es eine Neuauflage des Zurück-in-die-Zukunft-Flitzers geben. Schon jetzt hat der Hersteller ein erstes Werbevideo gedreht.
Austin/USA – Gute Nachrichten für amerikanische Autofans: In den USA wurde im Dezember 2015 der „Low Volume Motor Vehicle Manufacturers Act“ erlassen. Ein Gesetz, das Kleinserienherstellern mehr Freiheiten lässt. Wer höchstens 5.000 Autos pro Jahr baut, muss nur die Emissionsgrenzen des „Clean Air Act“ einhalten. Die Crashsicherheit rückt in den Hintergrund.
Das mag gefährlich klingen, ermöglicht aber neue „Oldtimer“: Nachgebaute oder übriggebliebene Karosserien dürfen neu zugelassen werden, wenn die Motoren sauber genug sind. Als einer der ersten Hersteller will die aufgekaufte DeLorean Motor Company den DMC-12 neu auflegen.
Angst vor dem alten Motor im neuen DeLorean
Jetzt hat der neue Besitzer, ein Investor aus Texas, einen Werbespot gedreht und veröffentlicht. Der zeigt eine romantische Fahrt im Edelstahl-Flitzer mit tollen Aufnahmen und hübschen Landschaften. Das Auto scheint jedoch noch aus der alten Charge zu stammen: Sein Motor klingt wie der schwache Euro-V6, der original im DeLorean-Heck steckte.
Die Neuauflage könnte 2017 starten. Welcher Motor dann den DeLo antreibt, ist bisher noch unbekannt. Fachmedien spekulierenüber kleine, amerikanische Achtzylinder oder kräftige V6 aus Japan. Wir hoffen auf automatisch öffnende Türen – und etwas mehr Passgenauigkeit im Innenraum. Ein neuer DeLorean wird vermutlich nicht allein von seinem Image überleben können.
Kult hin oder her, finde an der karre nix besonderes
Den alten PRV 6-Ender wird man da wohl nicht mehr reinpflanzen. Entweder man macht den Traum von John DeLorean wahr und baut einen V6 Turbo (kriegt man bestimmt bei Ford oder GM eingekauft) ein oder man macht es wie viele Kleinserienhersteller und besorgt sich einen Small Block. Die Dinger haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis weswegen die auch gerne als Basis für diverse Privat- und Kleinserienumbauten herhalten.
Ansonsten kann man nur hoffen das man sich in Sachen Qualität an modernen Standards orientiert. Damit wäre der Traum von John DeLorean dann am Ende doch noch in Erfüllung gegangen.
Sehr klasse. Solche Gesetze brauchen wir in Deutschland auch. 😊
Kannst du in Europa völlig vergessen 😉 Vorher verschieben wir lieber nochmal eine Verschärfung der Abgasgrenzen um ein paar Jahre bevor du ein solches Gesetz durchbringst.
Die Briten dürfen das. Und die wehren sich auch (noch) dagegen.
Die Briten kriegen sowieso eine Extrawurst nach der anderen in der EU 😉
Sowohl die USA als auch GB bieten jedenfalls gute Gründe (für Autoenthusiasten und Unternehmer) auszuwandern. 😉
Solche Gesetze gibt es doch bereits. Das ist auch der Grund, weshalb man aktuell den "Taiga" (Lada) Niva kaufen kann. Der hat z.B. nicht mal einen Fahrerairbag.
Aber nicht so extrem wie in den USA. Hat man beim Niva nicht eh nur ein bisschen Büroktratie Trickserei betrieben um den weiter verkaufen zu können?
Man verkauft das Modell unter dem Namen Taiga, weil Lada nicht als Kleinserienhersteller zählen würde. Taiga jedoch schon, da man ja nur dieses Auto in begrenzter Stückzahl baut. Insofern, sehe ich da keinen großen Unterschied.
Solche Kleinserienhersteller wie Wiesmann und Lotus nutzen ja auch z.B. bis heute kein ESP (oder nur gegen Aufpreis), obwohl vorgeschrieben.
Dann ziehe ich mein Posting zurück und behaupte hiermit das Gegenteil 😆
Laut DMC gibt es vier und Sechszylinder, mit und ohne Turbolader, von 270 bis 350 SAE PS. Wer die Motoren liefert wird noch verhandelt.
ferdinand
Ich bin echt wahnsinnig gespannt wie das finale Produkt aussehen wird. Der DeLorean ist einfach nur ein Traumwagen.
Der DeLorean ist und bleibt einfach nur potthässlich und ohne "Zurück-in-die-Zukunft" würde kein Hahn nach diesem Teil krähen.