DeLorean-Comeback: Erstes Video zur Neuauflage

Vorgeschmack auf die Rückkehr des DeLorean

Constantin Bergander

verfasst am Mon Feb 08 12:19:50 CET 2016

Der DeLorean kommt zurück: 2017 soll es eine Neuauflage des Zurück-in-die-Zukunft-Flitzers geben. Schon jetzt hat der Hersteller ein erstes Werbevideo gedreht.

Im kargen Endzeit-Ambiente wirbt DeLorean für die Zukunft des Zurück-in-die-Zukunft-Flitzers
Quelle: DeLorean Motor Company via YouTube

Austin/USA – Gute Nachrichten für amerikanische Autofans: In den USA wurde im Dezember 2015 der „Low Volume Motor Vehicle Manufacturers Act“ erlassen. Ein Gesetz, das Kleinserienherstellern mehr Freiheiten lässt. Wer höchstens 5.000 Autos pro Jahr baut, muss nur die Emissionsgrenzen des „Clean Air Act“ einhalten. Die Crashsicherheit rückt in den Hintergrund.

Das mag gefährlich klingen, ermöglicht aber neue „Oldtimer“: Nachgebaute oder übriggebliebene Karosserien dürfen neu zugelassen werden, wenn die Motoren sauber genug sind. Als einer der ersten Hersteller will die aufgekaufte DeLorean Motor Company den DMC-12 neu auflegen.

Angst vor dem alten Motor im neuen DeLorean

Jetzt hat der neue Besitzer, ein Investor aus Texas, einen Werbespot gedreht und veröffentlicht. Der zeigt eine romantische Fahrt im Edelstahl-Flitzer mit tollen Aufnahmen und hübschen Landschaften. Das Auto scheint jedoch noch aus der alten Charge zu stammen: Sein Motor klingt wie der schwache Euro-V6, der original im DeLorean-Heck steckte.

Die Neuauflage könnte 2017 starten. Welcher Motor dann den DeLo antreibt, ist bisher noch unbekannt. Fachmedien spekulierenüber kleine, amerikanische Achtzylinder oder kräftige V6 aus Japan. Wir hoffen auf automatisch öffnende Türen – und etwas mehr Passgenauigkeit im Innenraum. Ein neuer DeLorean wird vermutlich nicht allein von seinem Image überleben können.