Flutschäden an Verkehrswegen ca. 1,5 Milliarden Euro
Vorläufige Schätzung aus dem Verkehrsministerium
Nach Schätzung von Verkehrsminister Ramsauer haben die Hochwasser Schäden von rund 1,5 Milliarden Euro an Straßen, Schienen und Flüssen verursacht.
Nürnberg - Die vorläufigen, bundesweiten Schätzungen orientierten sich an den Kosten, die nach den Fluten in den Jahren 2002 und 2005 ermittelt worden waren, sagte der Minister am Dienstag bei einer Fachkonferenz in Nürnberg. "Wie hoch der Schaden tatsächlich ist, können wir erst ermessen, wenn das Wasser abgelaufen ist", fügte er hinzu.
So sei beispielsweise an der tagelang überfluteten Autobahn 3 Regensburg-Passau in Niederbayern nach der Freigabe plötzlich eine Absenkung der Fahrbahn festgestellt worden. "Es kann durchaus sein, dass hier eine kosmetische Oberflächenbehandlung der Straße gar nicht ausreicht und wir den betroffenen Autobahnabschnitt aufwendig ausheben und neu auskoffern müssen", sagte Ramsauer. Er gehe davon aus, dass erst in 14 Tagen eine genauere bundesweite Schadensabschätzung vorliege.
Quelle: dpa
1,5 Mrd... Ist doch nix, wenn ich bedenke, dass der 500-Fache Betrag vor kurzem erst mir-nichts-dir-nichts nach Griechenland verschwand um ein paar Banken zu bedienen.😊
Aja, dann lässt man die herunter gekommenen Straßen in NRW noch ein paar Jahre so und steckt das Geld erst mal da rein...
Statt die EU an die deutsche Geldtransfusion zu hängen, wäre es besser gewesen mal den Hochwasserschutz und den Straßenausbau zu verbessern.
Hochwasserschutz... in irgendeinem kleinen Städchen sollte eine Wand gegen Hochwasser gebaut werden, nachdem da schon 2002 alles überflutet wurde... Die haben mit dem Bau schon begonnen, da wurde eine Bürgerinitiative gegen diese Mauer gestartet und das Bauprojekt wurde gestoppt! Jetzt wurde da wieder alles überflutet...
Solchen A****löchern würde ich nicht einen Cent geben!!!
Da gebe ich dir voll recht.
Jedem den ein Furz in der Quere hängt kann gegen solche Projekte mosern, aber wehe den ihr Arsch versinkt im Schlamm, da wird nach dem Staat gerufen.
Gleiches Spielchen bei uns ums Eck (siehe oben Niederbayern)..........da hat sich aber der Bürgermeister und Co. durchgesetzt bzgl. den mobilen Deichen..............3x dürfts raten wer jetzt nicht mehr rummeckert und so froh über die Mauer war/ ist.
Wobei davon abgesehen dieses hochmauern keine Lösung sein kann, der nächste Flussabwärts bekommts dann nämlich doppelt ab.
Es muss ja nicht immer unbedingt eine Mauer sein.
Manchmal wäre es besser dort wo es möglich ist den Wasserläufen mehr Raum zu geben.
Was noch viel schlimmer ist, dass in der Vergangenheit Überflutungsgebiete zu Bauland gemacht wurde.
War ja nur so als Anmerkung gedacht, weil die mobilen Deichanlagen grad überall durch die Medien gehen und irgendwie als Universalmittel dargestellt werden.
Du hast völlig recht, natürliche Überschwemmungsgebiete, Polder oder auch Rückhaltebecken (wo halt was möglich ist) sind das A und O.
Was mir wiederum auch etwas stinkt, in unsere Gegend ist die Donau ja noch einigermaßen naturbelassen, nur was hilft das wenn´s "weiter oben" schei** bauen.
Davon abgesehen kann ich es einfach nicht verstehen wie man in so einem Gebiet neu bauen kann. Hätte da beim Spatenstich schon ein sehr ungutes Gefühl.
Im Namen des Wachstums ist doch scheinbar alles legitimiert.😮 Vor allem im Osten des Landes.
Schlecht ausgedrückt..........meinte damit nicht die Erlaubnis dort bauen zu dürfen, eher die Idee dort überhaupt bauen zu wollen 😉
Ist dir es zu warm?
Vielleicht solltest du dich mal abkühlen.
Versteh' ich jetzt nicht wirklich. Vielleicht ist dir auch etwas zu warm?😱
ist mir klar, aber zurück zum Thema
Was willst denn du jetzt??
Entweder rückst raus mit der Sprache was dich belastet (außer der Hitze) oder lässt einfach so kryptische Bemerkungen, die irgendwie keiner versteht.