Mercedes C-Klasse Coupé 2015: Motoren, Marktstart
Vorn CLA, hinten S-Coupé
Diesen Hintern kennen wir aus der Oberklasse: Mercedes schrumpft das S-Coupé zum elegantesten Mitglied der 205er Familie. Erste Details zum Mercedes C-Klasse Coupé.
Stuttgart – Manche Autos aus Stuttgart verhalten sich promisk. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Mercedes einen Werbespot, in dem ein S-Klasse Coupé einen Actros-Truck besonders lieb hatte. Später folgte offenbar noch eine weitere Liebesnacht: Das neuste C-Klasse-Derivat sieht aus wie eine Kreuzung aus dem größten Stern-Coupé und einem Mercedes CLA.
Mercedes zeigt das C-Klasse Coupé erstmals auf der diesjährigen IAA in Frankfurt am Main. Mit Oberklasse-Hintern, Mittelklasse-Maßen und der Front eines Kompakten. Im Vergleich zur Limousine liegt der Zweitürer anderthalb Zentimeter tiefer. Gegenüber dem Vorgänger wächst er um acht Zentimeter in der Länge, vier Zentimeter in der Breite und fast zehn Zentimeter im Radstand. Die neuen Maße vergrößern vor allem den Innenraum.Mercedes C-Coupé 2015: Start mit sechs Vierzylindern
Zum Marktstart im Dezember 2015 bietet Mercedes ausschließlich Motoren mit vier Zylindern an. Vier Benziner leisten 156 (1,6 Liter Hubraum), 184, 211 und 245 PS (2,0 Liter Hubraum). Hinzu kommen zwei Diesel mit 170 bzw. 204 PS. Über Hybrid- oder AMG-Modelle verrät Mercedes noch nichts. Wir gehen davon aus, dass Versionen mit Sechs- und Achtzylindern im kommenden Jahr folgen werden.
Das Coupé übernimmt die Assistenzsysteme aus der Limousine. Der Zweitürer warnt serienmäßig bei Unaufmerksamkeit, Müdigkeit und bevorstehenden Kollisionen. Gegen Aufpreis hält er selbstständig den Abstand zum Vordermann, rollt im Stau mit, hält die Spur, folgt bis Tempo 130 anderen Autos und unterstützt den Fahrer bis Tempo 200 beim Lenken. Zudem kann er teilautonom parken und filmt die Umgebung mit 360°-Kameras. Die Klimaanlage kommuniziert mit dem Navigationssystem und aktiviert im Tunnel automatisch die Umluft-Funktion.
Marktstart im Dezember 2015
Ab Werk soll das C-Coupé straffer federn als Limousine und Kombi. Gegen Aufpreis installiert Mercedes ein Sport- oder Luftfahrwerk. 17-Zöller, eine Karosserie mit hohem Aluminium-Anteil und einen cW-Wert von 0,26 gibt es serienmäßig. Im Innenraum vernäht Mercedes dunkles Leder auf Wunsch mit Ziernähten in Türkis.
Das aktuelle C-Coupé kostet mindestens 34.242 Euro. Preise der neuen Generation verrät Mercedes erst nach der IAA. Wir gehen davon aus, dass ein Basismodell weiterhin weniger als 35.000 Euro kosten wird.
Das Heck schaut vermutlich so traurig drein, weil es sich selbst hässlich findet.
Der C63 Black Series hatte einen richtig scharfen Hintern. 😊
Von vorne richtig geil, Farbe ist auch Porno, aber das Heck -.- Ist das selbe mit dem S-Klasse Coupe, dass Heck ist so grottig...
das heck des s-coupe sieht richtig stimmig aus, wie auch der ganze rest, aber dieses c-coupe sieht komplett kacke aus.
Also ich finds ziemlich schick. Sehr gelungen eigentlich...so sind die Geschmäcker eben verschieden. 😊
Ich sehe (zum Glück) da kein Stück CLA an der Front...wohl eher eine etwas geschärfte C-Klasse Front (was auch logisch ist). Hinten ist es schon sehr nahe am S-Coupé angelehnt, das muss man mögen. Mir gefällt's!
Bin mal gespannt was das kommende E-Coupé dem entgegensetzen wird.
Merkt ihr was? Mercedes denkt sie haben das Ende des Designtunnels erreicht und schlachten es jetzt bis ins letzte Model aus. Weil besser kanns ja nicht mehr werden.😕
Sowohl außen als auch innen sieht inzwischen jeder Mercedes gleich aus.
Ich mein Audi und VW ist ja schon schlimm was das angeht aber Mercedes ist auch gut dabei.
Was ich etwas Traurig finde, das mir der CLA als er rauskam so gut gefallen hat. Aber da jetzt jeder Mercedes so aussieht das ganze für mich wieder uninteressant wird. 🙁
Hi,
diese unüberwindbaren Tunnel sind mir ein Rätsel. Finde sie auch gefährlich. Wie will der Beifahrer im Notfall helfen? http://www.bestenautobilder.com/.../Citroen_Cactus_bilder.jpg
Bin zwar absolut kein Citroen-Fan. Aber das finde ich kuscheliger und sinnvoller! Da kann man zur Not auch mal auf der anderen Seite aussteigen. Und weitere Vorteile 😜
Finde ihn perfekt! Sieht für mich aus wie eine kleine Version des S Coupe.
Der ist auf jeden Fall eigenständiger als das letzte C-Klasse Coupé! Was ich übrigens nie ganz verstehen werde: Das E-Klasse Coupé basiert auch auf der C-Klasse, war damals ja auch der Nachfolger des CLK ... wieso gibt es dann noch zusätzlich ein C-Coupé? Irgendwie etwas merkwürdig die Konstellation.
Hm, man könnte ja vermuten, dass das etwas mit Einbaulage der Antriebseinheit und dem Antriebskonzept zu tun haben könnte....
Aber das wäre ja total verrückt...
Sieht schon recht hübsch und gefällt mir auch, bloß der Preiß ist in meiner aktuellen Finanzlage nicht zu stemmen 😆
Aber vielleicht in 2-3 Jahren als Junger Gebrauchter wär er eine überlegung Wert.
Shorty
Verglichen zur megahässlichen Limo unauffällig fast schön, aber das sollte ein Qp auch wenigstens sein (mehr Geld für weniger Platz und Praktikabilität). Die kurzen Überhänge verhindern eine gestreckte elegante Optik. Ansonsten nichts Neues.
Die Seitenlinie finde ich furchtbar, das erinnert mich mehr an das C-Klasse Sportcoupé bzw. den CLC, als an ein echtes Coupé.
Aber wer sagt denn auch, dass es nicht der Nachfolger der gleichen sein soll, hässliche Hintern hatten alle, da passt er gut rein 😊
Was soll daran gefährlich sein? Von was für Notfällen sprichst du?
Notfall in Form übermässiger Drucks im Lendenbereich des Fahrers und die Beifahrerin muss dringend Abhilfe schaffen?