Audi S4 Avant B9: Motor, Preis, erste Bilder
Vorn heißes V, hinten großes Heck
Auf Limousine folgt Avant: In Genf zeigt Audi die Kombiversion des S4. Der bekommt einen Sechszylinder mit innenliegendem Turbolader und 354 PS.
Ingolstadt – Bisher ließen sich die S-Audi stets einige Monate Zeit, aber mit diesem S hatte es Audi eilig: Die Sportversion des A4 stand bei der Premiere auf der IAA 2015 direkt neben dem Basismodell. Als Limousine. Mit neuem Motor, weniger Durst, mehr Leistung und anderem Getriebekonzept. In der kommenden Woche reicht Audi den Kombi nach.
Audi S4 Avant: Premiere in Genf
Technisch gleicht der Avant dem Stufenheck. Der 333 PS starke Kompressor-V6 des Vorgängers fliegt aus dem Chassis. Ihn ersetzt ein V6-Turbobenziner aus der neuen „KoVOMo“-Motorengeneration (Konzern-V-Otto-Motoren). Audi verlegt die Abgasseite nach innen und setzt einen Turbolader zwischen die Zylinderbänke.
Dieses Layout heißt umgangssprachlich „heißes V“. Es verkürzt die Abgaswege und verbessert damit das Ansprechverhalten des Turboladers. Mercedes, BMW und Audi setzen seit einigen Jahren V8-Turbomotoren nach diesem Schema ein. Im S4 Avant soll der Turbo bei besonders niedrigen Touren schnell drehen: Audi gibt an, dass der neue V6 sein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter bereits bei 1.370 Kurbelwellenumdrehungen liefert. Die Leistung steigt gegenüber dem Vorgänger um 21 auf 354 PS.
Im neuen Modell flanscht Audi eine Wandlerautomatik an den Motorblock. Kurios, schließlich setzt der Konzern üblicherweise auf Doppelkupplungsgetriebe. Die Achtgang-Automatik im neuen S4 ist in niedrigen Gängen kurz und in hohen Fahrstufen lang übersetzt. Zwischen 55 und 160 km/h kann das Auto "segeln". Allradantrieb gibt es serienmäßig, Audi legt ihn „leicht hecklastig“ aus. Über Bremseingriffe verteilt eine Software die Antriebskraft auf die kurvenäußeren Räder.
Mit dem neuen Antrieb sprintet der S4 Avant in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Damit ist er eine halbe Sekunde schneller als der Vorgänger, aber knapp langsamer als der Audi S3 (300 PS, 4,8 Sekunden). Die S4 Limousine rennt in 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Beide Karosserievarianten sind auf Tempo 250 begrenzt. Auf dem NEFZ-Prüfstand verbraucht der Motor im S4 Avant „weniger als“ 7,5 Liter pro 100 Kilometer.Preiserhöhung, ein Display-Tacho und Matrix-LED-Licht
Audi nennt einen Einstiegspreis von 59.300 Euro für die S4 Limousine bzw. 61.150 Euro für den S4 Avant, rund 4.000 Euro mehr als bisher. Serienmäßig gibt es ein Sportfahrwerk mit zwei Zentimetern Tieferlegung, 18-Zoll-Felgen, 350er Bremsscheiben mit Sechskolbensätteln, LED-Scheinwerfer, Sportsitze mit Leder und Alcantara sowie ein Multifunktionslenkrad.
19-Zöller, ein adaptives Fahrwerk, ein Sportdifferenzial für die Hinterachse, ein Head-up-Display, ein virtuelles Cockpit und Matrix-LED-Licht kosten Aufpreis. Der Kofferraum fasst wie im Basismodell 505 bis 1.510 Liter Ladung. Den ersten Publikumskontakt gibt es auf dem Automobilsalon in Genf.
Mir persönlich gefällt das B9 Design nicht sonderlich, vielleicht werde ich altmodisch in meinen 30ern, keine Ahnung.
354 PS finde ich heutzutage wo ein BiTurbo 3.0 Diesel schon 313PS leistet nicht sonderlich viel, für einen S4. Schon R4 2.0T kommen heutzutage locker auf über 300PS, und diese Karren wiegen meist deutlich weniger als das S4 Dickschiff.
Meines erachtens untermotorisiert.
Wenn man sieht das AMG sowas mit einem 2l R4 anbietet ist das natürlich etwas fade. Die wollten sich wohl noch Luft nach oben lassen für nen RS4 der dann nochmal teurer ist.
"Audi nennt einen Einstiegspreis von 59.300 Euro für die S4 Limousine bzw. 61.150 Euro für den S4 Avant, rund 4.000 Euro mehr als bisher. "
Krass, damit wäre Audi sofort Raus, da kommt man ja schon in den Bereich Dodge Challenger SRT8, Ford Mustang GT 500 oder Chevrolet Camaro ZL1.
Un kommt mir keiner mit Verarbeitungsqualität, da müssen sich die Amis mittlerweile auch nicht mehr verstecken, einzig das Cockpit Design ist etwas Gewöhnungsbedürftig meiner Meinung nach!
Über die Wandlerautomatik werden die Fans auch nicht gerade begeistert sein.
Naja es ist ja ein S4 und nicht ein RS4..
Der S5 hat sogar nur 333ps.. aber der läuft wohl bald aus.
Und der S3 hat 300ps.
Attraktiv sieht der aber nicht aus 😱.
Ich denke, die meisten S4 werden als Kombi verkauft, somit steht der S4 nicht in direkter Konkurrenz zu Deinen Amis... ansonsten: realtiv langweiliger (Automat und Segel), wintertauglicher Autobahngleiter... so spannend wie ein Paar Birkenstock-Sandalen... 😜
Ist es nicht so, dass die neuen Wandler zackig schalten und den DKG in Schaltzeit nicht nachstehen?
Großes Heck!? Im Vergleich zu was? Einem Polo. 😆
Wer einen Kombi braucht, sollte sich keinen Audi kaufen. Mein Schwager kann davon ein Lied singen.
Ein Kinderwagen und ne Wickeltasche und schon ist das Gepäckabteil voll....🙄
Der einzig wahre A4 wird der kommende g-tron sein. Zwar hat er "nur" 170 PS und Frontantrieb, fährt aber für 4€ auf 100km und das sogar klimaneutral durch E-Gas. CNG macht es möglich.
Ist die bekannte ZF Automatik. Wie auch schon in vielen anderen Audi Modellen.
Warum setzt Audi nicht auschließlich auf ZF, wenn die Qualität besser ist, als beim DSG?
Weil dann die Rendite leiden würde. Dazu kommt das man natürlich sein Produkt bewerben will. Und den vw Käufer kann man sagen sehen sie auch Audi nutzt diese Getriebe.
Kurios finde ich das nicht, immerhin kommt auch der große Diesel mit dem Achtgang-Wandler. Im Gegenteil hätte ich nichts anderes erwartet.