Land Rover Discovery Sport: Premiere
Vorne Evoque – hinten Range Rover
Wenn Range Rover und Evoque ein Kind zeugen würden, dann käme der neue Discovery Sport dabei heraus. Er punktet mit sieben Sitzen und ersetzt den Freelander.
Schwalbach – Kompakt wie der Evoque und geräumig wie der Range Rover soll er sein, der neue Land Rover Discovery Sport. Einen Monat vor der Publikumspremiere auf dem Pariser Automobilsalon veröffentlichen die Briten erste Bilder zum Nachfolger des Freelander.
Der Discovery Sport wird feiner als sein Vorläufer: Die Front ähnelt der des Evoque, der Radstand wird auf 2,74 Meter gestreckt. Damit ist der Discovery Sport acht Zentimeter länger als der Evoque.
Das Heck wird runder, und auch sonst spielen sich die entscheidenden Veränderungen hinter der B-Säule ab. Zusammen mit einer neuen Mehrlenker-Hinterachse soll die Konstruktion aus Aluminium und hochfesten Stählen dem Discovery Sport mehr Raum geben. Im Innern, versteht sich.Sieben Sitze bei konstantem Kofferraumvolumen
Die flache Hinterachskonstruktion mit kurzen Federbeinen ermöglicht die Integration einer optionalen dritten Sitzreihe.. Dabei bleibt der Kofferraum bei umgeklappter dritter Sitzreihe genauso groß wie bei der fünfsitzigen Variante: 829 Liter sind es. Die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe soll sich der des Range Rover nähern.
Alte Motoren für den neuen Discovery Sport
Während Land Rover viel Arbeit in das Heck des Discovery Sport gesteckt hat, bleibt unter der Haube vieles wie gehabt. Die neuen Vierzylinder folgen erst später. Bis dahin treiben überarbeitete Freelander-Motoren den Disco Sport an: zwei 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS (TD4, 34.400 Euro, 400 Nm) und 190 PS (SD4, 41.000 Euro, 420 Nm) sowie ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 240 PS (Si4, 43.350 Euro, 340 Nm).
Die Diesel können mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder der Neungang-Automatik von ZF kombiniert werden. Letztere senkt den Verbrauch beim Si4-Benziner um 1,6 auf 8,0 Liter pro 100 Kilometer. Die Leistungsdaten zum dritten Diesel (ED4) verrät Land Rover noch nicht. Allerdings soll der Motor künftig nur 119 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, statt bisher 165.
Alle Motoren verfügen über Start-Stopp-System, Direkteinspritzung und Bremsenergie-Rückgewinnung. Sie können mit Frontantrieb, permanentem oder variablem Allradantrieb kombiniert werden.
Discovery Sport kommt im Februar 2015
Statt mit neuen Motoren möchte Land Rover zunächst lieber mit neuen Assistenz- und Sicherheitssystemen punkten: Der Discovery Sport kommt mit Fußgänger-Airbag, Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent und Head-up-Display. Ein Parkassistent steuert das SUV automatisch in die Lücke, ein autonomer Bremsassistent soll zwischen 5 km/h und 80 km/h helfen, Unfälle zu vermeiden oder zumindest deren Folgen zu mindern.
Ab 28. Februar 2015 startet der neue Discovery Sport ab 31.900 Euro für den ED4. Zunächst wird er parallel zum bekannten Discovery angeboten. Mit dessen nächster Generation wird die Discovery-„Familie“ später vervollständigt.
Erste Fahreindrücke von den letzten Abstimmungsfahrten bekommt Ihr hier. Update: Inzwischen ist auch MOTOR-TALK den Landy gefahren, lest hier den ersten Test.
Sieht gut aus.
Ich bin mal gespannt auf die genauen technischen Daten. Gerade zur Bodenfreiheit und Allradantrieb.
Der Freelander 2 war ja unter den Kompakt-SUV der mit Abstand beste Wagen Offroad. Allein schon durch Bodenfreiheit und Böschungswinkel geht da mit dem Freely 2 viel mehr als die meisten glauben.
Hoffentlich tritt der Nachfolger in diese Fußstapfen in Bezug auf Komfort und Offroad. Und nicht auf Sport. Die Bilder sagen aber nicht unbedingt das aus. Daher mal auf die Daten warten nächste Woche. Es wäre traurig, wenn die Käufer, die sonst einen Freelander 2 wegen der Offroad-Tauglichkeit gekauft haben, gezwungen werden, auf den richtigen Disco umzusteigen. Aber das Terrain Response bekommt der Disco Sport auch. Das ist schon einmal sehr gut.
Dann bliebe bei den Kompakten Offroadern nur noch der Suzuki NGV. Und der ist 10 Jahre alt. Und der Diesel noch älter.
also die Front, absolut ok. Das Heck sieht wie die Kinderversion des Evoque aus. Gefällt mir nicht wirklich
Warum Discovery in der Modellbezeichnung? Hat dich technisch nichts mit ihm zu tun.
Schöne und tolle Autos, die Landrover baut....bin mit meinem sehr gerne damit gefahren, wenn er lief........
Aber, 5 Jahre "Landrover-Erfahrung" reichen mir für den Rest des Lebens.....
lol
die ausgefahre kopfstütze von der dritten reihe schon gesehen?
ansonsten, ja schön (aber nicht neu? nur kopiert? wenn es nicht im artiekl stehten würde, hatte ich gesagt den hab ich schon 100e male auf der straße gesehen..
für jemand der sich damit nicht beschäftigt, schauen die alle gleich auch..
und wohl unerschwinglich..
Tolles Auto, aber der Innenraum sieht nach 90er Jahre aus. Warum machen sie dort nicht das gleiche Design wie bei ihren anderen aktuellen Autos???
Erstaunlich, welches Potential zur Vermehrung diese überteuerten Modeautos haben...ist ja fast wie bei BMW. 😆 Aber schick ist er, das muss man dem Vehikelchen lassen.
@sapere_aude, punktgenauer Kommentar zum Innenraum! Ich muss allerdings sagen, dass ich einer von denen bin, die Knöpfe im Auto Bildschirmen vorziehen - obwohl ich seit mehr als fünf Jahren zufrieden bin mit Touchscreen-Telefonen. Gehört bloss nicht in's Auto. Ob allerdings diese Art von konservativen Einstellungen in einem Designfahrzeug Anklang findet, wage ich mal anzuzweifeln.
Lieb Gruss
Oli
Streng genommen wär es dann ja die Maxiversion des Evoque, bzw. eben eine konservativere Variante davon.
In Bezug auf seine Basis eigentlich eine Mogelpackung - wird wohl mit Marketing zu tun haben. 😉
Hätte man wahrscheinlich genauso gut weiter "Freelander" nennen können und einfach die bekannte Designsprache etwas praktischer übersetzen.
Ich zähle derer drei - den aktuellen Freelander bekommt man auch mit nur einer angetriebenen Achse.
Warum man den offensichtlichen Freelander-Nachfolger auf derselben technischen Basis nun anders nennen muss, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Oder dürfen wir auf einen kleinen Freelander darunter hoffen, im Jeep Renegade-Format?
Der Freelander hat halt keinen besonders guten Ruf. Disco schon.
Lieb Gruss
Oli
Ich sags mal so:
Ich bin verliebt
😊😎😊
Echt ein verdammt schickes Teil. Den werd ich mir tatsächlich mal näher anschauen müssen!
So wie ich das verstehe handelt es sich bei dem Landrover Discovery Sport auch nicht um ein Designfahrzeug. Dafür und für das "Premiumklientel" ist doch Range Rover zuständig. Landrover soll doch gerade bodenständige vernünftige Fahrzeuge herstellen und verkaufen.
Und aus diesem Grund finde ich es gut, dass der Wagen innen eher schlicht daher kommt. Denn es muss ja auch noch eine Unterscheidung zwischen den Landrover Modellen und den Range Rover Modellen geben. Die vor allem den Preisunterschied auch gerecht werden.
was ist alles vorgefallen? 😊 überlege mir vll einen zu kaufen 😉 dann wäre das guter imput für die Entscheidung !
mir gefällts so aber ganz gut 😊
eigentlich auch der ganze wagen,sieht klasse aus & kann bestimmt auch was
ich bin eigentlich kein freund dieser ganzen suv-geschichten,autos wie diese haben da aber schon ne gewisse sonderstellung
das einzige,was ich ungeschickt finde,is der name des neuen landie,der is mir irgendwie zu kantig 😆