Sachsen will grüne Plakette abschaffen
Vorschlag für die Verkehrsministerkonferenz
Dieser Vorstoß könnte das Aussehen unserer Autos verändern: Auf Initiative von Sachsen beraten die Verkehrsminister über die Abschaffung der grünen Plakette.
Dresden - Gastgeber Sachsen will bei der Verkehrsministerkonferenz am 2./3. April in Leipzig eine Abschaffung der grünen Schadstoffplakette für Pkw vorschlagen. Der sächsische Ressortchef Sven Morlok (FDP) verwies am Mittwoch in Dresden darauf, dass täglich mit jeder Neuzulassung Fahrzeuge auf die Straße kämen, die die Abgasnorm ohnehin erfüllen.
Fahrzeuge mit grüner Plakette sind deshalb die Regel, Fahrzeuge ohne Plakette inzwischen die absolute Ausnahme.
Es sei deshalb sinnvoller, nach dem "Regelausnahmeprinzip" jene Fahrzeuge zu kennzeichnen, die nicht schadstoffarm sind - und zwar auf dem vorderen Kennzeichen. Morlok machte auch den Verwaltungsaufwand für die grüne Plakette geltend. Mit jedem Wechsel der Frontscheibe werde für den Autofahrer wieder eine neue Plakette notwendig. Eine Plakette kostet fünf bis sieben Euro.
Auf ihrem Ministertreffen wollen die Ressortchefs der 16 Bundesländer auch mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) über Themen wie den Investitionsstau bei der Verkehrsinfrastruktur, Elektromobilität und den Güterverkehr diskutieren.
Quelle: dpa
Ist vernünftig, dies Abschaffung, war sowieso eine Schnapsidee.
Die dadurch entgangenen Euros werden die schon wieder an anderer Stelle, doppelt, oder dreifach abzocken.
Naja, so eine Schnappsidee war es nicht. Durch diese Plakette ist eher noch die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges initiert worden. Wer mal in einer Großstadt gelebt hat, weiß wie Dreckig die Scheiben werden, die Zimmer werden, wenn das Fenster offen ist usw. Das ganze wäre nur noch schlimmer geworden, wenn man den Ausstoß nicht irgendwie verringert hätte. Aber mittlerweile ist sie halt veraltet und passt so nicht mehr her.
Aber vermutlich wird es ehe nur Stimmenerhaschung sein. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass dies abgeschafft wird, sondern nur von Sven Morlok eine gut durchdachte Stimmengewinnung ist. "Ich habs ja probiert"...
Grüße
Forster
Die Verkehrsminister sollten sich mal lieber kümmern um die unlautere Allianz und Verschwörung zwischen einigen Verkehrsrichtern und der Polizei, die zu absoluter Willkür ausartet, und Polizisten auf lügenhafter Basis Anzeigen erstatten können und dieses ungeprüft durch voreigenommene Richter übernommen wird, und der Angeklagte keine Chance hat im Verfahren ordentlich angehört zu werden, und ohne daß der anzeigeerstattende Polizist überhaupt geladen wird. Auch Unschuldige werden hier willkürlich verurteilt. Und wo eine Rechtsbeschwerde aufgrund der Höhe des Bußgeldes unter € 100 bzw. € 200 unmöglich gemacht wird. Deutschland Bananenrepublik mit Richter- und Polizeiwillkür! Wie gehabt und gerade wieder einmal erlebt! Es gibt keine Rechtsstaatlichkeit mehr. Wer nicht Beamter ist, der gehört wohl zum Gesocks in diesem Staate, bei dem die Lüge voraus zu setzen ist nach dem Verhalten solcher Richter. Der Inhalt meines Magens ist einfach zu klein, so viel könnte ich k....en!
Und da wollen sie über die Abschaffung dieser absurden Plakette palavern, die ohnehin noch nie eine Daseinsberechtigung hatte.
In Sachsen wundert mich gar nichts mehr. In Dresden z.B. dürfen zigtausende städtische Fahrzeuge, die nicht einmal die rote Plakette bekämen, seit Jahren ungehindert fahren und 20x (oder mehr) soviel Schadstoffe ausstoßen wie umweltfreundliche Fahrzeuge.
Im Gegenzug drangsaliert man dann Fahrer schadstoffarmer Fahrzeuge mit unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (30 in der Stadt, 100-120 auf der Autobahn), roter Welle und Pförtnerampeln (so produziert man noch zusätzliche Schadstoffe durch noch mehr Stau!). Hier wäre die Einführung einer grünen Plakette fürs gesamte Stadtgebiet sinnvoll. Dann muß niemand mehr Umwege fahren, Stinker bleiben einfach komplett draußen.
Da Dresden jedoch nur scheinheiligen Umweltschutz betreibt, fahren die gröbsten Umweltverschmutzer weiterhin durch die Stadt und verpesten die Luft. Wahrscheinlich fordern diese Politker bald noch Fahrverbot im Stadtzentrum für umweltfreundliche Pkw...
Das ist der falsche Weg. Vielmehr gehören eingeführt verpflichtende Aufkleber für: Airbag ausgerüstet, verstellbare Sitze, Warndreieck im Kofferraum, Reserverad, Schutzweste im Handschuhfach,...
Wobei ..., naja vielleicht ist der Vorstoß doch nicht so blöd...
-------------------------
Andere Länder kamen früher dahinter, dass das alles nichts brachte...reine Schönrechnerei.
In Öko-Wahn Deutschland dauert sowas halt länger,..;-)
Jetzt weiß ich endlich warum es Panoramawindschutzscheiben für PKW gibt 😆
Vor allem weil die Disneyland-Aufkleber und Autobahnvignettenpickerl der letzten 20 Jahre ja auch noch Platz brauchen!
Ist klar das so ein Gewäsch vom FDP Fuzzi Sven Morlok kommt. 🙄
Die können ja auch nichts Anderes als Bändchen mit der Schere durch zuschneiden.
Das ist auch nur der krampfhafte Versuch sich irgendwie zu profilieren, um nicht bei der nächsten Landtagswahl unterzugehen wie bei der Bundestagswahl.
Parteigenosse Zastrow versucht das mit Pöbelei gegen Windräder.
Aber da die selber nicht an Ihren Wiedereinzug glauben, haben sich einige der FDP Bonzen im Wirtschaftsministerium schon verbeamten lassen, damit Ihnen nach der Wahl nix passiert.
Sicherlich ist die Thematik grüne Plakette für den Eimer, aber es gäbe wichtiger Probleme für einen sächsischen Wirtschaftsminister in Sachsen zu lösen.
@ BBB: Was ist denn das für ein Unsinn.
In Sachsen gibt es weder besonders viele Geschwindigkeitslimits auf der Autobahn, noch Pförtnerampeln oder besonders viele 30er Zonen.
1. sind es vielleicht 100-200 Fahrzeuge, welche die Stadt überhaupt betreibt.
2. warum sollten die nicht fahren, wenn es kein Plakettenpflicht in Dresden gibt. 😕
Zum Thema: "umweltfreundliche Pkw"
Einfach mal die gesamte Ökobilanz inkl. Herstellung analysieren, dann sieht es die schöne Umweltfreundlichkeit der schicken Neuwagen anders aus...
Der 1. sinnvolle Vorschlag seit Monaten ... und ich wette, er wird NICHT umgesetzt.
Hab bei meinem Ibi gar keine drauf, und werd auch keine kleben, solange ich nicht in eine dieser Zonen reinfahren muss.
Und solange nicht in HH oder K und GL weitere eingerichtet werden, wird meine Frontscheibe nie einen grünen Kreis "zieren"... 😉
Was die Umwelt unterm Strich deutlich stärker belastet hat, als wenn man die alte Kiste einfach weiter gefahren wäre.
Bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges entstehen durchaus auch Emissionen. Bis man diese wieder hereingeholt hat muss man schon ein wirklich sehr altes Auto gegen ein wirklich sehr sparsames neues Auto tauschen und das Neue dann auch etliche Jahre fahren.
Umweltfreundlich geht anders.
Aber den modernen Ökoterroristen sind Fakten ja egal. Hauptsache man ist lokal mit so wenig CO2-Ausstoß wie möglich unterwegs.
Der Umweltschutz hört doch einen Meter hinterm Auspuff des Autos auf.. 🙄
Das gilt gleichermaßen für die EU-Politik sowie für die Umweltengel Hybridfahrer.
Ein Schritt in die richtige Richtung. Alle Dreckschleudern wieder zulassen und dann wie in Paris wegen Staubbelastung Fahrverbote (mit kostenloser Benutzung des ÖPNV) aussprechen.
Wenn ich kostenlos den öffentlichen Nahverkehr benutzen kann, verzichte ich gern jeden 2. Tag aufs Auto.
Bei meinen letzten Besuch in Budapest bin ich kaum mit dem Auto gefahren, stattdessen kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr gefahren.
Sonst keine gute Idee. Wie hält man es denn dann mit den Ausländern? Haben die dann automatisch grün? Im Ausland bekommt ein deutscher Verkehrsteilnehmer doch auch keine Extrawurst.
Nee du, muss nicht. Hab viele Jahre an einer gut befahrenen Straße gewohnt, da konnte man in den letzten 2 Jahren deutlich den Unterschied merken seit die Feinstaubzonen im Umkreis kamen. Wenn da ein alter LKW an der Ampel anfuhr war das eine Abgasfahne die man bis in den 3. Stock auf dem Balkon gerochen hat. Das ist vollkommen verschwunden, aufgefallen ist es mir aber erst als ich im letzten Jahr in eine ländliche Region umgezogen bin wo die "Stinker" noch fahren.
Das lokal ist ja beim Verkehr das Hauptproblem. Was zieht deine Lüftung für Luft in dein Auto? Was bekommt der Fußgänger, der direkte Anwohner usw.. von den Abgasen ab? Das sind um ein vielfaches höhere Konzentrationen als wenn man das einfach auf die Fläche hochrechnet.
Ob die Plakettenlösung jetzt unbedingt die perfekte Lösung dafür war lass ich mal dahingestellt, lokal hat sie schon einiges an Verbesserungen bewirkt. Zumindest seit mindestens Gelb nötig war und die Ausnahmegenehmigungen für LKW, Busse und Co. wegfielen.