Grüne schlagen kostenlose Busse und Bahnen für Kinder vor
Vorschlag: Kostenlose Öffis für Kinder und Jugendliche
Kostenlose Busse und Bahnen könnten die Stickoxid-Belastung in Städten senken. Grünen-Fraktionschef Hofreiter schlägt vor, dies nur Kindern zu ermöglichen.
Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hält den Vorstoß der Bundesregierung für kostenlose Busse und Bahnen im Kampf gegen zu schmutzige Luft in den Städten für unausgegoren - und fordert, nur Kinder und Jugendliche kostenlos fahren zu lassen. Das sei „machbar und sinnvoll“, sagte er der „Bild am Sonntag“.
Seine Partei fordere jedes Jahr eine Milliarde Euro für den Nahverkehr, um ihn auszubauen und fit zu machen. „Parallel sollte der Bund die Mobilität von jungen Leuten fördern. Für alle Kinder und Jugendlichen muss der Nahverkehr bundesweit kostenfrei sein.“ Finanziert werden solle der kostenlose Nahverkehr für alle Kinder und Jugendlichen aus den derzeitigen Geldern für die Schülertickets und aus dem Bundeshaushalt.
Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die „BamS“ sagt aus, dass 67 Prozent der Deutschen Bus und Bahn stärker nutzen würden, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos wären. Eine Umfrage auf MOTOR-TALK zu diesem Thema ist derzeit noch nicht abgeschlossen.
Quelle: dpa
...ja, nee, is klar...
Kinder und Jugendliche fahren ja auch tägl. mit dem Auto zur Schule...
Und, so lange die Hubschraubereltern meinen, bis ins Klassenzimmer fahren zu müssen bringt der eigentlich vernünftige Vorschlag fast nichts.
Trotzdem: so lange Kinder zur Schule gehen, sollten die Öffies kostenlos sein. Überall. Stellt sich nur die Frage, in welchem Umkreis.....
Davon ausgehend was dies kostet, wäre es eine Entlastung genau derer, welche für IHRE Rente bezahlen werden!
Also ICH finde es wunderbar wenn Eltern/Familien Entlastet werden, Kinder sind teuer Genug, und VOR ALLEM wenn auf diese weise eine Allein-Erziehende Mutter mal eben wieder ein paar € im Monat spart, wunderbar, weil gerade diese Frau wohl nicht jeden Tag soviel Langeweile hat, und ihre Kinder mit dem SUV ins Klassenzimmer fährt!
Und generell würde so mancher sich überlegen ob es den Sinnvoll ist sein Kind jeden Tag mit dem PKW zur Schule zu fahren, wenn es die Öffentlichen für Umsonst machen!
Kostenlos für alle fände ich natürlich besser, doch wenn zumindest die Leute unter 18, oder wie beim Kindergeld, Leute bis 25 die in ner Ausbildung stecken kostenlos Mobil sein können, fänd ich des einen Schritt in die Richtige Richtung!
Ich durfte damals von Wohngeld (350€) + Ausbildungsvergütung (400€) + Kindergeld (180€) Leben, 40 std/Woche arbeiten, und alleine für die Fahrten zum Betrieb und Schule haben jeden Monat ~100€ gekostet, ich war begeistert -.-
Aber die werden gefahren. Wo ist der Unterschied? Die sitzen nur hinten.
Werden sie denn tatsächlich überwiegend gefahren? Ich vermute mal, dass die wenigsten tatsächlich nur ihre Kinder zur Schule bringen sondern das wenn auch gleich mit anderen Sachen kombinieren.
Zu meiner Schulzeit sahen die Busse und Bahnen auch entsprechend voll und das Umfeld der Schule recht elternfrei aus.
Streckenweise "Kulturell Unterschiedlich"
Im Osten sind mehr Frauen Berufstätig, haben also keine zeit für so Kaspereien alá "Ich fahr mal eben mein Kind 2 Kilometer zur Schule". Während im Westen so manche Frau "Dankbar" ist dafür dies tun zu können, weil sonst wäre se ja total Nutzlos, irgendwie muss man es ja erklären dass se gar nicht, oder nur wenig arbeitet^^
Wobei die Zeiten der "Hausfrau" sich als solches immer mehr dem Ende neigt, kann man sich schlicht kaum noch leisten :-)
*LOL* Damit noch mehr Kinder vom Rad auf den ÖPNV umsteigen?! Gesundheitl. Folgen weil weniger Sport?! Bzw. viele Kinder kriegen ja schon die ÖPNV-Ticket zumindest z. T. bezahlt z. B. wg. dem Schulweg (bzw. die Eltern kriegen z. T. auch was erstattet oder so), weil immer mehr Schulen schließen und die Kinder dann einen Schulweg haben der für Fahrrad fahren zu weit ist.
notting
Die meisten Schüler fahren eh mit den Öffis, von daher ändert sich an der hier erhofften Umweltentlastung nichts, da die Eltern aus dem Umland meist ihre Kinder absetzen und dann weiter zur Arbeit fahren. Und die aus der Stadt fahren mit ihre Kids nur dann, wenn sie noch zu klein sind, bzw. Angst vor Gewalttaten haben, was durchaus nachvollziehbar ist. Da ist es egal ob kostenlos, oder nicht.
Innerstädtisch sollten Kinder zu Fuß gehen oder per Fahrrad in die Schule fahren. Macht wach, fit und trainiert etwas für die spätere Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr.
Für Kinder aus umliegenden Ortschaften braucht man natürlich weiterhin Busse, nur lässt schon seit einiger Zeit das Netz und die Fahrpläne gehörig zu wünschen übrig.
aber die Helikoptereltern bringen ihre "kleinen" doch überall hin, daran wird auch diese kostenlose Aktion nichts ändern, könnte ja den kleinen etwas passieren, 🙁😉
Gibt sogar noch blödsinnigere Vorschläge: https://www.heise.de/.../...OB-schlaegt-Buergerabgabe-vor-3972500.html
notting
wenn ich mir mal anschau, dass ich monatl. fast 90 € für die Busfahrerei meiner beiden Kinder löhnen muss, wär ich von kostenlosen ÖNPV für Kinder / Schüler schon mittelprächtig angetan ...
Glaub ich dir. Bringt aber anders als behauptet eben der Umwelt kaum Vorteile (weil ja viele schon den ÖPNV öfters nutzen), sondern eher Nachteile (z. B. weniger Rad fahren also Fitness).
BTW: Finde aber die Tickets die du erwähnst recht teuer. Weil ich bin jahrelang 20km weit zur nächsten Schule des gewünschten Typs gefahren (mit miesem ÖPNV) und meine Eltern mussten immer nur die unterste Preisstufe der entspr. Monatskarte (basierten auf den Zonen) bezahlen. Das wären heute wohl knapp >30EUR/Monat - für _einen_ Schüler (personengebunden, aber inkl. ab 14h Gültigkeit im ganzen Tarifverbund und ein paar Nachbarverbünden, und Gratis-Familienmitnahme innerhalb des Tarifverbunds am WE). Waren bei mir aber nur 3 Jahre.
notting
gibt es bei euch keinen Schülerausweiß ?, in meiner Schulzeit hatte jeder Schüler der mit dem Bus zur Schule fuhr so einen Ausweiß, während der Schulzeit, also außerhalb der Ferien, konnte man damit den ganzen tag kostenlos herum fahren im Stadtgebiet, egal ob man zur Schule oder ins Kino oder sonstwo hinfuhr, musste jedes Schuljahr neu beantragt werden, war aber kein Problem,