Urteil: Unfall im Kreisverkehr
Vorsicht bei der Kreisel-Einfahrt
Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr kommt es zum Unfall: Wer ist Schuld, wenn der Unfallhergang nicht genau geklärt werden kann?
Saarbrücken - Bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr ist besondere Vorsicht geboten. Wenn es dabei zu einem Unfall kommt, hat der Vorfahrtberechtigte im Kreisel vor Gericht die besseren Karten. Vor allem dann, wenn sich der Unfallhergang nicht vollständig aufklären lässt.
Auf eine entsprechende Entscheidung des Landgerichts Saarbrücken weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin (Az.: 13 S 196/113).
In dem verhandelten Fall wollte ein Autofahrer, der beim Einfahren in einen Kreisel mit dem Wagen eines anderen kollidiert war, dessen Schadenersatzforderung in Höhe von 2.500 Euro nicht nachkommen. Seine
Begründung: Er habe sich mit seinem Auto schon vollständig im Kreisel befunden als es krachte. Der andere sei zu schnell gefahren.
Das Gericht sah die Schuld bei ihm: Könne ein Unfallhergang nicht exakt aufgeklärt werden, gehe das zulasten des Wartepflichtigen. Obendrein könne ein Kreisel wegen seiner Krümmung nur mit mäßigem Tempo durchfahren werden.
Quelle: dpa
welch erkenntnis, der Unfallhergang ist unklar, und der Faher mit Vorrang hat besserre Karten, na sowas..
("Wir" hatten mal einen zweispurigen Kreisverkehr mit zweispuriger Ausfahren , das ist lustig, ... da konnte man nur beten dass der rechts von einem auch ausfährt.. jetzt nur mehr einspurige Ausfahrt, trotzdem lustig...)
nachtrag:
>Obendrein könne ein Kreisel wegen seiner Krümmung nur mit mäßigem Tempo durchfahren werden.
DER Kreisel meinte er wohl?
ICH kenne welche, da kannst aber sowas von durchpfeifen... (z.B. auch auf dem abgebildetetn.., wenst da nur eine Einfahrt nimmst kann mit keine ahnung 70 auch fahren..)
Vielleicht wäre ein Tempolimit für jeden Kreisverkehr eine Lösung, um partnerschaftliches Verhalten zu erreichen und gleichzeitig eventuelle Kollisionen zu vermeiden. Immer mehr beobachtet man, vor allem wenn die Einfahrten kleiner Kreisel relativ dicht beieiander liegen, dass viele sich aufgrund flotter Fahrweise scheinbar gerne gegenseitig "ins Unrecht setzen". Viele stechen in den Kreisel hinein als wären sie allein auf der Straße. In dem geschilderten Fall war einer der Beteiligten ja auch wohl "zu schnell".
Wenn man angemessen in den Kreisel hineinfährt und auch die Fahrer von PS- und Drehmomentstarken Fahrzeugen ein bißchen Rücksicht auf Langsamere nehmen, d. h. sich jeder kooperativ verhält, ist ein Kreisverkehr schon eine gute und sichere, d. h. relativ risikoarme Lösung. Deswegen wurden und werden ja auch so viele gebaut.
>PS und Drehmoment..
?
der Geschilderte Fall hier, lief sicher so Ähnlich..:
im Ortsgebiet ca. +/- 60km/h fährt er auf einen Kreisverkehr zu, von links kommt keiner, er muss bei der übernächsten wieder raus (fährt also ungebremst, fast gerade über den Kreisel), gegenüber der 1. Ausfahrt hat er Vorrang, den kann er also ignorieren.. das geht mit am 50PS smart.. genauso..
der von der 1. Ausfahr schaut nur kurz, das auto ist weit weg, ... und schon knallts..
Das ist DIE Standard-Argumentation, statt das eigene Fehlverhalten einzugestehen.
"Am Besten" dann noch so/blockierend stehen bleiben - für angeblich herleitbare Beweissicherung - bzw. polizeiliche Aufnahme einfordern.
Wenn man den anderen als vermeintlich zu schnell wahrnimmt, wieso fährt man dann überhaupt noch ein ?
Und nur weil man es mit dem Hintern bereits auch in den Kreisverkehr geschafft hat, muß dahinter sofort jeder angepasst auf Abstand gehen ?
Wie war das nochmal mit einordnen in den fließenden Verkehr (?)!
Bei unklarer Verkehrssituation als Wartepflichtiger ?!
soll man im kreisverkehr nun mit schrittgeschwindigkeit fahren, nur weil einige meinen das vorfahrt-gewähren schild nicht beachten und sich noch schnell in ne lücke quetschen zu müssen? 😕
sollen fahrer fahrer von ps- und drehmomentstraken fahrzeugen nun mitten im kreisverkehr anhalten, auf ihren vorrang verzichten, damit fahrer von leistungsschwachen fahrzeugen in den kreisverkehr anfahren können?
wenn 'die lücke' im kreisverkehr nicht ausreicht um mich mit meinem fahrzeug (egal ob 34ps vw-käfer oder ital. sportwagen mit 700ps) dort einzuordnen ohne den nachfolgenden vorfahrtberechtigten verkehr zur bremsung zu nötigen, dann darf ich eben nicht in den kreisverkehr einfahren...
Entscheidend ist aber auch, wie schnell und wie stark ein Kreisel gerade befahren wird und ob Wartende aufgrund des Tempos und der Verkehrsdichte überhaupt Chancen haben, korrekt in den Kreisel einzufahren. Und jeder Wartende wird bekanntlich irgendwann nervös. Dieses sollten diejenigen, die den Kreis befahren berücksichtigen und entsprechend ihre Geschwindigkeit reduzieren.
Der Tempolimitvorschlag meinerseits war zugegeben nicht ganz ernst gemeint 😉. Aufgefallen ist mir nur in letzter Zeit ziemlich oft, dass im Kreisverkehr regelmäßig sehr flott gefahren wird und Einfahrende wie auch diejenigen, die bereits im Kreis unterwegs sind, stur ihren Stiefel runterfahren, statt ein wenig Rücksicht walten zu lassen; so nach dem Motto "Reindrängen egal wie" bzw. "Ich lass keinen rein, sondern lass es im Kreisel mal so richtig rund gehen..."... Ihr versteht, was ich meine?!
Kommt ja auch immer drauf an, wie die Situation vor den Einfahrten aussieht. Hat sich dort schon eine Schlange gebildet, halte ich persönlich es schon für sinnvoll, wenn die im Kreisel fahrenden sich mal etwas zurücknehmen und den Wartenden reele Chancen einräumen, ihrerseits in den Kreis zu fahren, um die Wartenden nicht völlig nervös zu machen.
Fazit also: Wie immer beim Autofahren sollte man nicht nur an sich selbst und sein eigenes möglichst schnelles Vorwärtskommen denken, sondern sich partnerschaftlich verhalten. Gerade ein Kreisverkehr ist doch ideales Gelände dafür 😉.
Ich befürworte den Kreisverkehr ungemein - dort wo er auch konstruktiv/verkehrstechnisch Sinn macht !
ABER, da werden ja teils banale Kreise von minimalstem Durchmesser aufgemalt, geschweige überhaupt ein rundes umfahren in beengtem Raum denn möglich.
Da ist es wahrlich gefährlich, was von allen Seiten fast zeitgleich in den vermeintlich freien Kreisverkehr einfährt ohne Rücksicht auf...(!)
Genau, exakt so einen "Kreisel" gibt es hier in der Nähe auch. Bei dichtem Verkehr ein einziges Chaos. Gut ist ein Kreisverkehr auf der Landstraße. Dort wurden Ampelanlagen, die früher Nachts sinnlos vor sich hin leuchteten ja mittlerweile z. T. erfolgreich durch Kreisel ersetzt. Gelegentlich verpassen an Wochenenden zwar Betrunkene wohl mal die Einfahrten aber ansonsten sind Kreisel außerorts wesentlich vorteilhafter als die früheren Ampelanlagen.
Anders sieht es in den Innenstädten an relativ stark befahrenen ehemaligen Kreuzungen aus. Am besten noch mit Radfahrern und Fußgängerüberwegen unmittelbar an den Ausfahrten. Dort herrscht dann immer regelmäßig mehr Chaos als an einer vernünftig getakteten Ampelanlage. Und schneller geht es dort, zumindest tagsüber, meistens auch nicht voran...
Joh, bei den außerorts-Entscheidungen ist (hierzulande) die Ampel-Lobby leider aber noch kräftig dabei.
Folgekosten (Strom, Glühlampen etc.) sind einfach zu verlockend. Und fallen sie aus, sind heftige Unfälle incl. !
Kreisverkehr hat gewisse Kapazitätsgrenzen, bzw. Faktoren beim Zufluss, wonach er dimensioniert und/oder auch eine Ablehnung erhalten muß !
dann frag dich mal, woher dieses 'ich lass keinen rein...' kommt! 😉
nämlich durch diejenigen, die 'reindrängen egal wie' und damit den vorfahrtberechtigten zum bremsen nötigen und dann nicht aus den pötten kommen...
...was auch mit einem 34ps vw-käfer absolut problemlos geht - dein wenig ps bzw. wenig drehmoment zieht also nicht! wenn ich natürlich mir bewusst ein schwach motorisiertes spritsparendes fahrzeug kaufe und auch dementsprechend spritsparend fahre, dem motor keine leistung abverlange ist es klar das man nicht von der stelle kommt...hatten wir erst letztens wieder hier im forum, wo sich jemand darüber mockiert hat, das er an ampeln desöfteren überholt wird - im nachhinein wurde sich dann mit 'ich kauf mir nicht umsonst ein sprit sparendes fahrzeug' profiliert...
...insofern kann ich jeden verstehen, der im kreisel gas gibt, statt langsam zu werden und andere ggf. noch rein zu lassen.
Nö, daher kommt das nicht.
Das "reindrängen" und keinen rein lassen kommt einfach von der Mentalität der meisten Autofahrer. Toleranz und Rücksicht ist für die meisten einfach nicht vorstellbar.
Auf der AB wechseln viele die Spur ohne auf den schnelleren auf der linken Spur Rücksicht zu nehmen. Genauso versuchen aber die Fahrer auf der linken Spur andere nicht rein zu lassen wenn es mal etwas langsamer voran geht.
Dann fahren nämlich viele bis auf wenige Meter auf den Vordermann auf, nur um anderen den Spurwechsel nicht zu ermöglichen. Es wird auch sehr viel über Rot gefahren, Tempolimits sind für sehr viele eh nur Mumpitz, beim Anhalten vor einer Ampel einmündende Straßen freilassen? wofür? Was ist eine Rettungsgasse? usw. usw.
Wen wundert es da noch dass es mal im Kreisverkehr kracht? Das niemand auf andere Rücksicht nimmt, egal ob auf der AB, im Kreisverkehr oder sonstwo liegt imho an der kaum noch vorhandenen Kontrolle der Rennleitung.
Würde man den Kauf von Schußwaffen ohne Waffenschein ermöglichen und die Strafen verringern, gäbe es auch sehr viele Tote und Verletzte. Keine Kontrolle oder ausreichende Strafen, schon machen sich viele ihre Regeln selber.
Wo ist das Problem? Keine Regelung ist übersichtlicher als die mit dem Kreisel. Wer drin ist, hat Vorfahrt und der Rest muss warten. Manchmal etwas doof für Leute, die aus Straßen kommen, in die wenige abbiegen. Aber sonst die beste und sicherste Lösung, auch wegen der Eindeutigkeit der Vorfahrtsregelung.
diese vögel beim einfahren (wieso soll ich bremsen, kann der im kreisel doch) regen mich auch immer auf.
im sommer ist mir das blech/kohlefaser zu schade, um es an einem blödbenz oder moppel-suv zu lädieren; da lege ich lieber fluchend eine fast-vollbremsung hin.
aber im winter, wenn öfter mal alte schröddel zum einsatz kommen...
Irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht. Du schreibst ja fast, als wenn es ein paar Vollidioten gäbe, die im Kreisel Karussell fahren, damit keiner reinkommt. Wenn ich in den Kreisel reinfahre, will ich spätestens an der vorletzten Ausfahrt wieder raus, es sei denn ich nutze den zum wenden, dann gehts an der letzten/ ersten wieder raus.
Dazu setze ich auch ausreichend früh den Blinker. Und egal, wie flott ich unterwegs war, immer schafft es an meiner Ausfahrt zumindest einer gleichzeitig rein, um meinen Platz einzunehmen. Aber damit das fuinktioniert, müssen auch mal alle lernen, beim rausfahren zu blinken. Und was noch wichtiger ist, beim einfahren die Finger vom Blinker zu lassen. Solche Deppen sehe ich nämlich auch noch oft. Und das sind nicht nur die Rentner, auf die man immer gleich tippen würde.