Autobeleuchtung nicht ohne weiteres auf LED umrüstbar
Vorsicht bei Umrüstung auf LED
Autobesitzer, die ihr Fahrzeug mit modernen LED-Leuchten ausrüsten möchten, sollten aufpassen. Die Umrüstung mit sogenannten Retrofits ist nicht ohne weiteres möglich.
Bonn – Bei der Umrüstung auf LED-Beleuchtung ist Vorsicht geboten. "Dies ist nicht durch einfaches Austauschen von Glühlampen gegen Leuchtdioden mit dem Sockel von Autolampen möglich", sagt Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn. Der Einsatz dieser sogenannten Retrofits sei in der äußeren Beleuchtung des Autos verboten.
"Handfeste technische Gründe sprechen dafür, sich an die Vorschriften zu halten", mahnt Köster. Anders als bei Haushaltslampen, bei denen in den gebräuchlichen Schraubsockel auch Energiesparlampen oder LED passten, genüge das beim Autolicht nicht. Hier müsse die Abstrahlcharakteristik stimmen, damit beispielsweise der Blinker auch seitlich zu sehen sei oder die Bremsleuchte ihren Reflektor optimal nutze. "Heutige Retrofits bieten die dafür nötige, nahezu allseitige Lichtabgabe nicht", sagt der ZDK-Fachmann.Möglich sei jedoch die Nachrüstung kompletter Leuchten mit Zulassung. Nahezu immer ließen sich zudem beispielsweise Tagfahrleuchten in LED-Technik montieren. Auch im Innenraum könnten Leuchtdioden zum Zug kommen. In Leselampen und Cockpitbeleuchtung dürften Retrofits ihren Dienst tun. Diese Lichtfunktionen seien nicht in Vorschriften geregelt.
Quelle: DAPD
Und wie ist das mit der Umfeldbeleuchtung in Spiegeln? (Einstiegslicht)
Die geht nur an, wenn man ein und aussteigt. Dadurch wird man ja wohl kaum die Zulassung verlieren. 😉
Hier ist generell nur die Außenbeleuchtung gemeint.
Ich verstehe den Artikel so, dass man nicht einfach LED-Lampen in die Löcher für die normalen Glühlampen (Rückleuchten, Blinker und Scheinwerfer) reinstecken soll. Der Tausch gegen zugelassene Komplettscheinwerfern, Rückleuchten und Blinkern hingegen ist zulässig.
Ja, ich habe ja die Glühlampen durch LEDs tauschen lassen. Zulassung haben sie nur für Innenraumlicht.
ABER!
Das ist nur das Einstiegslicht außen, wenn man die Tür öffnet! Das dürfte dann ein Sonderfall sein.
Ähm ja... also, ich denke es sind tatsächlich nur Scheinwerfer, Fernlicht, Standlicht, Bremslichter, Rückleuchten, Nebelscheinwerfer und Blinker gemeint.
Einstiegslichter sind nich notwendig für eine Straßenzulassung - und wenn du damit fährst sieht sie ja auch keiner.
Das geht an, wird das Kfz mit der FFB entriegelt um z.B. Pfützen neben der Tür im Dunkeln zu sehen.
Beim Einsteigen wäre die Funktion Umfeldbeleuchtung etwas unnötig, bzw zu spät nützlich, da man dann schon am Auto steht und die Tür offen ist.
Ich hoffe aber es ist legal, nicht das man beim Unfall den Versicherungsschutz verliert, dann müsste ich wieder Glühwürmchen in die Spiegel bauen lassen -.-
Vielleicht verirrt sich ja noch ein Jurist hierhin, um dieses speziellen Sachverhalt aufzuklären...
Steigst Du nur ein?
Also beim Aussteigen ist die Tür offen, bevor man einen Fuß auf den Boden setzt. Und es geht hier um die Beleuchtung beim Fahren.
Für nach außen wirksame Leuchten gibt es konkrete Vorschriften so lange es sich um das reguläre Fahrlicht handelt.
Bei den übrigen Leuchten die nach außen wirksam sind gibt es keine konkreten Einschränkungen, es wird aber sicher ein Grenzwert für die Helligkeit und Regulierungen für die Farbe geben, da diese Leuchten stark zunehmen... wie Leuchten für Alarmanlagen, Ladezustände, Weihnachtsbäume im LKW...
und was wird ab 01.01.2016,dann sind auch 12 Volt Halogenlampen in der EU verboten?????????????
Das bezieht sich auf die Haushaltsbeleuchtung, allgemein will man alles verbieten das schlechter als Energieklasse C ist...
Nein, man will nicht verbieten, man muß, anders kommen die nicht an euer schwer verdientes Geld!!!!!!!!!!!!!!
Das is mal wieder Typisch Deutschland!!! nachsüsten verboten aber die hersteller dürfen es einfach so entwickeln und einbauen. alle spinnen auf öko und energiesparen usw. aber das was wirklich wichtig is is verboten!!! heutzutage gibts genügend technik. dan sollte man einfach mal zugelassene leuchten entwickeln!!! Die hersteller schaffens ja auch. aber da is einfach der staat mit drin wie überall!! Vieleicht is es ja so gewollt damit autofahrer mal mit normaler halogen technik mehr steuern zahlen müssen da diese lampen mehr energie bruchen also erhöht sich der emissionsausstoß!!!! in usa iteresierts auch niemand was du drinn hast!!!
Damit sich die Prüfkosten amortisieren, müssen auch genügend Leuchten des geprüften Typs verkauft werden.
Nicht genug Nachfrage - keine Gewinnaussichten - kein Interesse der Hersteller...