BRP Spaßvehikel
Vorsicht vor diesem PS-Trio - es kann süchtig machen
VON PHILIPP MONSE
Die Jungs von BRP bauen PS-Spielzeuge, die Männer zu Jungs werden lassen. Wie die Zeitreisen-Flitzer fahren und wie man sich als Mann im Sandkasten fühlt, steht hier.
Der Name ist tatsächlich Programm. BRP steht für Bombardier Recreational Products und wer aus dem Kopf nicht weiß, was Recreational heißt, dem übersetzen wir es schnell: Es steht für Freizeitgestaltung.
Meine Freizeitgestaltung sah schon im Teenageralter so aus: gerne draußen, gerne als Frischluftaktivist, und am liebsten mit einer Menge PS unterm Hintern.
Insofern war mein Test-Tag mit den BRP-Gerätschaften Can Am Spyder, Commander und Outlander meine eigene kleine Zeitreise. Zurück zur Jugend, zum wilden Leben.
Dabei fing alles in Neukirchen-Vluyn an. Einem Ort, der so langweilig klingt wie Filzpantoffeln.
Ist er aber nicht. Denn hier befindet sich das das offizielle Power Sport Center der Kanadier von BRP .Und hier kann man sich mit deren benzindurstigen Gerätschaften austoben, ich sag's Euch.
Mit dem Dreirad zum Sandkasten
Zuerst besteige ich den Can Am Spyder RS-S. Das ist die Sportversion eines Fahrzeugs, das man am besten als umgedrehtes Dreirad mit Motor beschreibt. Fahren darf man dieses Motor-Dreirad mit Pkw-Führerschein. Die Bedienung scheint kinderleicht: Gas, Fußbremse (mit ABS; ESP ist ebenfalls an Bord) und eine Motorrad-Schaltung (für Ungeübte gibt es ein halbautomatisches Getriebe).
Der 1,0-Liter-V-Zweizylinder von Rotax zieht kraftvoll an. Auf nasser Straße wedelt der Spyder schnell mal mit dem Schwänzchen. 106 PS bringen die 317 Kilogramm in 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Seit 10 Jahren habe ich auf keinem Bock mehr gesessen und jetzt freue ich mich wie ein Kleinkind im Bonbon-Paradies, als die Regentropfen beim Beschleunigen von meinem Helmvisier gepustet werden. Allein meine Arme und Schultern melden: Du kannst nicht immer 17 sein. So doll zerrt das Dreirad an meinen Muskeln.
20.000 Euro kostet dieser Flitzer, doch bevor ich meinen Kontostand im Kopf durchspiele, wartet das nächste Gefä...ähem, Spielzeug.
Commander, bitte kommen
Von der Straße in die Sandgrube. Hier wartet ein SSV auf mich. Ein Side-by-Side-Vehicle namens Commander 1000. Auch das hat einen 1000er Rotax-Motor, allerdings mit 85 PS. Und der bollert ordentlich los. Jetzt bin ich nicht mehr 17, sondern schlagartig 16. Und tobe durch den Dreck. Mit vier Rädern und Vierradantrieb pflüge ich über den Sandkasten-Rundkurs. 85 km/h sind drin und ich bin mehrfach drauf und dran, einen Abflug zu machen. Springen ist hier quasi Teil des Programms.
Nun wissen alle Väter seit frühester Kindheit: Manche Dinge muss man eben ausprobieren. Deshalb schalte ich von Allrad auf Heckantrieb, um etwas zu driften. Und finde mich kurz darauf in der Horizontalen wieder. Im Auto wäre das eine Katastrophe, im 22.000 Euro teuren Commander geht nicht mehr kaputt als ein bisschen Lack. Zwei Männer genügen, um das 587-Kilo-Off-Road Ungetüm wieder aufzurichten.
Und jetzt das beste. Der Sandstürmer kann in Deutschland zugelassen werden, hat Navi- und Audio an Bord. Bevor ich mich für den entscheiden kann, steht das nächste Wägelchen vor mir.
Altersgerechtes Spielzeug
Und das ist definitiv nichts mehr für Kinder! Beim ATV (All Terrain Vehicle) Outlander 1000 XT, die meisten Leute nennen so etwas Quad, ist Vorsicht angesagt. Zeigst Du keinen Respekt, werfen Dich die 85 Pferde gnadenlos ab. Kein Wunder: Hier schlägt das gleiche Herz wie im Commander. Die Pferde müssen aber nur 339 Kilogramm Gewicht bewegen. Ein Daumendruck befördert mich in (gefühlten) 2 Sekunden auf 70 km/h. Mehr darf ich auf dem Spielplatz nicht fahren. Sonst kann ich mich gedanklich gleich auf eine Wiedergeburt einstellen.
Dabei besitzt der Outlander ein besseres Handling, als die Wald- und Wiesen-Quads aus meiner Jugend. Doch „Geometric Contact Control“ hin oder automatisches CVT-Getriebe her. Die Maschine verlangt immer volle Konzentration und volle Kraft.
Quelle: MOTOR-TALK
Nichts halbes, nichts ganzes. Entweder Motorrad mit Leistung oder Auto.
Entweder Power Quad oder Motorrad aber bitte keine zusammengewursteten Kombinationen.
Aber wem´s gefällt🙄
Sieht äußerst skurril aus und scheint ne Menge Spaß zu machen. 😆
Das hat ja auch was mit Spass zu tun.....
damit fährt man nicht hunderte von Kms und trifft sich damit am Bonnis Diner :-.)
als fahrer einer Can Am Renegade kann ich jedes wort dieses beitrags nur befürworten....
jeder verbrannte tropfen super ist spaß pur, an jedem tag des jahres
Möglicherweise wird der Wunsch des Autors bereits bald erfüllt. Ein Elektrocommander wurde jüngst von BRP entwickelt und wird bereits in Kanada und den USA angeboten. Ein Hybrid-Spyder wurde bereits als Prototyp auf dem Autosalon in Genf präsentiert. Gerade der Spyder bietet sich für den Elektrobetrieb an, weil er im Gegensatz zu einem klassischen Zweirad wesentlich bessere Möglichkeiten zur Unterbringung der Batterie bietet.
Hallo...
bei uns DU gibt es mit den Fahrzeugen sogar eine Rennveranstaltung (off road).
BRP aus Kanada und Polaris (USA) haben eine tolle Nische entdeckt, die nicht so marketinglastig ist.
The Moose
Das CanAm beim Spyder das Driften elektronisch unterbindet, beraubt den Spyder doch um das Hauptvergnügen.
Damit habe ich nur noch eine Synthese aller Nachteile von Auto und Motorrad in einem Fahrzeug komplett vereint.
Ich bin so breit wie ein Auto, es ist Kalt, windig & Nass, Schräglage gibt es nicht, driften darf ich nicht.
Warum noch sollte man sich so ein Dingen zulegen?
Ganz einfach, weil es einfach großen Spaß macht! Man sollte sich allerdings schon ein wenig drauf einlassen können und Wind um die Nase nicht als Nachteil empfinden.
Von dem Spyder halte ich nichts, aber Quad und ATV sind im Gelände bestimmt lustig.
Bin nur ein paar ATVs von Polaris gefahren, aber die machen im Wald schon richtig Spaß
Das sieht ja nach spaß pur aus, will auch*sabber*
Diese "Recreational" Teile vereinen sowohl die Nachteile eines Autos, als auch die eines Motorrades. Bringen aber kaum Vorteile mit Sich, teuer noch dazu.
Kompletter Humbug, meiner Meinung nach....
Hier in der Gegend fahren schon einige BRP CanAm Spyder rum:
Gleicher Rotax V990 Motor wie in meiner Aprilia Falco, aber stark gedrosselt. Die Kiste ist mehr als doppelt so schwer, wesentlich länger, und so breit wie ein Auto.
Bisher von mir gesichtete Klientel: Moped-Schisser mit zuviel Geld, die Frau ist Schuld am Kauf, und / oder Möchtegern-Gold-Wing Rentner ohne Kl. I Führerschein. Das es das Teil auch mit Automatik gibt, sagt doch alles! 😆
Auch in Europa ist dieses Klientel aber ein Wachstumsmarkt - nur mangelt es fast überall an frei nutzbaren Gelände für die ATV's / Sea-Doos / Ski-Doos von BRP (letztere beiden Produktkategorien von Bombardier finde ich absolut klasse, schade das darüber nicht berichtet wird! 😊)...
😆