ADAC-Manager wirtschaftet jahrelang in eigene Tasche
Vorwürfe gegen ADAC-Mitarbeiter werden untersucht
Rund ein Jahr nach dem Skandal rund um den ADAC-Preis "Gelber Engel" droht die nächste Krise. Ein hochrangiger Manager habe sich bereichert und wurde freigestellt.
München - Die Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" haben den ADAC vor rund einem Jahr in eine schwere Krise gestürzt. Nun droht die nächste Affäre: Laut der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag) stehen ein hochrangiger Manager und seine Mitarbeiterin im Verdacht, jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben.
Mitarbeiter kauft privat auf ADAC-Rechnung
Eine ADAC-Sprecherin bestätigte am Donnerstag in München, dass ein Mitarbeiter freigestellt worden sei und es eine laufende Untersuchung gebe. Hintergründe und Details könnten allerdings nicht genannt werden, Personalthemen würden nicht öffentlich diskutiert.
Der Autoclub werde die Aufklärung des Falls aber energisch vorantreiben. "Die interne Revision untersucht schon im eigenen Interesse des ADAC alle Vorgänge, um Verfehlungen rückhaltlos und konsequent aufzuklären. Das nimmt allerdings Zeit in Anspruch", sagte die Sprecherin. Laut "SZ" wirft die interne Revision den Mitarbeitern vor, dass sie privat Waren auf ADAC-Rechnung gekauft hätten.
Zudem berichtet die "SZ" von Urlauben in Spanien und einem durch ein Unternehmen zur Verfügung gestellten Cabriolet. Zur Höhe des möglichen Schadens machte die Zeitung aber keine Angaben.
Der Imageschaden war enorm
Der ADAC befindet sich nach der tiefen Krisen des vergangenen Jahres noch immer im Umbau. Nachdem vor einem Jahr die Fälschungen beim "Gelben Engel" bekannt wurden, sah sich der ADAC mit vielen weiteren Vorwürfen konfrontiert. Neben dem für die Manipulationen verantwortlichen Kommunikationschef mussten auch der damalige ADAC-Präsident und der Geschäftsführer ihre Posten räumen.
Auch wenn sich nicht alle Vorwürfe bestätigten: Der Imageschaden für den Verein war enorm. Der Autoclub verordnete sich einen Reformprozess, begleitet von externen Fachleuten. Im Dezember billigte eine außerordentliche Hauptversammlung die Reformpläne. An der Umsetzung wird noch gearbeitet.
Der Umbau muß wirklich heftig sein, wenn sie schon "vergessen" den Jahresbeitrag einzuziehen 😱
Bei dir?
Ja ist denn der ADAC garnicht kaputt zu kriegen???????????
Da hat sich "das Pärchen" doch solche Mühe gegeben und sich so aufgeopfert.
Variante:
Übermut tut selten gut.
Nach meiner Meinung könnte der ADAC wieder Vertrauen gewinnen, wenn er sich konsequent für die Interessen der Autofahrer einsetzt. Mir fällt da die geplante Verschärfung bei den Kurzzeitkennzeichen ein, die den privaten Autohandel erschwert. Bei der Umfrage hier waren fast 80% dagegen.
Lieber ADAC, bitte klagt dagegen, und gewinnt damit Vertrauen in der Bevölkerung. Ich würde euch dann auch weiterempfehlen.
*lol*
glaubst du ernsthaft, das thema kzk wäre für den großteil der bevölkerung relevant? 😆
Nee, bei meinem Hamster 😆 na klar, wie sollt ichs sonst wissen?
Verschärfung beim Kurzzeitkennzeichen...es geht doch nur um unser aller (gefühlte) Sicherheit...damit ganz auf ADAC-Linie.
Zum Thema...die Frage ist doch, ist es ein individuelles Fehlverhalten, oder hat es Struktur und der ganze Laden bestellt sich seine Pizzas auf's Firmenkonto...incl. attraktiver Botin 😉
@Creeper45 : wer weiß😉
Der ADAC sollte aber echt mal einiges überdenken. Da gibts eine Beitragserhöhung und der Text dazu ist total wirr und unverständlich. Nach einem Anruf bei der Hotline war man dann endlich schlauer, was mit dem Brief gemeint war und warum der Beitrag vom Internetbeitrag abweicht.
Ja, gleich um 10 Teuros rauf und jetzt hat man keine Planungssicherheit mehr, bis die IAD zu ende ermittelt hat, so wie es aussieht. (=Internal Affairs Division) 😆
Hast du auch schon mal sone "du wurdest ... erwähnt" Nachricht bekommen? Richtig geheimnisvoll 😎
In den normalen Forenteilen vom mt wird gesagt, wer (aber ich muß ja nich alles verstehen)
Ja, hat gleich die Lebensplanung über den Haufen geschmissen und mussten auf einen 3er downgraden.
Da bildet die hiesige Umfrage aber ein Ausnahme. Bei einer laufenden Online-Petition ist z.B. bisher trotz vierfacher (!) Fristverlängerung nur ein Bruchteil der notwendigen Unterschriften zusammengekommen.
http://www.motor-talk.de/.../...n-nur-noch-mit-hu-und-au-t5073817.html
Hallo Zusammen, wäre es Euch möglich, einen BEZUG zu dem Thema herzustellen?
Hier wird schon wieder über Kurzzeitkennzeichen der Gebrauchtwagenhändler,
sowie Preiserhöhungen (ganz Geheimnisvoll) geschrieben.
Also fällt Euch zum Thema NICHTS mehr ein??????Gruss aus B.............
Bin schon über 10 Jahre dabei und hätt auch gern...äh...die Botin 😆
Schätze, mit der Frage sind sie noch nicht fertig
Hallo Allerseits
Leider kommt es immer wieder vor, daß einzelne Mitarbeiter in entsprechenden
Positionen, bei großen Konzernen, EIGENINTERESSEN vor Betriebsinteressen
stellen. Je sicherer sich Diese fühlen, desdo toller "Treiben" Sie es. Wenn man
Ihnen dann "auf die Schliche"kommt, ist das Geschrei meist groß.Bei Konzernen,
die, wie hier der ADAC, im öffentlichem Interesse stehen, wird SOWAS natürlich
extrem Aufgebauscht. Gerade, weil schon andere Mitarbeiter dieses Konzern`s,
bei Preisvergaben, nach eigenem Gutdünken, gehandelt haben oder sich auch
durch Bestechung daran bereichert haben?!. Alle EMPÖRUNG darüber, ist be-
rechtigt, doch kommt es auf die Bewertung Dessen an. Viele sind, weil Sie sich