VW will Billigautos verkaufen
VW: 13. Konzernmarke für Billigautos
VW plant ein Billigauto: Eine 13. Konzernmarke soll ab 2016 ein Fahrzeug für rund 7.500 Euro anbieten. Der günstigste VW kommt aber nicht nach Europa.
Hamburg - Volkswagen will jährlich eine halbe Million Billigautos verkaufen. Wie das "Manager Magazin" unter Berufung auf die Konzernspitze schreibt, soll der Vorstand in den nächsten Wochen grünes Licht geben. Ein VW-Sprecher wollte die Meldung nicht kommentieren. Konzernchef Martin Winterkorn hatte vergangene Woche bei der Bilanzvorlage gesagt, man sei "kurz vor Zieleinlauf". Laut dem Bericht sollen die Budget Cars unter einer neuen, dann 13. Konzernmarke verkauft werden und maximal 7500 Euro kosten.
Der Verkauf solle Ende 2016 oder Anfang 2017 in China starten, wo VW die Wagen zusammen mit einem seiner lokalen Partner FAW oder Saic bauen werde. In China sind ausländische Hersteller bei der Fertigung auf einen chinesischen Partner angewiesen. Später könnten Märkte wie Indien oder Südostasien in den Fokus rücken.
In der Preisklasse unterhalb von 8000 Euro bieten derzeit vor allem die rumänische Renault-Tochter Dacia und Suzuki Fahrzeuge an. Im Gegensatz zu den Konkurrenten will Volkswagen ein Billigauto aber nicht in Europa auf dem Markt bringen.
Wär ja auch echt blöd, den deutschen Autos anzubieten, die ihr Geld tatsächlich wert sind.. 😜
Tun sie das nicht jetzt schon? 😆
Ja, nur leider werden die Billigautos bisher (zu) teuer verkauft..
Wie oft wurde dieses U-10k-EUR-Auto schon angekündigt, seit Nano und davor...(???)!
PS: 13. Konzernmarke, allein mit der Zahl lassen sich dann schon wieder Artikel/Titel generieren, geschweige an Marken-Namen unken..;o)
Wozu brauchen die dafür ne neue Marke?
"Ihr Preis: ab EUR 7.589" für einen VW Up! auf meinauto.de
Billigautos wie der Tata Nano sind auch für den deutschen Markt schlicht ungeeignet - selbst wenn die gegen EU Vorschriften zugelassen werden könnten.
Schon mal in einem Nano gesessen? Da kommt einem selbst eine Vespa Ape dagegen wie Luxusklasse vor. Materialstärke ist kaum vorhanden, alles ist klapprig, dünn und roh, und der Motor incl. Getriebe scheint aus einem 1000€ China-Motorroller da reinverpflanzt.
Ich hoffe nicht, daß VW solchem Schrott Konkurrenz machen will.
Es gibt doch genug Menschen die sich mit einem 1.000 EUR Baumarkt-Roller auf die Straße trauen, für diese stellt ein derartiger Wagen durchaus eine Alternative dar. Wenn ich nur ins nächste Dorf zum Aldi muss, dann brauche ich keinen Audi A4 Avant 2.0 TFSI.
...der ist dann aber über dich drübergerollt ohne es gemerkt zu haben (um das ALDI-Montags-Angebot vor dir zu erhaschen ;o)
VW ist doch schon eigentlich die Billigmarke im Konzern. Naja vielleicht neben SEAT. Die brauchen nur die Preise an den Hütten mal entsprechend korrigieren...
1000 Euro für einen Chinaroller? Das ist aber heftig... Den Standard-China-Roller gibts ab 400 Euro!. Natürlich neu!
Ich hatte vor einigen Jahren mal genau so einen. Ich glaub ich hab inkl. Lieferung und Topcase rund 650 Euro dafür bezahlt.
Und die Qualität ist wirklich zum heulen! Die Karosserie bricht schnell, Variodeckel durch den Kickstarter gebrochen, E-Anlasser nach wenigen Monaten hinüber, ebenso die Bremsen... Ich hatte den Roller keine zwei Jahre und bin weniger als 2000 km damit gefahren, war daran nur am reparieren und habe ihn dann für 150 Euro verscherbelt! Zwei Jahre und keine 2000 km!!! Ich hatte dann mal nen 15 Jahre alten Piaggio Roller mit fast 40.000 km... der hatte deutlich weniger Schäden und Abnutzungen!
Naja, lange Rede, kurzer Sinn! Man muß zwischen "billig" und "günstig" unterscheiden!
Tata ist eigentlich eine gute Marke, im Nano hab ich leider noch nicht gesessen. Kann mir kaum vorstellen, daß Tata wirklich Schrott baut.
Günstige Autos kommen in D gut an - siehe Dacia! Da bekommt man ein echt gutes Auto mit ausreichender Ausstattung und guter Technik für wirklich unter 10.000 Euro! Und Dacia will ja demnächst einen noch kleineren Wagen für 5000 Euro anbieten. Das ist günstig, aber nicht billig!
bist du schon mal in einem VW UP gesessen ?, wer da schon drinnen gesessen ist weiß wirklich was billig ist, nur der Preis für diesen UP ist viel zu hoch, 7000 € wären für den UP ein etwas angemessener Preis,
Reicht doch. Es gibt genügend Interessenten, die ihr sauer verdientes Geld nicht für "Haptik & Style" verprassen wollen und nur auf die Mobilität wert legen.
Ich finde es dringend notwendig, denn dort ist ein Markt von mehreren Milliarden Kunden, denen es an Kaufkraft im europäischen Sinn gibt. Ich denke, VW tut das Richtige.
Gruß Christof
Was wäre den der passende Name für die Marke, Volkswagen ist ja leider schon vergeben.
Billigheimer, Geizmobil, Proletariatswagen, Rappelkiste?