Volkswagen News
VW: 40 Millionen Autos aus Wolfsburg
Ein besonderes Produktionsjubiläum feierte Volkswagen am vergangenen Freitag im Werk Wolfsburg. Das vierzigmillionste Auto aus dem Stammwerk verließ die Produktionshalle.
Gemeinsam mit VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn, weiteren Vorstandsmitgliedern und dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden nahm Werkleiter Prof. Dr. Siegfried Fiebig das Jubiläumsfahrzeug an der Fertigungslinie in Empfang. Dabei handelt es sich nach VW-Angaben um einen "Golf TSI BlueMotion" mit 105 PS in der Farbe "glacierblue", über dessen Verwendung VW keine Angaben machte.
Die VW-Pressestelle kennt notabene offenbar die eigene Modellplatte nicht, denn einen Golf TSI BlueMotion gibt es nicht - ausgehend vom Foto handelte es sich tatsächlich um einen Golf TSI "BlueMotion Technologies", nicht um einen Golf BlueMotion (Diesel).
Man habe 40 Millionen Gründe, stolz auf die Arbeit am Standort zu sein, sagte Winterkorn. "Die gesamte Wolfsburger Mannschaft trägt mit ihrer Leistungskraft und ihrem Engagement entscheidend dazu bei, dass Volkswagen seine langfristigen Wachstumsziele erreicht, so der Konzernchef. Fiebig bezeichnete das Jubiläum als ein ganz besonderes Ereignis: "In den letzten fünf Jahren haben wir die Anzahl produzierter Fahrzeuge bei hohem Qualitätsanspruch deutlich gesteigert. Das zeigt: Hier in Wolfsburg ziehen alle an einem Strang."
Nach zehn Jahren Serienfertigung im Werk Wolfsburg konnte 1955 die Produktion des millionsten Käfers in Wolfsburg gefeiert werden. Bis 1974 werden in Wolfsburg insgesamt 11.916.519 Käfer gefertigt. Kurz darauf begann mit der Produktion des Golf eine neue Epoche, 1976 lief bereits der einmillionste Golf in Wolfsburg vom Band, 1988 das 10-millionste Exemplar. In den 1990er-Jahren wurde die Produktpalette unter anderem um den Polo und den Lupo erweitert. Insgesamt wurden im Werk Wolfsburg mehr als 20 verschiedene Fahrzeugmodelle produziert, darunter zum Beispiel Passat, Audi 50, Audi 80, Audi 100, Jetta, Bora, Golf Variant und Seat Arosa. Derzeit werden in Wolfsburg die Modelle Golf, Golf Plus sowie Touran und Tiguan gefertigt. Das Werk hat eine Fertigungskapazität von mehr als 3.800 Fahrzeugen am Tag.
Kurz vor Weihnachten 2010 hatte VW das weltweit insgesamt 111.111.111. gebaute Auto vermeldet; der Golf GTI lief ebenfalls in Wolfsburg vom Band. Sicherlich mag man fragen, inwieweit diese und die jetzt vermeldete Zahl absolut korrekt sein können, wenn die zugrundeliegende Zeitspanne über 65 Jahre beträgt. Auch vor dem Hintergrund der diversen Prototypen und Studien sind Zweifel daran angebracht, dass genau dieser Golf das exakt vierzigmillionste Fahrzeug war. Diesen Umstand konnte oder wollte VW bei einem früheren Jubiläum nicht erläutern, so dass davon auszugehen ist, dass ein x-beliebiges Auto als Jubiläums-Exemplar definiert wurde, es de facto aber nur so ungefähr ist. Das alles schmälert das Jubiläum nicht, sollte aber einmal erwähnt sein.
Quelle: Autokiste
"..bei hohem Qualitätsanspruch.."
Schön für sie, aber wann beginnt man dort, Anspruch und Wirklichkeit zusammenzuführen?
6 Volkswagen, Null Probleme. Anscheinend schon länger.
MWk hat doch erst kürzlich 17.456.206-mal bewiesen, dass er inzwischen vollständig den Kontakt zur Realität verloren hat 😉
MfG
roughneck
dafür das dort soviele menschen in der produktion arbeiten und vw doch angeblich so begehrt ist schlechte leistung.
Ja ich finde auch das es mind. 40 Millionen pro Tag sein sollten.
Scheuklappen abnehmen und registrieren, das VW in Deutschland und der Welt noch viele Automobilwerke hat, auf die sich das Volumen über die Jahre verteilt hat...🙄
Also verteilt sich auf die ganze welt oder wie? Ford hat in 2 Werken 40 mio autos gebaut.
Versteht keiner die Überschrift und den Text? VW hat 40 Millionen Autos in dem Wolfsburger Stammwerk gebaut. Damit sind nicht alle Werke in Deutschland oder der Welt gemeint, sondern nur dieses eine Werk. Und auch nicht nur ein Modell, sondern alle Modelle, die dort jemals gefertigt wurden und aktuell werden.
Nein, es sind 40.000.000 Fahrzeuge im Werk WOB gebaut worden. Weltweit gesehen (mit allen anderen Fertigungshallen) >100.000.000
Hier gibt es eine Differenz zwischen: Ich verstehe und ICH WILL VERSTEHEN ... wie so oft ...
und trotzdem hat VW ordentlich geschlaucht in der krise
und den vergeblichen Versuch doch noch etwas schlechtes daran zu finden...
Eben ...
Krise ? Welche Krise ? Stimmt man ist aus der "Bedeutungslosigkeit" in den 90zigern auf Platz 3/2 der Weltspitze gekommen ... echt das ist total mies.
http://www.autoaid.de/.../ , nicht alles ist Gold was glänzt 😉