Volkswagen verkauft in Großbritannien ein Fünftel weniger Autos
VW-Absatz bricht in Großbritannien ein
In Großbritannien wurden im November deutlich weniger Fahrzeuge der Marke VW zugelassen. Auch die VW-Töchter bekamen die Auswirkungen der Diesel-Affäre zu spüren.
London - Volkswagen hat im November in Großbritannien rund 20 Prozent weniger Autos seiner Kernmarke verkauft. Die Erstzulassungen sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat um 19,99 Prozent, wie der britische Branchenverband SMMT am Freitag mitteilte. Die Gesamtzahl der neu zugelassenen Autos im Vereinigten Königreich stieg dagegen um 3,8 Prozent im Vergleich zum November 2014.
Kunden der Marke Skoda, die zum VW-Konzern gehört, meldeten rund elf Prozent weniger Autos an. Bei Seat betrug das Minus knapp 23,8 Prozent. Bei der VW-Tochter Audi war der Rückgang mit 4,4 Prozent am geringsten.
Oft müssen Autokäufer in Großbritannien wie auch in Deutschland Wochen oder sogar Monate auf ihre Fahrzeuge warten, wenn diese nach ihren Wünschen ausgestattet werden. Die Folgen des Skandals um manipulierte Abgaswerte, der Mitte September bekannt geworden war, werden daher erst nach und nach sichtbar. Das Parlament in London hat bereits im Oktober den britischen VW-Chef Paul Willis befragt und erneute Tests der Abgaswerte in die Wege geleitet.
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Die kommenden Monate werden die Verkaufszahlen noch weiter fallen. Die richtig harten Zeiten werden noch kommen. Und was das Vertrauen in die Marke VW angeht:
Hier kann man die genauen Zahlen sehen:
http://bestsellingcarsblog.com/.../
Bemerkenswert ist, wie Opel/Vauxhall in GB zulegen (+26%) und mittlerweile weit vor VW liegen...
Den Traum von der Weltherrschaft kann VW erst mal vergessen, 20% Absatzeinbruch 2016 bedeutet Platz 5 hinter Hyundai-Kia 😊
Und das ist noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange...
Mathematik ist nicht deine Stärke...
Ist das Wissen oder Glaskugel?
-20% von ~10 Mio machen ~8 Mio, oder bist du so naiv zu glauben dass der Absatzeinbruch auf USA, UK und auf November 2015 beschränkt bleibt.
Vielleicht kann sich VW ja noch irgendwie auf den 4. Platz retten aber GM und Renault-Nissan werden mit ziemlicher Sicherheit an VW vorbeiziehen.
Noch so ein primitives Wesen.
Deine Theorie (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) stimmt insofern nicht, da VW im November in Deutschland "nur" 2% verloren hat.
http://www.kba.de/.../pm_30_15_fahrzeugzulassungen_11_2015_pdf.pdf?...
Eines ist doch wohl unstrittig. Die Zulassungszahlen im November in Deutschland lassen keine Vorhersage über den künftigen Absatz aus. Interessanter wäre daher eine Aussage über den Auftragseingang, der sich dann als Absatz in späteren Statistiken wieder findet.
Ausser dumme Anmache hast Du aber auch nix drauf...
Mag ja sein das der Vorrednder etwas zu froehlich grechnet hat, so what? Die Zahlen zeigen Ueberall nach unten, Wachstum sieht anders aus.
In D dauerts halt etwas laenger, im Dezember sind dann -4%. Von Wachstum kann erstmal keine Rede mehr sein. Ob das xx% minus hier oder dort sind ist ziemlich belanglos. Was hier wirklich zaehlt sind auch nicht die Autoquartett Zahlen sondern der Kollaps der Marge. Das bewegt sich nicht parallel.
Pete
In D ist der Absatzeinbruch natürlich nicht so hoch wie im Rest der Welt aber bei "nur" 2% wird es nicht bleiben und bei Lieferzeiten von ~3 Monaten wird es erst 2016 so richtig interessant.
Die wird uns freiwillig aber keiner geben... Drittquellen zufolge verlangsamen sich die Bestellungen allerdings aber das sind eben keine offiziellen Informationen.
Pete
Wissen. In den USA brachen die Verkäufe im November um rund 25% ein, im YTD Vergleich zu 2014 verliert VWoA rund 5% und das trotz gewaltiger Rabatte von bis zu 12.000 Dollar und einem insgesamt steigenden Markt.
Der Verlust von 2% in Deutschland, den sich F1nally gerade schön redet, ist für sich betrachtet vielleicht gering, allerdings stiegen die Verkäufe in Deutschland um 8,9%. Auch in China läuft's für VW nicht mehr so rund, hier konnte die Marke im November zwar um 1,8% zulegen, der Gesamtmarkt stieg aber um 11,8% – VW hängt also um 10% hinterher.
Scheinbar hast du die Struktur des VW Konzerns immer noch nicht verstanden.
Um auf 8 Millionen Fahrzeuge zu kommen, müsste der gesamte Fahrzeugabsatz des Konzerns um ~20% einbrechen ( inclusive VW, Audi, Skoda, Seat, Porsche etc.)
Du hier redest von VW als Kernmarke und reimst dir darauf, ohne genau nachzudenken, was zusammen.