Volkswagen verkauft weltweit erneut weniger Fahrzeuge
VW-Absatz im April weiter gesunken
Der Abwärtstrend der letzten zwei Monate setzt sich bei VW auch im April fort. Der weltweite Absatz der Kernmarke sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent.
Wolfsburg - Der Abwärtstrend bei den Verkäufen der Marke Volkswagen geht weiter. Im April sank der weltweite Absatz gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 3,9 Prozent auf 476.700 Autos, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Für die Kernmarke mit dem VW-Logo ist es der dritte Monat in Folge mit sinkenden Verkaufszahlen. In den ersten vier Monaten des Jahres lag das Verkaufsminus insgesamt bei zwei Prozent - obwohl VW nach Ausbruch des Abgas-Skandals viel Geld in Werbe- und Rabattaktionen gesteckt hat.
Im mit Abstand wichtigsten chinesischen Markt lieferte VW im April zwei Prozent weniger Autos aus als ein Jahr zuvor. Auch in Westeuropa und dem deutschen Heimatmarkt ging es abwärts. Ein Lichtblick waren die Verkäufe in Mexiko: Sie sorgten dafür, dass der Absatz in Nordamerika insgesamt - trotz der anhaltenden Absatzschwäche in den USA - um vier Prozent zulegte.
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Der Absatzeinbruch nimmt nach der Aufdeckung des Skandals langsam Fahrt auf...
Drahkke, Master, Deine Kristallkugel hätte ich auch gerne 🙄
Ich denke nicht, dass man für die Aussage, die Drahkke getätigt hat, eine Kristallkugel braucht. Er hat schlicht und ergreifend Recht.
Ein Rad dreht sich - ist doch völlig logisch dass der Absatz langsam aber sicher einbricht.
Ja, von der Erfordernis einer Kristallkugel zur Interpretation real vorliegender Absatzzahlen ist mir auch noch nichts bekannt.
Ich sehe da keine "Absatzeinbruch". Das sind Rückgänge, die auch GM und Toyota in diese Größenordnung im 1 Quartal hatten - und soweit ich weiß, hatten die keinen "Dieselskandal".
Der VW Konzern konnte im Gegensatz zu seinen direkten Konkurrenten sogar leicht zulegen!
Im September wurde erwartet, dass VW riesige Umsatzeinbußen zu befürchten hätte - davon ist kaum was zu sehen. Wenn jemand in seiner Glaskugel gelesen hätte, dass VW im ersten Quartal trotzdem größter Hersteller sein wird, den hätte man wohl ausgelacht.
Die Rückgänge sind eher auf das Facelift des wichtigsten Modells und dem Produktionsstart des Tiguan 2 geschuldet. Meine Glaskugel sagt mir, dass, wenn am Ende des Jahres die neuen Konzern SUVs (Tiguan, Kodiaq, Areca, Q2) laufen und der aufgefrischte Golf anläuft, das Minus aus der ersten Jahreshälfte locker wieder eingeholt wird.
Ich lege mir diese Einschätzung mal auf Termin und komme zu gegebener Zeit darauf zurück. Dann können wir objektiv bewerten, wer von uns mit seiner Einschätzung näher an der Realität lag. 😉
Solange noch diverse Rückrufaktionen laufen, wird der Abgasskandal von VW sicher nicht in den Hintergrund treten - dies dürfte sich noch einige Zeit negativ auswirken.
Die Absatzzahlen von VW werden nicht mal so schlecht ausschauen, aber der Konzern muss natürlich über Rabattaktionen den Kunden Zugeständnisse machen, was sich negativ auf die Gewinnsituation auswirkt. Dazu kommen noch die Entschädigungszahlungen.
Viele Kunden sind einfach nicht mehr bereit, für VW-Fahrzeuge angesichts der Fehlentwicklungen auch noch einen Premiumzuschlag zu zahlen.
Klar.
Und wie interpretierst Du das 1.te Quartal wo VW AG weltweit die #1 war?
"Eine Stagnation im Absatzeinbruch nach der Aufdeckung des Skandals!"
Es könnte passen. Oder?