VW-Verkäufe in USA rutschen im Oktober weiter deutlich ab
VW-Absatz sinkt in den USA um 18,5 Prozent
Für Volkswagen geht es in den USA weiter bergab. Im Oktober sank der Absatz der Kernmarke erneut erheblich. Nur der Jetta konnte sich relativ stabil halten.
Herndon - Volkswagen verkauft in den USA immer weniger Autos. Im Oktober 2016 fiel der Absatz der Kernmarke VW um 18,5 Prozent gegenüber demselben Monat ein Jahr zuvor. Nur noch 24.779 Autos wurden verkauft, wie die US-Tochter des Konzerns am Dienstag in Herndon (US-Bundesstaat Virginia) mitteilte.
Bei den meisten Modellen musste VW Rückgänge im zweistelligen Prozent-Bereich hinnehmen, auch beim wichtigen Passat. Das wichtigste Modell Jetta hielt sich mit einem Minus von 5,6 Prozent noch vergleichsweise stabil. Beim Golf sanken die Verkäufe um 10,1 Prozent. Der Oktober hatte mit 26 Tagen diesmal 2 Verkaufstage weniger als im vergangenen Jahr. Die Hausmarke mit dem VW-Logo leidet unter anderem unter einem Verkaufsstopp für Dieselfahrzeuge.
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Quelle: dpa
Die dazugehörige Pressemitteilung ist Marketing at its best: "...reported sales of 24,779 units delivered in October 2016. Sales of the Golf SportWagen, which include the all-new Alltrack, increased by 60.3% over October 2015."
http://media.vw.com/release/1296/
Unser Absatz liegt bei 24.779 Einheiten. Der Golf Variant/Alltrack legte um 60,3% (=600 Fzg) zu. 😆
Jetzt gibts nur Eines für VW: Ab sofort in die Elektro-, Hybrid- und Wasserstofftechnik umsteigen.
Und zwar mit dem Ergebnis der Zuverlässigkeit, des wahren Fortschritts, modernster Technik und
der Kundenorientiertheit. Ende 2017 müssen für Ende 2018 Ankündigungen für mindestens drei
Fahrzeuge zwei dieser oben erwähnten Technologien gemacht werden: Für Golf/Kombi, Passat/Kombi
und ein Transporter, T und oder Crafter. Notfalls Angestellte auswechseln.
Z.B. das Wasserstoff-Patent wurde für alle Hersteller freigegeben. Jetzt ran, kein falscher Stolz auf-
kommen lassen.😊
Der e-Golf -31%. Damit zumindest beginnt nicht VWs Zukunft.
CC- 64% und Touareg - 67%. Das tut vermutlich sehr weh beim Gewinn.
Was für ein Gewinn???
Ok. Streiche "Gewinn", setze "Deckungsbeitrag".
Meinst du ein Auto für 90.000 $, das man fast nirgends betanken kann, wäre die Rettung für VW auf dem amerikanischen Markt?
...und morgen kommt wieder ein Bericht, wie gut es doch VW geht und das trotz des Abgasskandals 😆
Toyota hat die Nachfrage nach dem Mirai komplett unterschätzt, wenngleich 2016 auf dem US-Markt nur 710 verkauft wurden. Um vorübergehend die Tankstellendichte zu erhöhen, baut Toyota im Hauptmakt Kalifornien mobile Wasserstofftankstellen auf.
Die Japaner scheinen Mobilität als ganzheitliches Konzept zu verstehen. VW könnte Ladesäulen für seine E-Autos aufbauen, aber auch hier war ein anderer Hersteller schneller.
Den Massenmarkt, den VW anstrebt, erreicht man zur Zeit weder mit Brennstoffzellen- noch mit Elektrofahrzeugen. Auch Tesla bedient noch lange nicht den Massenmarkt.
Ääh, also in den USA träumt VW vielleicht von dem Massenmarkt aber mehr als ein kleiner Nischenanbieter mit einem miesen Image sind sie dort nicht...
Auch mit dem Diesel hat VW nicht auf den Massenmarkt, dafür ein USP (Alleinstellungsmerkmal) gesetzt. VW wird kein Ford oder GM aber dennoch ließe sich eine ordentliche Rendite sichern. Golf, Jetta, Passat usw. sind auf Stückzahlen angewiesen. Diese kann und wird VW auf absehbare Zeit nicht erreichen.
Man versucht es ja jetzt mit speziell für den amerikanischen Markt zugeschnittenen Fahrzeugen. Siehe Atlas. Vielleicht wird es ja was.
US-Jetta und US-Passat sollten die Hoffnungsträger werden. Durchgestartet sind sie indes nicht.
Der Tiguan läuft für US-Verhältnisse bei VW noch ganz gut. Der Atlas könnte für Stabilität sorgen. Mehr sehe ich nicht, lasse mich aber gerne überraschen.
Der Atlas ist wohl DER Hoffnungsträger für Volkswagen. Alle Modelle brechen mehr oder weniger ein.
Den Touareg will kaum noch jemand in einem boomenden SUV Markt.😕
Es bleibt wirklich nur der Atlas. Ich drück dann mal die Daumen das er was bewirkt.
Sonst war es das im US-Markt für Volkswagen.
Gruß aus Berlin