Volkswagen beschließt Mini-Dividende für Geschäftsjahr 2015
VW-Aktionäre stimmen mehrheitlich für Auszahlung
Trotz des Verlustjahres 2015 wird VW seinen Aktionären eine Dividende ausschütten. Auf der Hauptversammlung wurde die Auszahlung von den Anteilseigner gebilligt.
Hannover/Wolfsburg - Bereits vergangene Woche wurde bekannt, dass Volkswagen seinen Aktionären eine Dividende auszahlen will. Auf der Hauptversammlung am Mittwoch wurde der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen. 99,98 Prozent der stimmberechtigten Aktionäre votierten für die Auszahlung.
Für jede stimmrechtslose Vorzugsaktie zahlt der Konzern damit für das abgelaufene Geschäftsjahr 0,17 Euro aus, Besitzer stimmberechtigter Stammaktien erhalten 0,11 Euro pro Wertpapier. Der Abstimmung über die Dividende war eine intensive Aussprache mit viel Kritik vor allem über den Abgas-Skandal vorausgegangen.
Auch innerhalb des VW-Aufsichtsrates hatte die Höhe der Dividende in den vergangenen Wochen für jede Menge Ärger gesorgt. Vertreter der Familien Porsche und Piëch sowie des Emirates Katar hatten sich wiederholt dafür ausgesprochen, dass für 2015 keine Dividende bezahlt wird. Sie konnten sich damit im obersten Kontrollgremium des Autoherstellers aber nicht gegen die Allianz von Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretung und dem Land Niedersachsen durchsetzen.
Die VW-Dividende sinkt damit auf neue Negativ-Rekorde: Nachdem vor einem Jahr noch insgesamt 2,3 Milliarden Euro ausgeschüttet wurden, sind es für das Skandal-Jahr 2015 nun nicht einmal mehr 70 Millionen Euro. Wegen eines fehlenden Gewinns im vergangenen Geschäftsjahr muss die komplette Dividende aus dem Vermögen des Konzerns gezahlt werden.
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Quelle: dpa
Soll wohl die Gemüter der Aktionäre beruhigen und Klagen eindämmen.
Wo bleibt die Gewinn-Ausschüttung (Wertminderung's Ausgleich) der Käufer der Wägen?
Ohne die gäbe es überhaupt keinen Absatz.
Kunststück,
ebensowenig wie der Vorstand auf seine Geldgeschenke verzichtet,
wird der Aktionär auch nicht auf seinen GEWINN verzichten, die
Dividende.
Probleme gelöst? NÖ, aber meine Kohle habe ich................
Seit wann sind die interessant? Und dann auch noch auf einer Hauptversammlung?? 😉
Die VW-Aktionäre, die jetzt über Verluste jammern sind doch selbst schuld, die hätten ihr Geld lieber in eine seriöse Firma investieren sollen. 😆
Worauf basiert Dein Wunsch nach einer Wertminderung? Die neuprogrammierten Fahrzeuge haben bei gleicher Leistung bessere Abgaswerte und dazu weniger Verbrauch. Also eher eine Wertsteigerung...
Aha, du hast also mehr Kenntnisse als ich darüber.
Ach warte, kannst du nicht haben 😉
Die Wertminderung ist bereits deutlich vorangeschritten.
Kein -Nicht VW Händler kauft einen betroffenen Wagen für faires Geld an.
Vor dem 'Skandal' war das etwas anders.
Vielen missfällt der 7er Golf. (Mehr Plastik und Glanz-Optik).
Dazu war der 6. natürlich etwas günstiger.
Wie geschnitten Brot ging dieser weg. Auch der Passat.
Jetzt sieht das ganz anders aus.
Gekauft wird ein betroffener Wagen nur noch, wen es nicht interessiert.
Alle anderen meiden diese nun.
-> Viel Angebot, wenig Nachfrage.
Wertverlust.
Gleiche Leistung und bessere Abgaswerte wahrscheinlich nur im Testzyklus, eventuell auch dort der Verbrauch im gesetzlich vorgeschriebenen Maß. Also Angabe +max. 9%
Ansonsten ist es wohl Wunschdenken.
In Bezug auf die "AUTO ZEITUNG".
Wie wollen eigentlich die so von VW "Beschenkten" Dieselbesitzer, Ihre erhal-
tenden Vorteile gegenüber dem VW -Werk, nachzahlen oder "Gutmachen"?
Da sind sicher Nachforderungen seitens VW zu erwarten, oder??????
Das das eine Fahrzueg von VW direkt kommt, das andere angemietet ist und beide von einem VW Techniker gflasht wurden, ist da ja Manipulation Tür und Tor geöffnet wurden.
Ich will jetzt nicht sagen das sie Manipuliert haben, aber absolute Glaubwürdigkeit unstelle ich diesem Test jetzt nicht gerade.
Nein, aber weil sie das eigentlich überflüssige Update (gibt ja gar keinen Abgasskandal, wie wir alle wissen), dann zu allem Unrecht auch noch kostenlos bekommen haben, werden sie es in der 2016er Steuererklärung als geldwerten Vorteil angeben müssen 😉
In welchem VW Autohaus arbeitest du denn ?
Also in unserem Ist ein EA189 Auto ein Auto wie jedes andere.
Willst einen los werden ? Okay, komm her, wir machen ein faires Angebot.
Ist doch wohl Sonnenklar das der Renault, BMW, Mercedes-Händler nur n Appel und n Ei für den Wagen gibt. Da brauch er sich nicht mal anstrengen um nen Mitbewerber runter zu putzen. Dann kommt so ein Eierkopp wie du, und schon steht die Meinung fest. VW is scheiße.
Wenn man immer wieder das Falsche wiederholt, wird es deshalb nicht richtig.
Halten wir uns mal lieber an Fakten:
DAT: "Der Abgas-Skandal bei VW hat aktuell keinen sichtbaren Einfluss auf die Restwerte der betroffenen Gebrauchtwagen."
Schwache: "Der Informationsdienstleister Schwacke sieht derzeit keine negativen Einflüsse auf die Restwerte von Diesel-Pkw."
Mobile.de: "Die Preise für VW Diesel PKW haben im Schnitt um 1,1% zugelegt"
Nur weil Jupp Schmitz aus Köln Kalk behauptet, dass er für seinen betroffenen Touran kein vernünftiges Angebot bei der Inzahlungnahme bekommen hat, ist das keineswegs ein Indiz für einen Preisverfall.
Es gibt derzeit keine Einzige repräsentative Quelle, die einen Preisverfall bei VW Diesel bescheinigt.
Lediglich in der Schweiz wurde ein im Vergleich zum Benziner höherer Wertverlust festgestellt - allerdings nur um 2% und das für alle Diesel, egal welcher Hersteller.
Worauf basiert der Wunsch nach einem Wertausgleich?
"... Nach den ersten neun Monaten mit herausragendem Geschäftsverlauf folgte ein viertes Quartal, das ganz wesentlich von der Diesel-Thematik geprägt war. Für die Volkswagen Financial Services ergaben sich daraus unmittelbar vier konkrete Handlungsfelder:
Erstens entwickelten die Volkswagen Financial Services gemeinsam mit den Marken des Volkswagen Konzerns eine Vertrauensoffensive. In Deutschland und in vielen europäischen Ländern wurden neue attraktive Kundenangebote mit Bausteinen wie Garantieverlängerung, Wartung und Inspektion oder Sonderfinanzierungen bereitgestellt.
Zweitens wurden umfangreiche Rückstellungen auf das bestehende Leasingportfolio gebildet, um für einen eventuellen Rückgang der Restwerte gerüstet zu sein. Bei neu geschlossenen Verträgen wirken die Maßnahmen der Vertrauensoffensive restwertstabilisierend. ..."
Quelle: Pressemitteilung Volkswagen Financial Services, Braunschweig/Frankfurt am Main, 15. März 2016, Volkswagen Finanzdienstleistungen: Bestes Operatives Ergebnis aller Zeiten
Wenn Volkswagen Financial Services nicht mit einem Wertverlust gerechnet hätte, hätten sie keine umfangreichen Rückstellungen gebildet.
VG myinfo
Was ist an dem Wort "eventuell" eigentlich nicht zu verstehen?