Prozess gegen VW beginnt in Braunschweig
VW-Anleger fordern Milliarden
Am Montag beginnt der Prozess gegen VW. Anleger fordern Milliarden mit dem Argument, VW habe seine Veröffentlichungspflichten verletzt.
Braunschweig - VW-Anleger fordern im Musterverfahren Schadenersatz in Milliardenhöhe für erlittene Kursverluste im Abgasskandal. Am Montag (10.00 Uhr) beginnt die mündliche Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Braunschweig - allerdings in der Stadthalle. Hintergrund sei die zu erwartende Anzahl an Beteiligten, Zuschauern und Pressevertretern, sagte Gerichtssprecherin Andrea Tietze. Die Räumlichkeiten im Oberlandesgericht seien zu klein.
Bislang hat das Gericht 13 Verhandlungstage bis Ende des Jahres angesetzt. Musterbeklagte sind Volkswagen und der VW-Hauptaktionär Porsche SE, Musterklägerin ist die Sparkassen-Fondstochter Deka Investment.
Insgesamt machen die Kläger Forderungen von fast neun Milliarden Euro geltend. Im Musterverfahren selbst liegt der Streitwert bisher bei knapp vier Milliarden Euro. Die entscheidende Frage ist: Hat VW die Märkte rechtzeitig über die Affäre rund um millionenfachen Betrug mit manipulierten Dieselmotoren informiert?
Volkswagen-Rechtsanwalt Markus Pfüller betonte, in dem Verfahren gehe es ausschließlich darum, ob Volkswagen seine Veröffentlichungspflichten gegenüber Aktionären und dem Kapitalmarkt erfüllt habe: "Wir sind davon überzeugt, dass dies der Fall ist." Kläger-Anwalt Andreas Tilp sagte: "Uns schreckt nichts von den Argumenten."
Quelle: dpa
Leonardo DiCaprio wird begeistert sein...das wird ein Meisterwerk 😆
Hier noch ein paar Infos dazu:
https://www.n-tv.de/.../...slawine-gegen-VW-rollt-article20612951.html
Ich forder: Mehr Kekse für alle!111!!!!11
Darf ich als VW Benzinfahrer auch was fordern? 😆 mir fehlt noch ein bisschen Kleingeld für einen neuen Wagen. Die 50.000 Euro werden VW eh nicht weh tun
VW hat doch auch in Braunschweig ein Werk mit vielen Arbeitnehmer....
Stimmt
Stimmt. Ist geil für VW, für Braunschweig und für die Arbeitnehmer. 😊
Gewinne sprudeln, Verfahrensrisiken verkraftbar.
Alles gut!
Klar! Wenn Du Aktien hast, sogar als Fußgänger.
Ich würd aber den Musterprozess abwarten. Sparkasse und DEKA Investment machen dat kla! 😎
Nein, ich fahre nur einen VW. Ist zwar ein Benziner, aber spielt keine Rolle. Durch den Dieselskandal hat VW an Image verloren, was zu höheren Wertverlust beim Verkauf eines Fahrzeugs aus diesen Konzern führt. 😆 Ich will Schadenersatz
Lennart Hjulström wäre der perfekte Piëch 😆
Wer gegen Volkswagen in Braunschweig vor Gericht zieht, scheint derzeit praktisch keinerlei Aussicht auf Erfolg zu haben:
https://www.ndr.de/.../...-Erfolg-nur-am-richtigen-Wohnort,vw4250.html
Wo steht nochmal das erste VW Werk Deutschlands? Wo befindet sich der Sitz von VW Nutzfahrzeug Holding? Wo sich nochmal der Sitz Volkswagen Financial Services und damit die Volkswagen Bank? 😆 eigentlich müsste Niedersachsen in Vauwehsachsen umbenannt werden. Dort darf man nicht mal ohne die Erlaubnis von VW in den eigenen vier Wänden furzen. 😆
Jeder vernünftig denkende Mensch weisst dass ein "Show Prozess" ist, VW Konzern hat unheimliche macht in Niedersachsen, werde sagen eine neue Scientology bewegung von unkontrolierten Ausmaß.
Interessant. Korrupte Tendenzen in Niedersachsen. Braunschweig ist ein komischer Ort.
Jedes Dieselfahrzeug hat durch den Skandal, besonders durch VAG nachweisbar an Wert verloren. Ich verstehe nicht was für ein Spielraum ein Gericht hat in der Interpretation. VAG schadet heute noch die gesamte Industrie durch rezente Rückrufe.
Es wird auf jeden Fall interessant sein zu verfolgen ob die Justiz einen Interessenkonflikt haben könnte. Statistiken sind gnadenlos.
Wie beziffert man aber den Wertverlust? WLTP und Euro 6d Temp wären auch ohne Skandal gekommen, was die Preise für Euro 5 Diesel so oder so gedrückt hätte. Hat der Wagen 500€ Wertverlust oder 5000€ und wie wäre der Wert wenn VW nicht betrügt hätte?