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VW/Audi: Das sind die Wörthersee-Exponate
Jedes Jahr im Mai fallen Massen von VW- und Audi-Fans in Kärnten ein. Zum inzwischen legendären GTI-Treffen am Wörthersee geben sich auch die Hersteller ein Stell-Dich-ein. Im Gepäck dieses Jahr: Ein Ausblick auf den Polo GTI, ein besonderer Golf GTI und ein nicht zu übersehendes Audi-Q5-Exemplar.
Exquisites wollen sie sehen, die Menschen, die sich höchst persönlich in den Tumult am Wörthersee begeben, oft mit einem mehr oder eher weniger serienmäßigen VW-Modell im Schlepp. Nachdem die Wolfsburger bereits vor zwei Jahren mit einem Zwölfzylinder-Golf für Aufsehen gesorgt hatten, blieb nach oben kaum noch Platz für eine weitere Aufrüstung, die sowieso gerade nicht ins aktuelle Klima passt.
Stattdessen gibt es dieses Mal Hausmannskost unter der Haube: Gerade einmal 86 PS stark ist der 1,4-Liter-Benziner im Polo auf der Bühne am Seeufer. Die tatsächliche Motorisierung des kommenden Polo GTI bleibt nämlich noch unter Verschluss - rund 170 PS darf man erwarten. Näher, aber nicht wirklich nah an der Wirklichkeit ist der optische Auftritt des jungen Wilden, dessen flashrote Karosserie mit zwei schwarzen Rallye-Streifen von der Frontpartie über das Dach bis zum Heck in Szene gesetzt ist. Das Auto steht auf 18-Zoll-Rädern mit glanzgedrehten Speichen. Weitere Akzente setzen die dunkle Ausführung von Kühlergrill, Spiegelkappen, Scheinwerfern und der "Spange" im unteren Stoßfänger.
Im Interieur fällt das Auge ebenfalls auf den rot-schwarzen Kontrast. So sind Dachhimmel, Luftduschen, Lenkrad-Applikationen und Radioblende schwarz ausgeführt, das Leder an Handbremshebel, Schaltknauf, Lenkrad und Türverkleidungen ziert rote Nähte. Bei den Sitzen schmückt schwarzes Nappaleder die Außenbereiche und die Sitzmittelbahnen, die Seitenwangen kennzeichnet ein bogenförmiges Streifendesign, das sich - von außen nach innen betrachtet - aus Nappaleder, flashroten Nappaleder-Kedern, weißem und schwarzem Leder zusammensetzt. Auf den Sonderstatus verweisen außerdem Aluminium-Einstiegsleisten mit Wörthersee-Schriftzug.
Ähnlich ausstaffiert in punkto Sitzen, Einstiegsleisten und weiteren Details ist auch die Golf-GTI-Edition für den Wörthersee. Sie schimmert im glutroten Sonderton "Firespark Metallic", der sich als feine Zierlinie auch auf den ansonsten hochglänzend schwarzen 19-Zoll-Leichtmetall-Speichenrädern sowie in Form der klassischen GTI-Streifen im Kühlerschutzgitter widerspiegelt. Dazu gibt es eine stärkere Tieferlegung als üblich und eine Abgasanlage mit einem speziell "komponierten" Sound, der GTI-Fans wie Musik in den Ohren klingen dürfte.
Nicht zuletzt zeigt der Wörthersee-GTI auch jenes Detail, das man sich schon für die Serienversion gewünscht hätte: LED-Rückleuchten. Wann sie in Serie gehen, mag VW nicht verraten, dürfte sich aber schon einmal auf viel Zuspruch und einigen Nachrüstbedarf einstellen - ganz so wie Audi beim A4, wo neuerdings LED-Heckleuchten bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern Serie sind.
Apropos Audi: Auch die Ingolstädter präsentieren sich bereits zum dritten Mal bei dem Treffen. Zu sehen sind neben diversen Serien- und historischen Modellen der neue TT RS als Coupé und Roadster, die Studie A1 Sportback concept Hybrid, der R8 in der GT3-Rennversion und ein speziell aufgelegtes Q5-Modell.
Das "custom concept" in der Sonderfarbe "Daytonagrau matt" steht auf 21-Zoll-Rädern. Die Spurweite ist im Vergleich zum Serienmodell um 90 Millimeter breiter, die Karosserie liegt um 60 Millimeter tiefer. Für weitere Hingucker sorgen rote Applikationen an Front-Unterfahrschutz, Rädern, Außenspiegeln, Heckklappe und Dachreling sowie die Kühlwasser-Domstrebe im Motorraum. Der von 333 PS auf 408 PS gepushte 3.0-TFSI-V6-Motor beschleunigt das SUV in sagenhaften 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt, der Sound mittels Auspuffklappe aktiv geregelt. Verzögert wird mit Keramikbremsen.
Quelle: Autokiste
Bravo - so gut hat man die Zielgruppe noch nie getroffen. Billige Prolloptik und nix dahinter 🙄
MfG
roughneck
Nicht nur das. Die Frage ist auch, was will man da? Es ist doch niemand da, der einen VW oder Audi wirklich mag.
Nix Dahinter? 4.4s für einen SUV! Ja ist schon sehr lahm und schlecht........😱 Da geht ein Daihatsu Sirion viel besser😆
Und auf einem VW/Audi Treffen sind nur VW/Audi-Hasser anzutreffen.... Ist ja Logisch😆
beide optisch total versaut!
Sorry - aber die 4,4 sek. sind nahe am Schwachsinn. Und ansonsten ist es eben ein gechippter Serienmotor. Gibt's bei jedem Tuner.
MfG
roughneck
Das ist ja kein VW/Audi-Treffen. Du kannst ja mal dahingehen und die originalen VWs und Audis zählen - und dann die Kisten, die verändert wurden, weil die Leute nicht zufrieden mit den Produkten waren.
Wenn man einen Autotyp mag, dann läßt man ihn weitgehend so, wie der Hersteller ihn herstellte.
Ich z.B. mag den Mazda 323 GT der Baureihe BG und habe zwei davon. Der Eine ist zu 100% originalbelassen und der Andere hat nur ein anderes Radio und eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. 1991 gab es eben noch keine mp3-Autoradios und keinen Funk für die ZV.
Kein Geheimnis ist es auch, daß ich auch andere Autos von anderen Herstellern mag und daß zu diesen Herstellern auch VW und Audi gehören.
Der Polo ist absolut chic,
der Audi ......uaaarggghhh mich gruselt es gerade massiv.
Schau aus wie gewollt und nicht gekonnt. °°°° habt Ihr das nötig ?
Viele Grüße
g-j😊
PS. 430 Pics vom 09er See, gibt in meinem Block (Link in der Signatur).
Jap, unterschreib ich so...leider 🙁
Hatte mich auf die eine nette Polo GTI Studie gefreut und dann stellen die da so eine Rennstreifenprollbüchse hin 😉
Zum Audi sag ich besser nichts...
ach das nen polo ... dachte erst das wäre nen mini golf :P
Also dann mag ich ebenfalls meinen Audi und die Marke nicht?! War auch schon mehrmals am See....
Ich hatte bis jetzt drei Autos und alle drei waren Audi A4. Vom B6 bis zum B8! Jeden habe ich nach meinen Vorstellungen verändert, Fahrwerk, Felgen Multimedia, Sound....
Was ist daran falsch? Nunja der B8 ist so wie er vom Werk kam, ich habe ihn aber erst 3 Wochen, der wird aber sicher nicht so bleiben geplant sind Fahrwerk und Bodykit (keine Prollplastik sondern original von Audi, sowas gibt es....), alles andere was ich meine zu brauchen ist schon drinnen.
Nur weil ein Herr Designer sich das Auto so vorstellte heißt es noch lange nicht dass der Käufer den Wagen so weiterfahren soll oder muss. Gerade der sein Auto tuned ist besonders mit der Marke verbunden und bereit in den Wagen zu investieren. Ich halt zumindest. Ich werde in naher Zukunft garantiert nicht Fremdgehen und weiterhin Audi kaufen/fahren!
Es gibt Leute die ein Auto nur wegen dem Preis oder weil der gerade da ist kaufen!
Gerade Leute die Japaner fahren tunen ihren Wagen bis aufs unkenntlichste (Fast and Furious lässt grüßen). Bestes Beispiel ist Nissan Skyline, Honda Civic, Toyota Celica.....
Ich habe einige Fotos von der Wörtherseetour 2009: Alles sehr amtliche Umbauten und garantiert als Audi/VW wiederzuerkennen.
Hoffe die stolzen Besitzer nehmen es mir nicht übel dass ihre Autos ein paar Leute mehr in einem Forum zu sehen kriegen,
(sind nicht meine Fotos, einige Fotos sind aus anderen Foren)
Wenn man sie als Audi oder VW wiedererkennen soll, warum machen sie dann das Markenlogo weg? Denn Sinn dahinter verstehe ich absolut nicht. Macht eher den Eindruck man würde sich dafür schämen das die Autos von dieser Marke sind und nicht von einer anderen (so schön manche Linie im Auge des betrachters auch sein mag).
Die Viper Streifen am Polo gehen ja mal garnicht!Ich finde diesen rot ton am Polo sowie Golf scheuslig.
Guten Abend
Also der Golf hat in dieser Farbgebung wirklich was. Die Felgen passen ausnahmsweise auch gut aber diese Scheinwerfer gehen nicht. Sowas steht bei einem A3 gut zu den restlichen Formen aber dem runderen Golf steht es nicht.
Der Polo und der Q5 sind indiskutabel. Typische Tuningopfer.
Ansonsten sei jedem zu empfehlen, der mit dieser Szene nicht in verbindung gebracht werden will, einen großen Umweg um den Wörthersee zu machen. :-D Wozu die Aufregung? ;-)
MFG, ein Sindar
HAHAHA das ist ja wohl der größte Quatsch den ich je gehört habe.
Man muss sich schon ziemlich schämen wenn man nen VW oder Audi fährt du hast vollkommen recht. Beide Marken sind ja ständig für ihre miese Qualität und ihr schäbiges Design in der Kritik aber was solls sind halt Autos für Leute mit wenig Geld. Da lob ich mir Daihatsu, die bauen noch solide und formschöne Autos die ordentlich was her machen, kann sich nur eben nicht jeder leisten. Hab sogar schon von Leute gehört die sich ein LADA-Logo auf ihren Audi gemacht haben weil sie sich sonst zusehr geschämt haben.
Es geht beim Tuning vor allem darum, sein Auto so doll wie möglich zu verkleiden. Ganz egal ob man nun damit ein persönliches Unikat erschafft, das ist nur Zufall. Die Hauptsache ist niemand findet raus von was für einer Marke die Karre ist, könnte ja wer doof finden.
Naja so ist das eben... 😱