Audi-Chef Stadler muss sich in Abgas-Skandal erklären
VW-Aufsichtsrat fordert rasche Aufklärung bei Audi
In den USA sind 85.000 3,0-Liter-V6-Dieselmotoren des VW-Konzerns mit einer illegalen Software ausgestattet. Audi-Chef Stadler soll die Umstände schnell aufklären.
Ingolstadt/Wolfsburg - Audi muss einem Bericht zufolge den Aufsichtsrat der Konzernmutter Volkswagen rasch über die möglichen Manipulationen an 3-Liter-Diesel-Motoren aufklären. Audi-Chef und VW-Konzernvorstand Rupert Stadler solle erklären, warum die Nobelmarke erst den Einsatz von Software, die in den USA als illegal gilt, dementierte, dann aber vor wenigen Tagen doch einräumen musste.
Zudem wolle der Aufsichtsrat wissen, was Audi tue, um die Schuldigen zu finden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Samstag). Forderungen nach personellen Konsequenzen bei der Ingolstädter Tochter werde es erst geben, "wenn alles auf dem Tisch" liege, zitiert das Blatt Mitglieder des Gremiums. Arbeitnehmervertreter hatten bereits eine lückenlose und genaue Aufklärung von der Führung verlangt.
Aufklärung kann schlimme Folgen haben > https://www.youtube.com/watch?v=SzyLvxBaVd4
Natürlich ist der Herr S. genauso unwissend, wie der Ex VW- Herr W... Eh klar...😮
Auch wenn es nach Stammtischparole klingen mag:
"Da ist offensichtlich unter anderem das Aufsichtsgremium in den letzten Jahren ebenfalls nicht seinen Pflichten nach gekommen, oder?"
Meiner Meinung nach gehören sämtliche variablen=erfolgsabhängigen Anteile (Zielgehälter) bei F0, F1 und AR rückwirkend ab Manipulationsbeginn gestrichen und zurück gefordert.
Zusätzlich ebenso bei allen F2, F3 die an dem Thema mittelbar oder unmittelbar beteiligt waren.
Übrig und unangetastet bliebe das fixe Grundgehalt.
Hingegen die Prämien der einfachen Angestellten und Arbeiter sollten erst als letztes geopfert werden, wenn die Rückstellungen nicht ausreichen.
Aber das ist lediglich meine private Meinung und wahrscheinlich wäre eine solche Forderung arbeitsrechtlich schwer gerichtsfest durchsetzbar.
Stadler muss nur eines: Seinen Schreibtisch räumen und somit seinem Arbeitgeber vielleicht noch eine kleine Überlebenschance geben.
Oft frage ich mich, was für eine Wahrnehmungs(un)fähigkeit denn die Belegschaft haben muss, dass sie weiter an diesem Affen festhält. Völlig unerklärlich für mich.
Für mich nicht! Als ob das die Belegschaft entscheiden
würdekönnte. . . 🙄Hat die Staatsanwaltschaft eigentlich mittlerweile in Ingolstadt die relevanten Unterlagen gesichtet und ggf. beschlagnahmt? 😕
Nein die warten wie in Wolfsburg noch 2 Wochen um Audi die Möglichkeit zu geben die relavanten Daten schon vorher zu sichten und alles was der wir wussten von nichts Mentalität entgegenspricht ausversehen verschwinden zu lassen...
Oh man was kommt noch alles ? Audi hat beim 3.0 TDI keine Manipulations-Software verwendet sondern bestimmte Teilfunktionen der Motor Software in USA nicht angegeben. Ist auch nicht in Ordnung und gerade in Hinblick der Rechtsprechung der USA geradezu Idiotisch und Leichtfertig. 😤
Aber das betrifft nur die USA in Europa ist alles erlaubt und wird auch in ähnlicher Form bei der Konkurrenz verwendet.
Generell bin ich aber als Mitarbeiter von Audi mehr als nur Enttäuscht ! Bei der Produktion wird alles überprüft und Reglementiert. Bei jeden Produktionsabschnitt und jeder Nacharbeit usw wird Festgehalten WAS WER WANN Repariert hat und 10 Jahre Archiviert.
Hingegen wird in der Chefetage bei den Entscheidungsträgern 😕😤🙁 Ohne Worte !!!!!!!!!
Doch AUDI hat sehr wohl beim 3.0TDI in den USA beim Abgasverhalten durch unerlaubte Software (defeat device) manipuliert! Die Software wird seit 2009 in US Modellen illegal verwendet.
Audi hat es doch selbst zugegeben! Informier dich lieber mal
ein wenig, bevor du hier Unwarheiten verbreitest.
W140Genscher hat's ja schon geschrieben, aber korrekt ist Deine Aussage so nicht.
Von den drei nicht angemeldeten Software-Blöcken der Motorsteuerung weist wenigstens der Block, der die Temperaturüberwachung regelt, die Charakteristik eines „Defeat Device“ auf. Warum, wenn nicht zur Manipulation der Abgaswerte, sollte in den 3.0 Liter Motoren die Kaltlaufregelung erst eine Sekunde nach Ablauf der Prüfstandssequenz anspringen?
Natürlich haben alle Hersteller so eine die Abgaswerte erhöhende Kaltlaufregelung in ihrer Motorsteuerung implementiert – nur: bisher ist es nur Audi, die diese Regelung erst einschaltet, wenn die für die Zulassung wesentliche Abgasprüfung beendet ist um die Werte zu schönen.
… und: Auch in Europa ist das (Ver)Fälschen der Abgaswerte bei der Homologation verboten.
Fehlendes Unrechtsbewußtsein ist wohl auch in diesem Fall noch weit verbreitet...
Anscheinend laesst es sich sehr einfach mit bestimmten Markennamen verbinden...
Pete
Neeeiiinnnn....Ihr deutet das gaaanz falsch 😉
"Rupert Stadler solle erklären, warum die Nobelmarke erst den Einsatz von Software, die in den USA als illegal gilt, dementierte, dann aber vor wenigen Tagen doch einräumen musste."
Herr Stadler muss dem Herrn Müller jetzt erklären, wie er diesen Betrug glatte 6 Wochen länger als VW verschleiern konnte, und am Ende fast damit durchgekommen wäre. Das ist sehr wichtiges Basiswissen für die bei VW bis dato noch nicht aufgedeckten Modelle. Jetzt muss man die Strategie nur noch ein klein wenig verfeinern.... 😉 😉
So habe ich das bis jetzt noch garnicht betrachtet. Die Überlegung hat aber schon Etwas für sich angesichts der Entwicklung der letzten Monate. 😉