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VW: Aus für den Ur-Golf
Volkswagen hat die Produktion des Golf I eingestellt. Das Auto, das unter dem Namen Citi noch bis vor kurzem in Südafrika gebaut wurde, verabschiedet sich nach dreieinhalb Jahrzehnten mit einem Sondermodell.
1978 erhielt der VW Golf in Deutschland mit der Umstellung von Chrom- auf Kunststoff-Stoßstangen bereits seine erste zaghafte Modellpflege. Zur gleichen Zeit wurde der von Giorgio Giugiaro gestylte Kompaktwagen in Südafrika eingeführt. Damals hatte wohl niemand damit gerechnet, dass das Auto im Grundsatz noch bis ins nächste Jahrtausend produziert werden würde.
Denn während in Deutschland 1983 die zweite Golf-Generation ihr Debüt gibt und mit den schrägen Rückleuchten das Publikum erst kurz verstört und später mit hervorragender Rostvorsorge und hoher Ausgereiftheit verwöhnt, bleibt der Golf I am Kap zwar nicht ganz sich selbst treu - einige Golf-II-Elemente werden als Facelift eingeführt -, wohl aber im Grundsatz unverändert. Fortan hieß das Auto Citi. Insgesamt liefen nach VW-Angaben insgesamt 517.384 Golf I in Südafrika vom Band, darunter 377.484 Citis.
In den folgenden 25 Jahren wurde die Baureihe ständig leicht aufgefrischt und mit limitierten Sondermodellen am Leben erhalten. Sogar einen Airbag gab es im Citi. Trotz des insgesamt veralteten Konzepts war der Citi in Südafrika bis zuletzt ein beliebtes Auto, und das nicht nur wegen des geringen Preises von umgerechnet 7.400 Euro für das Basismodell.
Nun aber ist, wie schon länger erwartet, das Ende des Klassikers gekommen. "Heute verkünden wir das Ende einer Auto-Legende", sagte VW-Südafrika-Chef David Powels am Montag in einer Pressekonferenz. VW hat die aufwändige, weil teilweise noch nicht automatisierte, Citi-Produktion zugunsten einer erweiterten Polo- und Jetta-Fertigung aufgegeben. Pläne für die zukünftige Modellpolitik in der Kleinwagen-Klasse sollen im kommenden Frühjahr vorgestellt werden.
Unter der Bezeichnung Mk1 werden derzeit die letzten Citis abverkauft. Das auf 1.000 Exemplare limitierte Sondermodell, wie alle Citis der letzten Jahre ein Rechtslenker, wird von einem 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS angetrieben. Erkennungsmerkmale sind u.a. 15-Zoll-Aluräder, dunkel getönte Rückleuchten, Chromschmuck an der Front und nicht zuletzt einem früher bei Golf-I- und II-Fahrern sehr beliebten Extra - dem Doppelscheinwerfergrill.
Er lief und lief und lief. R.I.P., Ur-Golf.
Quelle: Autokiste
Ja, der Golf I...
Zum Glück darf ich gelegentlich noch damit, genauer: einem 1977er GTI, fahren 😊
Eine Freundin von mir bekam zu ihrem Führerschein im August 1990 einen nagelneuen Golf I von den Eltern geschenkt. Der stand ihr besser als der Mercedes 320CE, den sie heute fährt.
Das würde ich auch mal gerne.
Außer VW fällt mir eigentlich nur noch Morgan als Hersteller ein, wo man solche lebenden Fossilien kaufen kann bzw. konnte.
Aber warum nicht, wenn es noch eine Nachfrage gibt.
Habe gar nicht gewusst, daß ins Golf I ein Škoda Fabia I Armaturenbrett reinpasst😊
Fabia
Größtes Problem dabei ist das Bewußtsein, daß das Auto älter ist als ich. Aber er macht schon Gaudi - zumal er in sehr gutem Zustand ist, so daß ihm auch gelegentliches Ausdrehen nichts ausmacht 😊
Nur ein fünfter Gang fehlt ihm schon. Das liegt aber auch an meiner Fahrweise mit den beiden Mazda 323 und dem Panda, wo ich die Existenz des 4. Ganges meist geflissentlich ignoriere 😉
Mein erstes Auto war ein 1977er GTI in weiss, 110PS aus 1.6Liter, 4 Gang und Metallstossstangen in schwarz. Fette 175-70-13er auf 5.5x13" und noch Tittentacho. Das Teil hat mir leider nur etwas über ein Jahr Freude bereitet, dann starb er an verschlissenen Pleuellagern.
Aber die Kraftentfaltung war damals genial, würde auch gerne wieder einen haben wollen.
Das rasche Aus verwundert.... schließlich ist das Teil doch erst seit 35 Jahren auf dem Markt..... was würde nur der olle Käfer dazu sagen, wenn er noch am Leben wäre... 😉
Das ist ja krass....da wird selbst der Golf 4 noch gebaut...mit einer garnicht so uninteressanten Front😊
Kennt einer von Euch einen Importeur bei dem ich einen solchen Golf 1 "Last Edition" kaufen könnte?
Würde mir zu gerne einen in die Garage stellen ;-)
Daimler G-Model
So einfach ist/war das gar nicht ... wollte mir mal einen T2 Importieren .. habs dann aber irgendwie nicht mehr weiterverfolgt ... aber vielleicht mach ichs irgendwann mal mit einem guten Gebrauchten 😆
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/06615/
In Deutschland gibt es für den Südamerika-Golf leider eine (Tante Edit sagt, dass hier ein k fehlt! Es gibt KEINE) Zulassung. Das heißt, ihr müsstet den Wagen wirklich nur in die Garage stellen und dafür dürfte das Auto wohl verdammt teuer werden.
Aber ich denke, dass Internet kennt auch hier eine Antwort. Vielleicht fragst du ja einfach mal direkt bei der VW-Service-Hotline an?! Gegen "geringen" Aufpreis werden die dir sicher auch weiterhelfen. 😆
Gruß Hans
Kann man das nicht einfach umgehen indem man einen bereits zugelassenen Wagen importiert 😉 ... oder geht das nur mit Fzg. die in der EU zugelassen waren ? Wenn nicht .. in bestimmten Ländern bekommt man ja alles zugelassen.
wie kommst du da drauf??