Volkswagen XL1: Produktion der Serie hat begonnen

VW baut das 1,8-Liter-Auto

Björn Tolksdorf

verfasst am Thu Feb 21 18:34:57 CET 2013

Ferdinand Piëchs Vision vom Ein-Liter-Auto wird wahr, zumindest auf dem Prüfstand: Der XL1 geht in Serie. Die Produktion in Osnabrück läuft bereits.

Der VW XL1: 1,15 Meter flach, unterbietet der Aerodynamik-Meister die meisten Sportwagen an Höhe.
Quelle: Volkswagen

Wolfsburg - Volkswagen baut das Ein-Liter-Auto XL1. Das gab Martin Winterkorn schon 2011 bekannt. Jetzt macht Wolfsburg Nägel mit Köpfen. Die Serienversion des XL1 wird bereits im Werk Osnabrück produziert und auf dem Auto Salon in Genf ausgestellt, wie ein VW-Sprecher uns bestätigte.

VW XL1: Die Form folgt hier ganz klar der Funktion, und die hat nur ein Ziel: Möglichst wenig Energieverbrauch.
Quelle: Volkswagen
Antriebsseitig basiert der Volkswagen XL1 auf einem Plug-In-Hybridantrieb. Dieser setzt sich aus einem Zweizylinder-Turbodiesel mit 48 PS und einem Elektromotor mit 27 PS zusammen, dazu eine Lithium-Ionen-Batterie. Das ergibt dann 70 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraftübertragung obliegt einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Ist der XL1 ein Ein-Liter, 1,8-Liter, Zweiliter-Auto?

Der Verbrauch des XL1 wird wie bei allen Plug-In-Hybriden nach der ECE-Norm R 101 ermittelt: Ein gut elf Kilometer langer Fahrzyklus wird zweimal durchfahren, einmal mit vollen und mit leeren Akkus. VW kalkuliert mit einer Reichweite von rund 550 Kilometern, davon bis zu 50 Kilometer rein elektrisch. So errechnet sich über die komplette Reichweite ein Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern pro 100 Kilometer oder rund 2 Liter pro 100 Kilometer im reinen Diesel-Betrieb. Die 0,9 Liter kann der XL1 nur auf den ersten 100 Kilometern halten.

Aerodynamik und Leichtbau stehen über allem

So wird es das Ein-Liter-Auto leider wieder nur auf dem Prüfstand geben. Die Leistung der Ingenieure soll dies aber nicht schmälern. Alles an diesem Auto ordnet sich der Effizienz unter. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von Cw 0,189 wird der XL1 das aerodynamischste Serienfahrzeug überhaupt.

Schlicht und funktional: Der Innenraum. Die Materialien deuten die mutmaßlich gehobene Preisklasse an.
Quelle: Volkswagen
Die konsequente Sparmaschine spurtet in 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. 8,4 PS reichen ihm, um in der Ebene konstant 100 km/h zu fahren. Im Elektrobetrieb soll der XL1 unter 0,1 kWh pro Kilometer verbrauchen.

Manufaktur in Osnabrück

Der VW XL1 ist 3,88 Meter lang, 1,66 Meter breit und 1,15 Meter flach. Das Gewicht von 795 Kilogramm erreicht VW unter anderem durch einen CFK-Anteil von 20 Prozent. Das erfordere eine besonders hohe Präzision im Karosseriebau, sagt VW-Sprecherin Ruth Holling. In der flachen Flunder sitzen Fahrer und Beifahrer versetzt nebeneinander.

In welcher Auflage der XL1 in „manufakturähnlicher“ Produktion entsteht und was er kosten soll, dazu möchte sich VW noch nicht äußern. Bisher war aber stets von einer Kleinserie die Rede. Das klingt in jedem Fall: teuer. Der Verkauf soll noch in diesem Jahr starten.

Wer einsteigen möchte, muss dem XL1 an die Flügel.
Quelle: Volkswagen
VW XL1: Die Form folgt hier ganz klar der Funktion, und die hat nur ein Ziel: Möglichst wenig Energieverbrauch.
Quelle: Volkswagen
Produziert wird der VW XL1 im Werk Osnabrück.
Quelle: Volkswagen
Selbst anderswo verworfene Ideen sind vor dem XL1 nicht sicher: Hintere Radhausverkleidungen wie bei alten Citroën.
Quelle: Volkswagen
Den Spurt von Null auf 100 km/h bewältigt der XL1 in 12,7 Sekunden.
Quelle: Volkswagen
Schlicht und funktional: Der Innenraum. Die Materialien deuten die mutmaßlich gehobene Preisklasse an.
Quelle: Volkswagen
Fahrer und Beifahrer sitzen im Zweisitzer leicht versetzt.
Quelle: Volkswagen
Navigation im VW XL1.
Quelle: Volkswagen
VW XL1: AUf dem Genfer Salon zeigt VW die Serienversion.
Quelle: Volkswagen
Auch, wenn es nicht so aussieht: Laut VW ist dies das Serienmodell des XL1.
Quelle: Volkswagen
Große Teile des Rahmens bestehen aus CFK.
Quelle: Volkswagen
VW XL1: Montage im Werk Osnabrück.
Quelle: Volkswagen
Quelle: Volkswagen
Ein Luftwiderstandsbeiwert von Cw 0,189 dürfte vorerst konkurrenzlos sein.
Quelle: Volkswagen
Der XL1 auf der Teststrecke.
Quelle: Volkswagen
Der XL1 auf der Teststrecke.
Quelle: Volkswagen
Antriebskonzept des XL1: Vorn sitzt nur die Batterie.
Quelle: Volkswagen