Volkswagen: Autonomer Kinderwagen mit Bremsassistent
VW baut "Das Kinderwagen"
In den Niederlanden witzelt VW in einem Werbespot über einen autonom bremsenden Kinderwagen. Die Idee fand Fans auf Facebook. Jetzt gibt es einen Prototyp.
Amsterdam – Ein VW-Spot wie viele andere: Familie Passat ist verwöhnt vom eigenen Auto. Deshalb kritisiert sie die Umgebung: Türen von Spielzeugautos fallen nicht satt genug ins Schloss, das Hamsterrad quietscht und der Kinderwagen bremst nicht automatisch. Ein bisschen Klischee, ein bisschen Schmunzeln, schnell wieder vergessen.
VW Niederlande teilt den Werbeclip auf Facebook. Dort kommentiert der VW-Fan Timo Ros: Ein autonom bremsender Kinderwagen wäre eigentlich eine tolle Idee. Stimmt, sagt VW – und baut einen funktionierenden Prototyp. Mit der Frontkamera eines aktuellen VW Golf und viel Elektronik.
Prototyp: Der autonome Kinderwagen
Bei den Arbeiten beschränkten sich die Techniker nicht auf die automatische Bremsfunktion: Sie bauen einen Kinderwagen so um, dass er autonom fährt. Eine Kamera filmt den Verkehr, also die Eltern. Sie laufen voraus und bestimmen Weg und Geschwindigkeit. Der Kinderwagen folgt selbstständig, hält Abstand und bremst im Notfall.
In einem zweiten Werbespot probiert der „Beliebige Testvater“ Bob de Vries den Kinderwagen aus. Der Prototyp bremst sanft ab, hält beim Joggen mit, folgt de Vries ins Café, transportiert das Picknick und beschäftigt das Kind. Wir finden: Super Idee! Jetzt fehlt nur noch die Serienproduktion. Die ist nach Angaben des Herstellers allerdings nicht geplant.
Der kleine Darth Vader würde sich daran erfreuen, auf der dunklen Seite der Macht, das Exterieur passt ;-)
VW hat Marketing einfach drauf. Egal ob in den USA (Star Wars Spot), Deutschland (Star Trek Spot) oder eben Holland.
Und nein, ich bin wirklich kein VW Fanboy...
😆 geil! Die haben's echt zu stark...
... und Österreich 😆
Stimmt, VW hat in letzter Zeit recht viele tolle Spots gedreht.
Und mal ehrlich: So ganz doof ist die Grundidee ja auch nicht...ich hatte vor geraumer Zeit auch schon die Idee eines Kinderwagens mit Motorunterstützung für bergige Gegenden. Adaptive Cruise Control wäre aber verzichtbar 😉
OT: Kann man in Dänemark schon kaufen.
Die dänische Traditionsfirma Odder baut sowas für Kindergärten oder Tagesmütter, wo mehr als ein Kind zu befördern ist. Kostet als Viersitzer etwa 2500EUR.
Motorisierter Kinderwagen
super idee!
man kann ja über VAG denken was man will... aber klasse, dass sich ein solch großes kapitalstarkes unternehmen seiner sozialen verantwortung nicht entzieht und auch mal in sowas "investiert" auch wenn wahrscheinlich der Kapitaleinsatz - um es in Koppers Worten auszudrücken - Peanuts ist.
auch wenn ich wohl im straßen verkehr mein kind nicht der technik anvertrauen würde. die idee ist gut. und durch den park oder auf der promenade so spazieren gehen - warum nicht.
auch macht vw (vermutlich instinktiv) etwas richtig, was die meisten eltern sogar falsche machen:
der kinderwagen gehört hinterher gezogen. oftmals sieht man eltern die straßen überkehren. natürlich ohne zu denken den kinderwagen voran.
Welche Art von Kinderwagen zieht man denn manuell hinterher ?!?
Am Fahrrad hinten dran (+aus dem Blick/ vergessen), kenn ich aber auch ziemlich "abenteuerliche" Manöver dazu !