Volkswagen News
VW baut den XL1
Im Januar stellte Volkswagen auf der Katar Motor Show den XL1 als Studie vor . Jetzt bestätigte VW-Chef Winterkorn, dass das Fahrzeug ab 2013 gebaut werden soll.
Produktion in Wolfsburg oder Dresden
Die Produktion soll dann am Standort Wolfsburg oder Dresden erfolgen, wie die Gerüchteküche besagt. Der Antrieb wird sich selbigen Quellen zufolge aus einem 27 PS Elektromotor und einem 48 PS Zweizylinder mit 0,8 Litern Hubraum zusammensetzen. Die im Januar vorgestellte Studie wiegt 795 kg - relativ wenig wenn man an den komplexen Antrieb und die heutigen Anforderungen an Sicherheitssysteme denkt. Relativ viel, wenn man den flunderflachen Zweisitzer nach Nutzwert beurteilt.
Interessanter als das Fahrzeug an sich wäre sicher die mit dem serienreifen Technologieträger verbundene Möglichkeit, einen leichten, extrem sparsamen und flexiblen Diesel-Hybrid später auch in anderen Fahrzeugen zu verbauen.
Mehr Infos zu der Studie XL1 aus dem Januar 2011 findet Ihr hier!
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo,
das Ding sieht ja gewöhnungsbedürftig aus.
Wie steigt man unter den Flügeltüren ein, gebückt oder auf allen Vieren? 🙄
Gehen die überhaupt in einer Garage weit genug auf?
Grüße
Manfred
Seitenspiegel als Display? Ob das in Serie geht...
Aber immerhin, ein Schritt in die richtige Richtung. Gewicht runter, Sparsamkeit maximieren.
Wenn man den dann real mit 2 Litern fahren kann ein echter Fortschritt.
elektro und hybrid => bin ich voll und ganz dafür
optik==> zumindest diese Studie==> Kotz.
Was soll die Hinterrad Abdeckung? Sowas ist designbruch aller erster Güte.
Die Hinterradabdeckung ist für die Aerodynamik. Hat mit der Optik nichts zu tun. In den Verbrauchsbereichen wo VW mit dem Auto hinwill, zählt jedes bisschen was helfen kann.
Die sollen die Antriebseinheit mal lieber irgendwie noch inden Up packen. Damit es endlich einen Nachfolger für den Lupo 3L gibt.
Vom Konzept her schön, nur noch paar Kleinigkeiten ändern, wie zum Beispiel die angesprochenen Türen. Normale tun's nämlich auch. 😊
MfG Micha
Wird das Ding wirklich so in Serie gehen oder ist das nachwievor der Prototyp/Studie?
Wie sicher ist diese News. Die Autoblöd haut auch jede Woche neue Kreationen "zukunftiger" Fahrzeuge raus, die natürlich nie gebaut werden.
Die Fotos zeigen die fahrtüchtige Studie, die VW dieses Jahr in Katar vorgestellt hat. Es sind offizielle VW-Fotos, keine grafischen Geistesblitze aus einer Redaktion.
Was VW in den nächsten 2 Jahren draus macht und was am Ende bei der Kleinserie ankommt, wird man sehen ... dass sie gebaut wird, bzw. dass das derzeit zumindest geplant ist, bezweifle ich nicht, wenn Winterkorn das in einem Interview sagt.
Grundpreis aufgrund der Material & Entwicklungskosten wahrscheinlich 42.000. €
Der Preis ist ja immer das Problem bei den Hybriden , wenn ich die Mehrkosten im Autoleben bei einem normalen Auto nicht vertanke , warum dann so einen ? Denn es kommen ja auch noch Folgekosten wie Battrien und womöglich Wartungen und Defekte am Elektroantrieb dazu .
Außerdem weiß man noch gar nicht wie sich sowas in einigen Jahren gebraucht verkauft .
1 Lieter hört sich natürlich gut an , aber mit so einem Wagen fährt man ja auch keine großen Strecken z.b. in Urlaub mit Kind und Kegel , geschweige denn mit Wohnwagen .
Selbst für Prius und Co. gibt es ( soweit ich weiß ) keine Anhängekupplung .
Das ist wieder was als Drittfahrzeug für Wohlhabende .
Hui, sehr gewöhnungsbedürftig im Design. Dazu sicher teuer, allein durch die technischen Features. Recht mutig von VW, dies Auto zu bauen.
Würde ich sofort für um die 30 tEUR kaufen.
Solche Sprüche kennen wir zu genüge, 9 von 10 werden natürlich nie wahr werden... 😆
ME ein Schritt in die richtige Richtung mehr nicht.
Daihatsu bringt einen 4-sitzer Benzin Cuore mit 3,3l/100km raus, ohne Batterie für den Hybrid o.ä., dafür relativ viel Platz für ein Mikro-Auto. Leider aber nicht in Deutschland.
Solange der Wagen sich wirklich verkauft und stabil/Zuverlässig ist weiter so!
Gruß