Volkswagen drosselt Produktion in mexikanischem Werk
VW baut wegen "Dieselgate" weniger Autos in Mexiko
Mexiko bekommt die Auswirkungen des Abgas-Skandals bei Volkswagen zu spüren. Im Januar rollten deutlich weniger Fahrzeuge von den Bändern der VW-Fabrik in Puebla.
Puebla - Volkswagen hat nach dem Abgas-Skandal die Autoproduktion in Mexiko drastisch heruntergefahren. Im Januar baute VW dort nur noch knapp 20.000 Autos, 42 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der mexikanische Autoverband AMIA am Montag (Ortszeit) mitteilte. Die Marke VW betreibt in Mexiko eine Autofabrik in Puebla und ein Motorenwerk in Silao.
Aus Puebla kommt ein Großteil der Autos für den US-Markt, wo VW mit den Folgen der Abgas-Manipulationen bei Dieselautos zu kämpfen hat. Der Export von VW-Modellen aus Mexiko in den zweitgrößten Automarkt der Welt sank im Januar um knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf nur noch knapp 11.000 Autos. Die VW-Verkäufe in den USA waren zu Jahresbeginn deutlich eingebrochen.
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Ein manipulierter VW ist in den USA immer noch deutlich umweltfreundlicher als die dort verfügbaren Energiefresser. Das jetzt die Amerikaner am lautesten SCHREIEN, ist eigentlich ein Witz! Vorschlag… lassen wir TTIP fallen und kaufen ab sofort keine amerikanischen Produkte mehr.
Was die dort mit dem Fracking ihrer eigenen Umwelt und Bevölkerung antun, ist ebenso eine wissentliche, grob fahrlässige und bewusste Handlung.
Deutschland exportiert je Menge Waren in die USA - ich bin mir sicher das dies dem Spruch: "Ins eigene Knie schießen" gleich kommt.
😕 Die "amerikanischen Energiefresser" müssen also keine Umweltnormen einhalten? Das Selbstmitleid scheint keine Grenzen zu kennen.
Grüße vom Ostelch
@dmb73
Weil China so umweltbewußt ist kaufst du Volvo 🙄
Zu viel Weichmacher aus deinen Premium-Cockpits geschnüffelt?
Das ist happig, was aber wirklich stoert ist die "Mauer" Politik von VW. Die VW Informationspolitik seit der Krise ist unter aller Kanone! In D beschweren sich die Zulieferer ja auch.Zur reduzierung: Mexico hat ja den Jetta Kombi verloren der durch den Golf Kombi aus D ersetzt wurde. Der Beetle verkauft sich kaum und natuerlich baut man ja auch Teile fuer den Passat in Chattanooga der einen schweren Einbruch (48%) erlitten hat.
Der Jetta selbst laeuft ja noch ok (-8.8%) wenn man VW glauben darf und der ist immer noch das Hauptprodukt in Puebla.
Dabei muss man beruecksichtigen das US Haendler etwa 90 Tage Inventar haben. Es erscheint daher das VW die Verkaufschancen in Zukunft nicht ganz so rosig sieht.
PS: wo habt ihr denn den Kerl vom ersten Beitrag ausgegraben??? 😜 Au Backe! 😱
Pete
@Ralle1461 - Leider hast Du RECHT und es stimmt, Deutschland ist Exportnation und Amerika ein sehr wichtiger Markt für uns. Wir brauchen die 300 Mio. potentiellen Käufer mehr als umgekehrt. Nicht nur Autos gehen nach Übersee, sondern auch jede Mengen Maschinen etc.. So war meine Antwort auch nicht zu verstehen. Ein offensiv geführter Handelskrieg mit den USA würde uns sehr hart treffen und dem Schuß ins eigene Knie gleichkommen. Mein Boykott spielt sich da eher im kleinen Rahmen ab… so eine Art Guerilla-taktik.
Jetzt kriegt das Baby eben DM-Windeln und keine Pampers mehr, geputzt wird nicht mit Johnson & Johnson sondern Frosch usw. ;-)
@Ostelch - wir reden aneinander vorbei. Die wissentliche Manipulation kann nicht schöngeredet werden! Die Verantwortlichen sind ausfindig zu machen und werden bestraft. Aber natürlich nutzen auch die amerikanischen Automobilhersteller und die Politik dies als Aufhänger für eine Kampagne, die über das Maß hinaus geht. Da sind die Amerikaner sehr viel besser aufgestellt und trifft in etwa den Absatz, den ich oben beschrieben habe. Egal…. mir geht's nicht um das Schönreden der Manipulation, sondern das Geraderücken im Koordinatensystem. Die Amerikaner sind da einfach gerissener, cleverer, wenn es um die Verteidigung der eigenen Interessen geht. Und als deutscher Staatsbürger sollten wir schon ein Interesse haben, dass unsere Volkswirtschaft nicht benachteiligt wird. Da können wir beide so viel Volvo fahren wie wir wollen. Die 500.000 VW beschäftigten zahlen am Ende des Tages auch einen Teil unseres Straßennetzes, Rente etc. etc. Da bin ich auch einfach Patriot.
Und bitte, was sind das für Umweltnormen?! Klar hält ein amerikanischer 6,2 Liter V8 Pickup auch irgendwelche Normen ein. Unterm Strich bläst er aber 3 mal so viel CO2 in die Luft und verbraucht das dreifache der Energie. Deine Normen hin oder her. Und um die amerikanische Automobilindustrie zu schützen, sind diese Normen dementsprechend auch an die Produkte angepasst. Immerhin das verstehen wir ja in Deutschland auch gut. Es ist aber erfreulich, dass die Amerikaner bei den Klimathemen (zumindest Obama.. damit wird ja recht schnell wieder Schluss sein) mal vorne stehen wollen.
@Benutzer-Sama - da hat einer aber richtig Ahnung. ;-) Kannst Dir ja gerne mal angucken, wo das Fahrzeug produziert wird und wer die wichtigsten Zulieferer von Volvo sind. Schau Dir mal im Vergleich an, wie so ein Opel oder VW zusammengesetzt ist. Da würde man je Modell schon staunen.
@ dmb73
Viel Ahnung hast Du anscheinend nicht aber Du vertrittst sie mit Ueberzeugung! 😆 Sehr Lobenswert. 😉
Wen genau interessiert CO2 und seit wann ist es ein Schadstoff? NOX dagen interessiert uns schon, und unsere gesetze und deren Einhaltung. Besonders wenn es sich um grosskotzige Auslaender handelt die uns auch noch oeffentlich anluegen. 😱
Zu den Sagenhaft dreckigen V8: Es ist Dir klar das ueber 55% aller Fahrzeuge in den USA 4 Zylinder <2.5 Liter Benziner sind die praktisch kein NOX ausstossen? Und wessen Idee war es Katalysatoren in Paarung mit Bleifreien Benzin zu verbauen? Walter Ulbricht? :p
Nebenbei: viele der Konsumartikel von denen Du redest sind weder Deutsch noch Amerikanisch sondern Internationale Firmen in Schweizer, Englischen und Hollaendischen Besitz mit Fabriken von hier bis in die Mongolei... So kann es Dir mit Deinem "mini boykott" durchaus passieren das du nicht mehr die in D hergestellte auslaendische Marke kaufst sondern die "Nationale & Patriotische" Deutsche Marke die aus Marokko oder sonst wo herkommt. Ich mache dann das gleiche in den USA und wir sehen wem es mehr weh tut. ;)
Pickups brauchen was sie brauchen wenn sie arbeiten, genau wie Iveco Daily, VW T5, Sprinter und Crafter...
Unser fracking geht Dich einen feuchten Kehricht an, oder hat VW da auch die Finger mit drin? ;)
Pete
Hi dmb73,
könntest Du bitte einmal diese von Dir gemachte Aussage:
mit dieser, ebenfalls von Dir stammende Aussage:
in einen verständlichen Zusammenhang bringen?
Und wenn Du schon einmal dabei bist, kannst Du mir auch gleich noch einmal nachvollziehbar erklären, weshalb ich auf den Kauf amerikanischer Produkte verzichten sollte, wenn ich es doch in Ordnung finde, wenn Verbrecher für ihre Vergehen bestraft werden?
Davon aber ganz abgesehen verwechselst Du offenbar Ursache und Wirkung: Fakt ist doch erst einmal, dass sich die Volkswagen AG die Zulassung ihrer Diesel PKW in den USA mit betrügerischen Mitteln ergaunert hat. Fakt ist auch, dass sich die amerikanischen Kunden, anscheinend im Gegensatz zu den deutschen, nur ungern verarschen lassen und sie ihren sicher gerechtfertigten Unmut darüber, schon wieder im Gegensatz zu den deutschen, durch Kaufzurückhaltung äußern. Fassen wir das jetzt einmal zusammen: Hätte die VW AG nicht durch massiven Betrug Diesel PKW in den US-Markt pressen wollen, dann gäbe es die derzeitige Problematik nicht und in Mexico würden wohl auch nicht weniger Autos produziert. Wer trägt also jetzt die alleinige Schuld an der Situation in Puebla?
Rischtisch! Volkswagen ist's!
… um dann doch noch einmal auf Deinen Boykottaufruf zurück zu kommen:
Wer sollte denn nun eher boykottiert werden? Der, der Straftäter bestraft oder der, der die Straftat begangen hat?
Denk mal in Ruhe drüber nach… 😉
@Reachteacker - :-) kann ich nur zurückgeben. Jeder dreht es sich halt wie er mag. Auf jeden Fall hast Du mich zum Lächeln gebracht. Auch was wert. Nicht nur Fernsehen unterhält. Dir ist aber auch klar (sehr geil), dass bei 55% Vierzylindern (wie Du schreibst), in den USA immer noch >40% 6 und 8 Zylinder zugelassen werden. Das leuchtet ein, wenn der F150 nach wie vor das meistverkaufte Fahrzeug ist. Aber stimmt… nach meinen letzten 4 oder 5 USA-Reisen sah ich zumindest in den Großstädten eher weniger Pick-Ups aber anscheinend leben auch in den USA nicht alle Amerikaner in der Stadt was. Warte… ich lege nach.
Platz 1: Ford Pickup F150; Platz 2 Chevrolet Pickup Silverado; Platz 3 Dodge Pickup RAM
(magst Du auch Statistiken und Produktions- bzw. Verkaufsmengen 2014 oder evtl. 2015???) ;-)
Schon mutig, die 55% 4 Zylinder <2,5 Liter als Erfolg zu feiern. Dafür gebe ich Dir 1 Stern von 10… für die Kreativität. ;-)
Du kannst in Deinem Amerika gerne die Umwelt verseuchen… Hauptsache, ich bekomme von Dir günstigen Sprit. ;-)
Ach ja… so nebenbei:
...und Artikel kann man Anhand des Barcodes/Zahlencode sehr gut nach Herstellerland identifizieren aber das ist ja kein Geheimnis.
Und falls Du Johnson&Johnson nicht kennst… hier mal ein Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Johnson_%26_Johnson
@Uncle-Sam - bei Deinem Nickname bin ich mit verbindlichen Aussagen ab sofort vorsichtig! ;-)
Das ist in 20 Jahren von unter 10% hochgeklettert, Ich wuerde das durchaus als Erfolg feiern wenn es mich interessieren wuerde. Im Grossen Ganzen aufs Weltall bezogen ist es aber recht egal. Eine Bagatelle halt. 😉
Und VW hat mit ihren 5 Zylindern sogar einen gewissen Anteil am Erfolg der 4 Zylinder. 😆
Jetzt haben sie halt Schliff gebacken und das kostet eben. Egal ob da einer einen V8 faehrt oder nicht, er ist ja nicht der Betrueger. 😱
Pete
Ist das alles?
Anstatt auf den Inhalt meines Beitrages einzugehen, ziehst Du es vor, Dich an einem bedeutungslosen Neckname hoch zu ziehen?
Das wirft ein ziemlich schwaches Bild auf Deine Diskussionskultur – aber gut, wenn Du sachlich nicht argumentieren kannst… 🙄
Verzeihe mir, wenn ich Dir nicht die ganze Aufmerksamkeit geschenkt habe aber es gibt ja in meinem Leben noch andere Themen zu bearbeiten. Ich muss dich auf später vertrösten. Wirst es überleben. Ich verspreche aber, ich werde dann wasserdicht gewappnet sein. ;-) Eine gewisse nachlässige Recherche will ich mir ja bei Dir nicht nachsagen lassen. :-)
Die Frage ist eigentlich nicht welchen abstrusen Theorien bezueglich V8 Motoren dmb73 hier hoch ziehen kann sondern was VW gedenkt zu tun um aus der Krise zu kommen....
Wir wissen das grosse Hoffnung am Anlauf der Produktion des Tiguan in Puebla herrscht. Der Tiguan verkauft sich gut in NA und wird sich noch besser verkaufen wenn sich der Preis (der zu hoch ist) normalisiert. Momentan kommt das Fahrzeug aus der Eurozone und da geht nicht viel mit Preis. Das Hauptfahrzeug ist aber immer noch Der Jetta, da muesste eigentlich bald was passieren bevor er in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Pete