Volkswagen News
VW baut wieder Cabrios in Osnabrück
Vor einem Jahr hatte Volkswagen angekündigt, die Produktionsanlagen von Karmann in Osnabrück übernehmen zu wollen. Jetzt fiel dort der Startschuss für die Produktion des Golf Cabrio.
Bundespräsident Christian Wulff, Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister und VW-Chef Martin Winterkorn kamen zum Produktionsstart. Auch früher schon hatte Karmann für Volkswagen Sondermodelle wie eben Cabrios entworfen und auch produziert. Innerhalb eines Jahres wurde nun in den Hallen des 2009 insolvent gegangenen Unternehmens die Produktionsstrecke für das VW Golf Cabrio aufgebaut. Heute nun rollte der erste Golf VI als Cabrio in Osnabrück vom Band.Kleinserienproduktion ganz wie früher
Bundespräsident Christian Wulff, langjähriger niedersächsischer Ministerpräsident, freute sich darüber, dass es gelungen ist, Osnabrück als Produktionsstandort für Automobile zu erhalten. In Osnabrück sollen künftig, wie in der guten alten Zeit, vor allem Kleinserienfahrzeuge vom Band rollen. Von der Fahrzeugentwicklung über den Werkzeugbau bis hin zur Fertigung alle Arbeitsschritte im Autobau wird VW hier alle nötigen Kompetenzen vorhalten. Die Kapazität beträgt 100.000 Fahrzeuge im Jahr. Neben dem Golf Cabrio will Volkswagen hier für Porsche die Überlaufproduktion für die Porsche-Modelle Boxster und Cayman unterbringen.
Osnabrück ist damit neben Wolfsburg, Hannover, Emden, Braunschweig und Salzgitter der sechste Volkswagen-Standort in Niedersachsen. Derzeit sind bei Volkswagen Osnabrück 1.250 Mitarbeiter beschäftigt, bis zum Jahresende peilt VW einen Personalstand von 1.800 Beschäftigten an. In der Ausbildungswerksatt des Werks lernen 53 Auszubildende in 14 technischen Berufen die hohe Kunst des Automobilbaus. Auch diese Zahl soll bis zum Jahresende nach dem Willen der Konzernleitung noch steigen.Bis zum Jahresende wird VW insgesamt 300 Millionen Euro in den Standort Osnabrück investiert haben.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Das ist doch was...ich komme aus der Ecke.
Der Region tut das sicher gut. 😊
Gedanken darum machen ob der gekauft wird muss man sich ja eigentlich nicht.
Ist schließlich ein Golf, der wird sowieso gekauft...
Schön dass sich Vw an sein Tradition erinnert und einige Arbeitsplätze in der Region gesichert werden konnten😊
Ich mochte Karmann schon immer, auch wenn ich nie nen Wagen von denen hatte.
Ein guter Tag für Osnabrück, die Region und natürlich die ehemaligen Karmänner und neuen VWianer!
Schön, das der Name Karmann weiterleben darf. Schön das die Leute dort wieder arbeit haben.
Aber irgendwie auch Schade, dass Karmann nun ausschließlich für den VW Konzern tätig sein wird - dort wurden ja auch schon Mercedes Cabrios gebaut.
Ich wohne 20 km von Osnabrück entfernt und finde VW hat Karmann wirklich verarscht...
Der Auftrag für das VW Cabrio wurde erst erteilt, wo Karmann schon in die Insolvenz gegangen ist, damit VW die Firma Karmann (oder zumindest einen Teil davon) aufkaufen konnte.
Nun thront ein VW Zeichen auf dem ehemaligen Karmann Turm , anstatt das traditionelle Karmann Symbol....
Echt ein schwaches Bild VW, wieso wurde der Scirocco nicht ebenfalls bei Karmann gebaut? Immerhin habt Ihr dort den Scirocco 1 , 2 und den Corrado produziert.....
Naja immerhin wurde ein Teil der Karmann Mitarbeiter neu eingestellt, allerdings zu einem deutlich geringerem Tarif...
Trotzdem jetzt noch das Wort Tradition in den Mund zu nehmen und damit zu werben, da dreht sich mir der Magen um
Full Ack Duky!
Ist fast schon kriminell was mit ehemaligen Karmannmitarbeitern passiert ist, die neue AG gefunden haben. VW hat Karmann erst pleite gehen lassen, damit sie sich die Filetstücke günstig unter'm Nagel reissen konnten. Natürlich erst wenn man die Altlasten (MA) günstig entsorgt hat. Und Wullf, der die Hoffnungen und Ängste der Leute genutzt hat, um sich als Retter zu profilieren uund so die Wahl zu gewinnen. Krieg ich immer noch das kalte Kotzen wenn ich dran denke.
Die meisten der geretteten Karmann-Werker würden dir dafür wohl (zu Recht) eine reinhauen.
Meines Erachtens ist das schlichtweg ein guter Tag für Osnabrück und den Namen Karmann.
Die meisten der geretteten werden ihm Recht geben, aber es nie in der Firma laut zugeben!
Was natürlich nichts dran ändert daß es gut ist daß die Leute wieder Arbeit haben.
defenitiv deiner meinung!
mein gott ist deutschland nur noch von nörglern umgeben die alles s*****e finden? ...arm!
Eben. Wär doch gelacht wenn sich nicht auch aus dieser positiven Meldung noch eine Flenn-Orgie stricken ließe 😆 Diese deutschen Jammerlappen sind einfach zum Totlachen.
Es wurden auch schon die Rohkarossen für den 6er BMW dort gebaut
Der Name lebt nicht weiter
Sicher verdienen die neu eingestellten jetzt weniger,nur ist die Frage wieviel sie vorher verdient haben.Der Lohn war wohl höher wie der Haustarif von VW,und wer den kennt weiß was dort für Summen verdient werden.Wenn ein Staplerfahrer schon 17-18.- und ein Arbeiter am Band 23-25.- pro Stunde bekommt ist das wohl nicht gerade wenig... Dazu kommt noch die Gewinnbeteiligung von mal eben 2600.- im Jahr gerade so zusätzlich.
Was für ein hübsches Bild. Winkende Politiker, lachende Manager, ein Bändchen zum Durchschneiden, umgeben von dankbaren Statisten (die gefälligst die Klappe zu halten haben, sonst geht's gleich zum Amt). Mich persönlich interessiert ja so'n Sch*** nicht. Aber "interessant" zu sehen, bei wie vielen so was immer noch wirkt.
MfG
roughneck
Für die Mannschaft von Karmann freut mich das. Mein Cabrio kommt ja auch aus Osnabrück😊
Vielleicht sind das einfach nur Leute, die kapieren, was abgelaufen ist.