DSG: Kulanz-Lösung von VW
VW bietet Sonder-Kulanz auf DSG-Reparatur
UPDATE: Wir haben berichtet, befragt und ausgewertet: Die Hälfte aller 7-Gang-DSG-Fahrer auf MOTOR-TALK hat Getriebeprobleme. Denen will VW jetzt helfen.
UPDATE: DIE KULANZ HAT VW GRUNDSÄTZLICH AUF ALLE DSG-FÄLLE AUSGEWEITET. WICHTIG FÜR MTler: NUR WER ÜBER UNS DIE KULANZLÖSUNG ABWICKELT, DEN KÖNNEN WIR DABEI BEGLEITEN UND GGF. VERMITTELN.
Berlin – Es war der größte Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Fast 400.000 VW müssen in die Werkstatt. Schuld ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe des Typs „DQ200“. Das feucht-warme Klima in Teilen Chinas führe zusammen mit dem dichten Stadtverkehr zu Oxidationen im Getriebe, es könne zu einer Unterbrechung des Stromkreises kommen. Das erklärte die Presseabteilung von VW und versicherte, dass sich dieses Problem auf den chinesischen Markt beschränkt. Dort läuft der Rückruf seit dem 2. April dieses Jahres.
DSG-Probleme in Deutschland
Die Kommentare zu unserer Berichterstattung zeigen ein anderes Bild: Viele Nutzer beklagen sich über Probleme mit den Direktschaltgetrieben, besonders mit dem DQ200. Technisch besteht kein Unterschied zwischen deutscher und chinesischer Version des 7-Gang-DSG. Ein Pressesprecher teilte mit: „Die Getriebe sind konstruktiv identisch. Wir haben jedoch die Software an die chinesischen Verkehrs- und Klimabedingungen angepasst.“
Am 22. März 2013 haben wir eine Umfrage im VW-Bereich des MOTOR-TALK-Forums gestartet. Dort konnten und können alle DSG-Fahrer mitteilen, wie ihr Direktschaltgetriebe des VW-Konzerns in Deutschland funktioniert. Binnen fünf Tagen meldeten sich mehr als 2.100 MOTOR-TALKer, von denen etwa 35 Prozent über Probleme berichteten. Bis zum Zeitpunkt der Auswertung (27. März 2013, 12:00 Uhr) stimmten 833 Nutzer mit einem DQ200-Getriebe ab. Fast die Hälfte (48 %) klagte über Defekte. Bis heute beteiligten sich fast 3.400 Nutzer an der Umfrage.
Besondere Kulanz-Lösung für MOTOR-TALKer
Während der Berichterstattung standen wir im Dialog mit VW. Am 10. April haben wir uns mit den VW-Pressesprechern Peter Thul und Pietro Zollino zusammengesetzt, um eine Lösung für alle Defekt-geplagten MOTOR-TALKer auszuarbeiten.
Das Ergebnis: Alle MOTOR-TALKer, die Probleme mit ihrem DSG haben, erhalten eine besondere Kulanz-Abwicklung. Das Angebot gilt für alle VW, Audi, Seat und Skoda mit serienmäßigen Motoren und Getrieben sowie für alle Varianten des Direktschaltgetriebes. Voraussetzung ist ein Beleg über die Wartung nach Herstellerangaben (Scheckheft). In besonderen Härtefällen ist sogar eine nachträgliche Kulanz möglich. Bisher ist keine zeitliche Begrenzung geplant.
VW-Mann Pietro Zollino sichert allen MOTOR-TALKern "eine wohlwollende, kulante Einzelfallprüfung" zu. Der genaue Umfang der Kulanz wird individuell und abhängig vom Kilometerstand berechnet. MOTOR-TALK wird versuchen, alle Fälle zu begleiten.
So nehmt Ihr teil
Update, 1. Juli 2016: Nach gut drei Jahren und mehr als 1.000 Fällen beenden wir unsere Unterstützung. Hilfe gibt es bei der VW-Kundenbetreuung.
Quelle: MOTOR-TALK
So, da dürften mal ein paar VW-Fahrer hier auch Danke sagen!
Gruß, HUK
Ich bin viel mehr darauf gespannt, wie viele Leute jetzt wirklich einen Schaden haben und nicht einfach so darauf geklickt haben. Kluger Schachzug von VW, die haben sicherlich einen Informationsvorsprung und können sich am Ende dafür feiern, das ja in Wahrheit nur eine viel kleinere Zahl betroffen sei. Von daher wäre es wirklich interessant wenn am Ende Zahlen veröffentlicht werden.
Wow, das klingt ja spektakulär!
Wenn's bei VW geklappt hat: Könntet ihr vielleicht etwas Ähnliches mit Mercedes und Rost starten? 😉
Ist ja komisch...
erst sagt VW das die Getriebe in Deutschland nicht betroffen sind, und wenn dann nur Einzelfälle, und jetzt bieten sie eine großflächige Kulanzregelung an ???
Wer merkt da den Widerspruch ?
find ich klasse von vw. irg wie gibts immer wieder nen grund stolz zu sein auf den eigenen vw 😊
es darf gelacht werden - was ein huebscher pr-gag.
gruesse vom doc
Ich bin völlig verwundert. Wieso ist VW bereit etwas nachzubessern was offiziell gar nicht defekt ist. Auch noch umsonst? VW verballert also (fiktive) 5 Mio. € für ein nicht vorhandenes Problem in einem Internetforum?
Kann mir jemand erklären in wiefern Oxidationen und Software zusammemhängen? Weitere konsequente Frage wäre ja, in wiefern unterscheidet sich die Software des DQ200 in Portugal/Spanien zu unserer in DE? Oder gibt es sogar für Nord- und Südchina unterschiedliche Softwarestände? 🙄
Ich fahr keinen VW, und hab keinen blassen was da mit dem Getriebe ist.
Aber wie man oben lesen konnte sinds 833 DSG Getriebe, davon sind 400 defekt.
gegenüber den 400.000 für den chinesischen Markt gebauten Getrieben sind das Einzelfälle.
Wieviele DQ200 Getriebe sind denn hier in Europa / Nordamerika insgesamt verkauft worden?
Solche Kommentare erklären sich mir einfach nicht. Da wird über ein Problem berichtet auf welches VW erst nach längerer Zeit mit Kulanz reagiert und dann sind die Leute auch noch stolz. Da scheint wohl die Beziehung Marke - Kunde geglückt zu sein.
Les den Artikel noch einmal, setzte dich 5 Minuten hin und überlege ganz scharf... aber nicht zu scharf, sonst geht womöglich noch etwas kaputt und dann hast du deine Antwort...
Wie schön das nur der Volkswagen Konzern wacklige Getriebe baut!
warum fragt denn keiner nach Ford Mondeo/S-Max und C-Max Bj 00-07 Fahrer die ein 6 Gang (mmt6)
Getriebe verbaut haben, was hackelt als ob es kein Morgen mehr gibt!
Wo man als Schrauber alles versucht das irgendwie in den Griff zu bekommen.
Aber gut das man als VW Fahrer sich nicht mehr mit der Kritik resistenten Kulanz Abteilung
herumschlagen muss.
Mfg
Jetzt kommt endlich mal raus, wieviele hier im Forum wirklich ein Problem mit dem DSG haben (und nicht nur stur auf "Ja, ich habe ein DSG-Problem" geklickt haben) - werden wahrscheinlich nur eine handvoll Leute sein...😆
das ewige maerchen von vermeintlichen softwareupdates fuer elektrohydraulisch betaetigte mechanik die sich ueber die betriebsdauer an irgendeine verschleissgrenze bewegt ist seit 1999 und multitronic im konzern ein dauerthema. offenbar glauben kunden diesen imaginaeren mist und verwechseln konsequent die bekaempfung von ursache respektive wirkung.
gruesse vom doc
Wenn das jetzt nicht nur eine PR-Schlagzeile ist, sondern wirklich Resultate liefert ist das ein cleveres Issue-Management von VW.. da sind sie in der Vergangenheit schon deutlich stumpfer vorgegangen.