CO2-Schummel: VW bittet in Brüssel um Fristverlängerung
VW bittet um Aufschub
Bis heute sollte VW der EU-Kommission Details zu getürkten CO2-Angaben nennen. Der Konzern hat nun eine Fristverlängerung beantragt. Der Wunsch werde geprüft.
Brüssel - Volkswagen hat bei der EU-Kommission um eine Fristverlängerung für die Angaben zum geschönten Kohlendioxid-Ausstoß seiner Fahrzeuge gebeten. Das bestätigte eine Sprecherin der Behörde am Donnerstag in Brüssel auf Anfrage.
EU-Klimakommissar Miguel Arias Cañete hatte am 9. November in einem Brief an VW-Konzernchef Matthias Müller Klarheit darüber verlangt, welche Modelle und wie viele Autos bei VW von den Unregelmäßigkeiten betroffen waren. Cañete wollte eine Antwort binnen zehn Tagen - diese Frist lief am Donnerstag ab.
Der Wunsch von VW werde geprüft, der Kommissar werde umgehend antworten, teilte die Sprecherin mit. Anfang des Monats hatte der Abgas-Skandal eine neuen Dimension erreicht: VW räumte ein, dass es auch Unregelmäßigkeiten beim CO2-Ausstoß gegeben hatte. Rund 800.000 Fahrzeuge könnten laut früheren Angaben davon betroffen sein.
Ein EU-Gesetz aus dem Jahr 2009 regelt Einzelheiten zu CO2-Vorgaben und zu möglichen Strafzahlungen bei Verletzung der Zielwerte. Ob diese überschritten wurden, hängt davon ab, wie stark VW die gemeldeten Werte korrigieren muss.
Eine Liste der betroffenen Modelle des Modelljahrs 2016 hatte Volkswagen am 13.November veröffentlicht.
Vielleicht weiß man bei VW noch nicht, wie man nun beichten soll, dass doch alle bei allen PKW seit Piech in irgend einer Weise beschissen wurde. 😆
die Aktenschredder fallen dauernd aus, wegen Überlastung
Salamitaktik, Hinhaltetaktik....wahrscheinlich müssen noch einige Politiker bestochen werden
Na, sonst sind se bei VW doch auch immer die schönsten, die besten und Premium und die Nummer 1 sowieso.
Aufschub, dass die das Wort überhaupt kennen?!
Ja, tschuldigung, man soll nicht noch drauftreten, wenn einer eh schon am Boden liegt...aber macht Spass 😆
Klar kennen die das Wort, aber nur in Verbindung mit Garantiefällen.
Da wird ein Mangel so lange aufgeschoben, bis die Karre aus der Garantie ist😆
Angesichts der Tatsache, daß der Wolfsburger Konzern die 18-monatige Frist der EPA tatenlos verstreichen ließ, ist es schon schamlos, jetzt noch um eine Fristverlängerung zu bitten.
Es bleibt zu hoffen, daß der Bitte nicht stattgegeben wird.
Jeden Tag über der Frist 1 Milliarde Strafzahlung und fertig.
Eine andere Sprache kennt diese Verbrecherbande wohl nicht mehr.
Besser wäre es, an das Privatvermögen der Verbrecher im Vorstand zu gehen.
Denn die haben ihr Schäfchen im trockenen, Strafzahlungen des Konzerns ist denen egal.
Hm,
bei der EU beantragt. Immerhin nicht in Deutschland...
Hoffentlich wird abgelehnt.
Im Prinzip müssen die doch prüfen können, ach quatsch, die müssen wissen, welche Modelle.
Warten die auf irgendeine andere Katastrophe, damit die Meldung untergeht, wenn denn nun bekannt wird, dass jedes Modell betroffen ist?
Mich würde nicht wundern, wenn die Tretautos auch was haben. Vielleicht dünsten die gifig aus?
An den Weihnachtsmann:
Ich wünsche mir, das VW eingestampft wird!
Kriegen diese VW Idioten überhaupt noch irgendwas auf die Reihe, außer Softwarebetrügereien von denen niemand im Management etwas gewusst haben will? Die Amerikaner werden sie hoffentlich nicht so einfach abspeisen können.
Offenbar ist der VW Konzern aufgrund seiner riesigen Größe nicht mehr zu leiten. Piëch Schwachsinn wie Bugatti oder Phaeton/ Manufaktur Dresden endlich ins Museum schieben! Ducati und Lambo wieder abstoßen, der VW Konzern braucht demnächst viel Geld für Strafzahlungen, Schadensersatz und Umrüstungen/ Verschrottungen.
Leider ohne Gewähr, aber trotzdem:
Ich meine, gehört zu haben, dass alle Besprechungszimmer bei VW in Verhörräume umgbaut wurden.
Leider sollen sich immer noch einige Tausend den hartnäckigen Fragen widersetzen.
Es wurden bereits Spezialisten abgefordert (offenbar von Geheimdiensten, die Erfahrung haben mit Verhörmethoden. Genauers weiß ich auch nicht.)
Wenn die da sind, könnten erste Ergebnisse erpresst ... äh erbracht werden.
Kann bloß noch Tage dauern.
Bis dahin hat man in Brüssel auch geklärt, welcher schwerhörige Depp aus der usrpünglichen Forderung gemacht und an die Presse gegeben hat.
Nachtrag. Schrecklicher Zwischenfall.
Ein VW Mitarbeiter, der für völlige Tranparenz und schonungslose Aufklärung steht, soll während des Verhörs zusammengebrochen sein, als man ihm drohte, vom 23ten Monatsgehalt 50 Euro zu streichen, wenn er nicht bald aufwacht und zu singen beginnt.
Greift da nicht der PATRIOT Act?
Dann geht die Reise für Winterkorn und Co nach Guantanamo😆
Das wäre überzogen. Aber Verkaufsverbot für alle ungeklärten Modelle wäre sicher sinnvoll.
in sofern...ich verstehe aber dass das wohl unumgänglich war...aber wenn das Profi's gewesen wären hätten die sich das sparen können.
Schade, dass man Intelligenz nicht kaufen kann.