Piëch: Keine MAN-Komplettübernahme
VW braucht keine 100 Prozent
Bei Scania übernimmt VW derzeit 100 Prozent der Aktien, um den Lkw-Hersteller von der Börse zu nehmen. Bei MAN ist das nicht geplant.
Hannover/München - VW-Patriarch Ferdinand Piëch hat einer möglichen Komplettübernahme des Münchner Lastwagenbauers MAN eine Absage erteilt. Anders als bei der zweiten Volkswagen-Lkw-Tochter Scania sei ein solches Vorhaben kein Thema.
"Bei Scania müssen wir 100 Prozent haben. Bei der MAN, um zu sagen wohin die Reise geht, braucht man nicht 100 Prozent", sagte der MAN-Aufsichtsratschef am Donnerstag bei der Hauptversammlung der Münchner Tochter in Hannover.
Bei der schwedischen Tochter Scania reißen die Wolfsburger derzeit die ganze Macht an sich. Seit Dienstag ist klar, dass VW genügend Aktien besitzt, um die Schweden komplett einzugemeinden und von der Börse zu nehmen. Scania und MAN sollen enger zusammenrücken. VW waren Ende März dieses Jahres 75,26 Prozent der MAN-Anteile zuzurechnen.
Quelle: dpa
auf dem Foto sind links 2 Personen und rechts ist keiner 😆
Tja, mal sehen wenn Porsche wieder Panzer entwickelt.😉
Das ging schon das erste mal schief...
Ich befürchte eher, dass Porsche selbst bald gar nix mehr entwickelt und es auch gar keine "echten" Porsche mehr geben wird, sondern nur noch "konzerngleichteilevergewaltigten" Derivate!
Beneidenswert sind die Porscheeigner, die noch einen echten Porsche ihr Eigen nennen können!
MAN verlegt Busproduktion in die Türkei!
http://www.rhein-zeitung.de/.../...n-in-die-Tuerkei-_arid,1154394.html
MAN verlegt Busproduktion nach Polen ???
Wo steht das denn in dem o.a. Artikel 😕😕
Da steht MAN verlegt die Produktion in die Türkei .. die Arbeitsplätze gehen von MAN Plauen nach VW Zwickau.
Übrigens... die Aussage das Porsche demnächst nichts mehr entwickelt ist totaler Quatsch, ist zwar nicht überraschend was aus dieser Ecke kommt aber inhaltlich nicht haltbar.
Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wurde sogar 2012/2013 erst ausgebaut. Derzeit arbeiten dort 4.500 demnächst sollen es über 5.000 werden. Porsche wird dort für VW (nicht VW für Porsche) entwicklen .. vergleicht man das mit anderen "deutschen" Marken oder Marken die angeblich ihre Autos hier entwickeln eine erstaunliche Zahl für einen Hersteller mit so wenig Fahrzeugen.
Siehe u.a. hier
http://www.911magazin.de/.../
und hier
http://www.tagblatt.de/.../...ngszentrum-in-Weissach-_arid,188813.html
Die "rückwärts" kooperation geht lediglich im Bereich des kleinen Roadsters und der Geländewagen richtung VW bzw. Audi weil hier mehr Kompetenz besteht. Ist aber auch nicht neu das ist seit Großvaters Zeiten schon so gewesen. Wobei auch diese "auf Porsche Niveau" gebracht werden z.B. bei Fahrwerk, Interieur, Exterieur oder Motor.
Künstliche Empörung und die immer wiederkehrende Stimmungsmache (gepaart mit oberflächlichen oder falschen Informationen) sind aus der Ecke zwar nicht neu aber immer wieder erheiternd 😊
Stimmt 😆😆
Ich nehme mal an das im Busbau noch zuviel Handarbeit steckt und das man selbst mit Saechsischen Niedrigloehnen nicht Konkurrenzfaehig ist. Wahrscheinlich wird die Mehrheit der Busse eh im Ausland verkauft.
420 Mann, die im Jahr fast 100 Millionen Minus "erzeugen"...
Pete
Komisch bei EVOBUS (Mercedes Benz) funktioniert die Produktion in Mannheim einwandfrei.
Naja war aber eigentlich klar, dass MAN nachdem die Stadtbus Produktion schon seit 2004 kpl. in Polen läuft, nun auch die Tochter Neoman zwecks Gewinnmaximierung in die Pampa schickt.
Ich hoffe, dass MAN/VW damit ordentlich auf die Schnauze fällt.
Das Qualitätsniveau der Busse aus Polen ist schon katastrophal, aber ist wahrscheinlich durch die Türken noch zu überbieten.
Für den VW-Konzern zählen nur Stückzahlen, die Qualität ist da nachrangig!
Wieder mal nur Schwachsinn aus dieser Ecke.
Was will man von diesen Mützen auch anderes erwarten.... da kommt doch immer nur der gleiche Quatsch... 😆😆
Das stimmt allerdings .. und das schon seit Jahren (und vor allem nix neues).