Volkswagen News
VW bringt das erste Golf GTI Cabriolet
Ein Golf GTI Cabriolet gab es offiziell noch nie. Auf dem diesjährigen Genfer Salon wird Volkswagen das mit einer Weltpremiere ändern.
Typische GTI-Merkmale gehören selbstverständlich dazu: Rot eingefasster Kühlergrill mit GTI-Schriftzug, GTI-Front-Stoßfänger mit Lufteinlassgitter und den typischen Nebelscheinwerfern sowie die verchromten Abgasendrohre. Außerdem gibt es 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Denver" mit 225/45er Reifen oder die optionalen 18-Zöller namens „Detroit". Am Verdeck des ursprünglichen Cabrios musste VW nichts ändern. Innerhalb von 9,5 Sekunden sitzt man dank elektrohydraulisch öffnendem Verdeck im Freien. Zeit, sich dafür zu entscheiden, hat der Frischluftfan bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Km/h.
Unter der Haube
Beim Kauf werden die Kunden die Wahl zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe haben. Mit beiden beschleunigt der 2,0 Liter-Vierzylinder in 7,3 Sekunden von null auf 100 Km/h. Im geschlossenen Zustand ergibt sich beim Schaltgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h. Bei der Automatik sind es nur 2 Km/h weniger.
Der Turbo-Direkteinspritzer liefert zwischen 1.700 und 5.300 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern. Damit diese Kraft gut auf die Straße gebracht wird, gibt es die Quer-Differenzialsperre XDS und das gesetzlich vorgeschriebene ESP serienmäßig. Der durchschnittliche Verbrauch soll dabei bei 7,6 Litern auf einhundert Kilometern liegen, was einem CO2-Ausstoß von 177 Gramm entspricht.
Im Innenraum
Zur Sicherheit gibt es einen automatisch ausfahrenden Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf- sowie einen Knieairbag auf der Fahrerseite serienmäßig. Außerdem gibt es Klimaautomatik, Radio-CD-System RCD 210 und einen, auch bei geschlossenem Verdeck, 250 Liter fassenden Kofferraum.
Ausgeliefert werden sollen die ersten Exemplare pünktlich vorm Sommeranfang am 21. Juni.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Versteh nicht ganz, warum man darum so einen Aufriss macht. Im Grunde ist alles entweder aus dem einen oder dem anderen bekannt.
Man hat einen GTI, man hat ein Cabrio. Jetzt hat man das kombiniert - fertig, aus.
Ist bestimmt ne tolle sache😊#
endlich mal ein VW Cabrio, das gut Motorisiert ist😆
Der wird bestimmt mal ein Sammlerstück werden
das sieht aber von hinten (in offenem Zustand) irgendwie, gewöhnungsbedürftig aus
Das ganze Auto sieht gewöhnungsbedürftig aus................ ein in Blech gepreßtes Gäääähnen........wie alles bei Volkswagen 😤
Sehr gewagtes Design.
Emotionen? Verdammt, wo sind die denn schon wieder? Schatz, hast du die schon wieder im Keller eingesperrt?....
Da sah meine Montage ja eigentlich identisch aus😆😆
=> Das ist sie
plaustri
tolle montage, du hast einfach nur die felgen reingemacht ^^
VW baut nur hässlichen Schrott, ist viel zu teuer und wir sollten uns alle nen Toyota Prius kaufen. Damit wäre alles vorweggenommen, was hier noch geschrieben werden wird, Beitrag kann geschlossen werden.
Boah, was ist der geil - ja beinahe endgeil!!
So ein ausgefallenes Design, diese revolutionäre Neuinterpretation von bekannten Designmerkmalen, dieses absolut einzigartige Gesicht birgt bestimmt einen sensationellen (Wieder)-Erkennungswert, die horizontal angebrachten LED-Leuchtdioden in Verbindung mit dem rot eingefassten Kühlergrill zeugen für ein einzigartiges Überholprestige.
Im Innenraum finden sich vermutlich Ledersitze mit dem herrlichen, GTI-typischen Schottenkaromuster und einen Golfball zum Aufschrauben für den DSG-Prügel, äh - ich meine natürlich diesen wunderschönen Wählhebel mit seiner einzigartigen Haptik - gibt es bestimmt auch bald im Original VAG-Zubehör.
So, ich geh wieder schlafen...
😆
Ist eigentlich kein großer Wurf, sondern nur das Bodykit und Interieur vom GTI an ein Golf VI Cabriolet angepasst. Nicht wirklich sensationell aber durchaus interessant und für die Cabriolet Fans wohl ein echtes Sahnestück.^^ Viel Spaß damit.
Ich mein, dass Volkswagen das GTI Cabriolet so pompös präsentiert liegt wohl auf der Hand, immerhin wollen die damit Geld verdienen. Aber manche Kommentare hier, einfach wieder mal das letzte... 😆
MfG Tobi
Lass die Heulsusen doch ihre Anti-VW-Textbausteine posten. Ich finds amüsant, wie diese Heinis immer wieder ihre Lebenszeit in den VW-News verbraten, obwohl sie VW gar nicht mögen 😜
Gab es nicht schon das Golf I Cabriolet mit der 1,6 Liter GTI Maschine? Gut, das Erdbeerkörbchen nannte sich dann GLI, war aber doch eigentlich ein offener GTI…
Grüsse
Norske
Wenn man sich das Design so ansieht, dann wünscht man sich glatt den großen Überrollbügel zurück. Der hatte wenigstens noch einen gewissen Kultfaktor als "Erdbeerkörbchen". Das Golf 6 Cabrio sieht aus jeder Perspektive, aber insb. von hinten irgendwie unförmig aus. Bin kein Designer und kann daher nicht genau benennen, wo das konkrete Problem liegt, aber bei dem Wagen ist irgendwie nichts "im Fluss" (was ja gerade bei Cabrios auffällt).