Volkswagen News
VW Caddy bald auch mit Allradantrieb
Volkswagen erweitert das Caddy-Portfolio zur IAA um Allrad-Varianten. Der Caddy 4MOTION ist als Kastenwagen, Kombi und Pkw-Variante "Life" zu haben, aber nur mit einem einzigen Motor kombinierbar.
Verteilt wird die Antriebskraft über eine elektronisch geregelte Haldex-Kupplung der neuesten Generation. Während die Vorderachse komplett vom frontgetriebenen Caddy übernommen wurde, mussten die hintere Starrachse sowie Tank und Abgasanlage modifiziert werden. Dazu kommen Verstärkungen im hinteren Karosserie-Längsträger.
Als Antrieb kommt ausschließlich das VW-Allroundtalent zum Einsatz, namentlich der 1,9 TDI mit 105 PS und hier stets mit Rußfilter. Der Verbrauch beträgt 6,6 Liter im Norm-Mittel beim Kastenwagen und 6,7 Liter bei Kombi und "Life", das ist jeweils knapp ein halber Liter Allrad-Zuschlag. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt unwesentlich auf 164 km/h. Im Gegensatz zu den Fronttrieblern sind die 4Motion-Modelle stets mit einem manuellen Sechsganggetriebe und mit dem Berganfahr-Assistenten gekoppelt; DSG ist nicht kombinierbar.
Die Preise wird VW erst im Rahmen der Präsentation auf der IAA Nutzfahrzeuge in der kommenden Woche bekannt geben.
Quelle: Autokiste
Cool!
Hätte ich nicht erwartet, dass VW ein solches Modell mit dem 4M-Antrieb austattet. Wie siehst mit den Mehrkosten zum 110PS TDI Standard aus??
Schade das es nur der kleine 1.9TDI ist, der 2er wäre (meiner Meinung nach) besser am Platz. 😉
Und warum stattet VW nicht den Touran mit 4Motion aus? Jetzt haben sie zwar eine Cross Version herausgebracht aber auch die ist ohne Allrad 😤.
Achso der CADDY soll ein Auto sein.
Wofür braucht ein Postbote Allrad???
für verrückte wie mich ist das auto absolut genialst (!!!). DB Drag als Hobby, also da ist genug platz da zum anlagen reinbauen ^^
aber auch mal mit ein bissel antrit bei ner ampel davondüßen, und ganz wichtig, IMMER quer über felder fahren udn quer durchm wald bügeln ^^ da bleibe ich mit meinem polo 6N2 immer stecken -.- da habe ich zu kämpfen, aus dem schlamm wieder rauszukommen *blubb* da ist allrad schon perfekt :-)
aber auch im winter ganz praktisch
aber das auto wird sündhaft teuer werden 🙁 denke mal unter 15t € läuft da nix
Witzitg, abgesehen von Aktionsmodellen gibts keinen Caddy - zumindest als Life-Version - unter 16500 €! Ein vernünftig ausgestatteter Caddy kostet durchaus zwischen 20 und 30 000 €. Der 4Motion dürfte dann wohl eher gegen die 30.000 € tendieren. Ein vergleichbarer Touran kostet etwa 2 - 4000 € mehr als ein Caddy.
eben ein echter Volkswagen
LoooL...ja ich finds auch unnötig..wahrscheinlich machen die sowas damit es auch andere als nur die Postboten ihn kaufen ...😆
Briefträger vielleicht? 😆
*SCNR
Stimmt..die hätt ich jetzt fast völlig vergessen.. 😆
30000€ fürn caddy? Respekt. Alles wird unverschämt teurer frage mich wo das ganze hinführen wird.. lassen wir uns überraschen eins ist mir aber klar es wird kein gutes ende nehmen.
Schönes Wochenende euch allen.
gruß FH
naja, die bei firmen beliebte kastenwagen version gibt es fuer rund 18t€ (1.9er TDI) und da wird der 4Motion sicher nur um die 2k€ drueber liegen
außerdem erscheint mir gerade fuer Bauunternehmen usw. der allradantrieb eine willkommene ergaenzung