Volkswagen News
VW: California-Sondermodell mit Preisvorteil
VW hat ein Sondermodell des California Beach kreiert. Als "Cape2Cape" mit manuellem Aufstelldach bietet die Basisversion des Freizeitmobils eine erweiterte Ausstattung zum Sonderpreis – bleibt aber spärlich bestückt und teuer.
Die Optik ist bewusst robust gehalten. Es bleibt also bei unlackierten Stoßfängern und Seitenschwellern, was nach VW-Lesart den "optionalen Einsatz abseits regulärer Straßen" unterstreichen soll.
Wer es damit ernst meint, kann das Sondermodell (motorabhängig) auch mit Allradantrieb und dann optional auch mit einer Höherlegung der Karosserie, Geländereifen, Differentialsperre und einem Luftfilter für staubreiche Regionen ordern. 17-Zoll-Stahlräder sind Standrad.
Im übrigen ist die regulär spartanische Ausstattung des Basismodells "Beach" durch manuelle Klimaanlage und Sonnenschutzfolien an den Fenstern, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, den Berganfahrassistenten und die verschiebbare Dreier-Sitzbank mit Liegefunktion im Fond erweitert.
Motorseitig stehen alle regulär bestellbaren TDI auch für den "Cape2Cape" zur Verfügung. Es handelt sich um das 1,9-Liter-Aggregat mit 84 oder 102 PS, der dem maximal drei Tonnen schweren Auto naturgemäß nur recht phlegmatisch zu Tempo verhilft und nur optional mit Rußfilter geliefert wird. Die Alternative ist der Fünfzylinder mit 130 oder 174 PS; beide Varianten sind auch als 4MOTION oder mit Automatikgetriebe erhältlich.
Die Preise beginnen bei 39.300 Euro, das sind rund 4.000 Euro mehr als regulär. Der Preisvorteil gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten Serienmodell beträgt nach Werksangaben je nach Umfang der georderten Extras zwischen 1.598 und 2.782 Euro. Wer nachrechnet, wird das nicht recht nachvollziehen können; eine Stellungnahme von VW hierzu steht noch aus. Das Allrad-Topmodell kostet ab 51.700 Euro.
Quelle: Autokiste
Hallo
was hat das bitte in Citroen News zu suchen ? Hatte 3 Stück T4 Busse, auch Multivan mit Rost nach 3 Jahren und Antriebswellen, Zahnriemen usw. Vor dem Kauf eines T5 hat mich zum Glück das Studium der entsprechenden Foren bewahrt- das war ja der T4 noch unproblematischer !
Wo siehst du das in den Citroen News?
Bekommt der T5 nicht bald ein Facelift?
Im Gegensatz zu den sonstigen unkritischen Markenglorifizierungen (bei allen Marken, hat nichts mit VW zu tun), finde ich diesen Beitrag gut geschrieben, da er auch mal kritisch hinterfragt, ob das übliche Marketing Geschwätz wirklich viel mit der Realität zu tun hat.