Winterkorn fordert bessere Rahmenbedingungen für Elektro-Autos
VW-Chef: Der Bund muss helfen
Am Montag startet in Berlin der Elektroauto-Gipfel. Im Vorfeld fordert VW-Vorstandschef Martin Winterkorn Unterstützung vom Bund.
Berlin - Vor dem Elektroauto-Gipfel an diesem Montag hat VW-Vorstandschef Martin Winterkorn die Bundesregierung aufgefordert, die Rahmenbedingungen für Elektrofahrzeuge zu verbessern. "Wir erwarten keine Förderung einzelner Fahrzeuge. Was aber sinnvoll und nötig ist, sind infrastrukturelle Maßnahmen", sagte Winterkorn der "Bild am Sonntag". Er denke etwa an den weiteren Ausbau des Elektro-Tankstellen-Netzes oder eine extra Fahrspur auf mehrspurigen Straßen, die nur Elektrofahrzeuge benutzen dürfen.
Trotz des schleppenden Absatzes glaubt Winterkorn daran, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren werden: "Ich bin davon überzeugt, dass das gelingen kann." Die noch hohen Preise für Elektroautos würden mit steigenden Stückzahlen sinken.
Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) hält die Zahl von einer Million Elektroautos für realistisch: "Es gibt für die Bundesregierung keinen Grund, vom Ziel einer Million E-Autos in 2020 abzurücken. Die ersten Schritte sind meist die schwersten, der Absatz wird aber rasant zunehmen." Eine Prämie für den Kauf von Elektroautos schloss Ramsauer aus: "Eine reine Kaufprämie ist weder sinnvoll noch finanzierbar. Das Geld investieren wir lieber in moderne Straßen, auf denen die E-Autos dann freie Fahrt haben".
...wie wäre es denn mit der klassischen Kaufmannshandhabung:
Elektroautos werden subventioniert durch hochpreisige bzw. hochgezüchtete Luxuslimousinen/SUVs und können so verbilligt angeboten werden...?!*
Dann klappt es auch mit der Verbreitung...
Die heutigen Preise für Elektroautos haben bestimmt heute schon deftige Gewinnspannen - ist doch keine Sozialveranstaltung... 😉
*...also anders wie beim Phaeton - nicht von unten nach oben...
Tja: wird wohl nix mehr mit der E-Schüssel.
Wenn schon nach Subventionen gerufen wird ist meist kurz vor Toreschluss 😆
Sobald Ende diesen Jahres BMW sein Desaster erlebt ( Iiiiiiih Drei ) ist das Thema durch.
Gruß SRAM
eine extra Fahrspur auf mehrspurigen Straßen, die nur Elektrofahrzeuge benutzen dürfen.
Sag mal trinkt der????
Eine extra Fahrspur für Elektrofahrzeuge wäre eine ernst zu nehmende Möglichkeit zur Förderung der Elektromobilität, zumal sie sich mit relativ geringem Aufwand realisisieren ließe.
Servus
Würde ich auch sagen 😉 solange es noch fast keine gibt, ein echter Anreiz ein E-Auto zu kaufen. Die Benzin und Diesel Autos stehen im Stau werdend der E- Autos ungestört am Stau vorbei fahren.
Aber das Thema Batterie ist noch lange nicht zufriedenstellend gelöst. 🙁 Und der Strom muss auch erst ( Umweltfreundlich ) erzeugt werden.
Blödsinn:
Mein Arbeitsweg z.B. (die letzten paar Kilometer): vier Spuren Stadtautobahn, die sich vor einem Brückenbauwerk (Hochstrassen) in jeweils zwei Spuren aufteilen. Im Berufsverkehr kurz vor Staugrenze (wie sollte es anders sein im grünen Deutschland.....).
Und da willste jetzt eine Spur für die Elektroschachteln reservieren ? Und auf allen anderen Einen Dauerstau provozieren ? Und wie löst du das an der Kreuzungsstelle ? Glaubst du, da läßt auch nur einer so ne Elektroschachtel rein ? Mal ganz davon abgesehen, daß ich das für eine geeignete Situation zur Einführung des Higwayshoutings in Deutschland halte....
.......Mach ruhig: mal sehen wie lange die zu Staustehen verdammten sich das gefallen lassen.....😆
Gruß SRAM
Zitat: Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) hält die Zahl von einer Million Elektroautos für realistisch: "Es gibt für die Bundesregierung keinen Grund, vom Ziel einer Million E-Autos in 2020
abzurücken. Die ersten Schritte sind meist die schwersten, der Absatz wird aber rasant zunehmen."
Wenn Experte Ramsauer das sagt, geht eher BER 2020 in Betrieb.
Der BMW i3 ist deutlich fortschrittlicher als dein Bauarbeiter Diesel Auto! Wird wohl auch später öfter in die Werkstatt müssen, dein Diesel Stinker. Komm mir nicht mit Rußpartikelfilter.
Zudem ist der modern vernetzt (damit meine ich nicht Facebook) und ist dank Carbon Monocoque
auch noch das sicherer Fahrzeug.
Wo du längst tot bist, steigt man aus dem i3 noch aus, nach einem Unfall.
Die Wette würde ich jedem iiiiih 3 Fahrer anbieten:
denn ich bin sicher, daß ein C5 das Teil einfach zerlegt. Bei genügend Überdeckung zählt nur noch impact und da sind die 1.8 t den 1.3 t, die dazu noch zum großen Teil UNTER der Aufprallzone des Citroen liegen nicht gewachsen --> die Plastikdose wirds einfach vom Alurahmen fegen 😉
Gruß SRAM
Zerlegen? Du schreibst eine Scheiße daher.
Komisch das die Fahrgastzelle 3x steifer ist als eine aus Stahl. Wenn die Aufprallgeschwindigkeit nur hoch genug ist, berstet die A-Säule bei dir.
Ja sieht man wie rückständig dein Auto ist. Viel schwerer, obwohl es weniger Platz hat.
Eben von gestern.
Heile, heile Segen,
Merkel kommt mit Elektro dir entgegen.
Es gibt keinen saueren Regen mehr,
Frösche wollen Elektrobier! 😆
Alles Quatsch mit dem Elektrobatteriezeugs -
brennen muss die Bude bis zum Ende und dann her mit "die" Kohle und "die" Dampfwagen mitsamt "die" Holzvergasereinspritzung ... 😉
du faehrst c5 ? auf alles moegliche haette ich gewettet und gewonnen 😆
gruesse vom doc
Versteh ich nicht ?
gegenwärtig: C5 und den Alfa
vorher (einige parallel): Stilo, MX5, Audi 100 Diesel, Opel Rekord 1900, Triumph 1500, Audi 70, Typ 3, Golf 1, Käfer, CE230
Noch Fragen ?
Gruß SRAM
war nicht negativ gemeint, ich haette eher gedacht, dass du auf irgendwas us-amerikanisches setzen wuerdest, wie auch das bildchen zum nick vermuten laesst...
gruesse vom doc